Beiträge von 2stroke fanatic

    Wenn man etwas Ahnung und die Werkzeuge zum bearbeiten hat dann steht ein nachgearbeiteter MZA Zylinder mit Barikit einen DDR Zylinder in fast nichts nach (außer Laufbuchsenhärte).
    Entweder du lässt den guten DDR Zylinder schleifen mit Barikit Kolben und lässt die Steuerzeiten usw angleichen oder du holst dir einen fertig nachgearbeiteten. (ich glaube RPT hatten mal einen im Programm.... oder nimmst einen 50ccm Sportzylinder z.B. LT 50 Sport der fährt sich mit Originalanbauteilen wie ein Originalzylinder mit mehr Drehmoment)
    Edit: Hab ihn gefunden http://www.racepowertuning.de/…-import-plus-kopie-detail

    Ich mach mal weiter mit den Zylinderkits.
    ZT S60 Stage 1
    16 BVF mit 85er HD
    selbstgebauter "kleiner" Luffiumbau
    AOA1
    16/34
    79,8 laut GPS auf der geraden
    Immer Motul 800 1:50 mit Super
    Wurde nach 11.500km Zwecks Motorumbau (85ccm) gezogen und sah aus wie neu. Kreuzschliff noch überall sichtbar, Kolben hatte absolut keinerlei Blowby und die Seiten hatten keinerlei braune Ablagerungen.
    Der Zylinder hätte noch locker die doppelte Lauflaufleistung gemacht,wahrscheinlich auch mehr.
    P.S. Der Zylinder wurde absolut NIE geschont. Nahezu nicht eingefahren (am Anfang ruhig gefahren aber dann hab ich gemerkt das alles passt und dann feuer frei), Überdreht bis zum erbrechen und alle Gänge eigentlich immer komplett ausdrehen lassen.

    Ich würde meinen, dass sich das Problem mit dem neuen Bowdenzug schon fast erledigt sein sollte. Bowdenzüge dehnen sich über die Jahre ganz gerne mal, deswegen könnte deiner in der Funktionslänge einfach zu lang geworden sein. Obwohl eine komplette Umdrehung schon sehr viel ist. Das mit der fehlenden Einstellschraube finde ich etwas komisch, ich denke dort kommt eine hin. Ich hatte aber so einen Vergaser noch nie in der Hand.
    Solange der Motor original und nicht Leistungsgesteigert ist sollte man den Luftfilter so lassen wie er ist (ggf. mal reinigen), alles andere wird nur unnötig lauter und erhöht den Spritverbrauch.
    MfG Kevin

    Also ich würde ganz weit weg von den original belassenen MZA und FEZ 60ern bleiben... die sehen von den Kanälen und Steuerzeiten meistens regelrecht lustig aus und die originalen MZA 2 Ring Kolben sind jetzt auch nich das gelbe vom Ei . 2 oder 4 Kanal hat NICHTS mit der Drehzahl zu tun... das ist ein Irrglaube, der sich hartnäckig hält. Es ist richtig, dass viele 4 Kanäler auf Drehzahl ausgelegt sind und mit 21er Vergaser (oder größer) und einem Reso weit über 12PS gehen (alleine schon bei 60ccm) aber es ist NICHT die Kanalanzahl entscheidend. Vorteil bei Mehrkanälern ist, dass man 2 oder mehrere verschiedene horizontale und vertikale Spülwinkel machen kann und so die Spülung verbessern kann... das ist aber auch nur in der Theorie so, weil 2 Kanäler den Mehrkanälern in der Leistung meistens in nichts nachstehen außer man nimmt jetzt Membraner oder verkürzter ASS her dann macht das schon eher Sinn. Entscheidend sind die Steuerzeiten, Spülwinkel und Kanalflächen (wenn man es genau nimmt noch Luftfilter, Vergaser und Auspuff sowie Motor usw..) . Man kann eine 4 Kanäler genauso zahm und alltagstauglich auslegen wie einen 2 Kanäler. Das nur mal so am Rande.
    Ich persönlich würde die zu dem LT60 Reso raten. Der Zylinder soll richtig richtig gut laufen und das schon mit original Anbauteilen, wenn du mehr Leistung haben willst baust du deinen Auspuff auf AOA1 oder AOA2 um und am besten noch einen 19er Vergaser dann bekommst du das Ding auf über 8PS ehe in Richtung 9-10PS.
    MfG Kevin

    Meiner Meinung nach sollte das definitiv nicht so sein. Entweder ist das Ritzel oder die Antriebswelle ausgenuddelt, würde ich sagen. Nehm mal das Ritzel ab und sieh nach ob die 2 flachen Seiten der Bohrung immernoch plan sind oder ob sie deformiert/ abgetragen sind.

    Wenn du schon einen Auspuff hast (was ich denke), dann kauf dir einen AOA2 Krümmer, einen Doppelrohrschalldämpfer oder ZT AOA Schalldämpfer (beide wesentlich leiser als mit den 2 10er Löchern) und weite das Endrohr auf 16mm auf. Damit solltest du bei dem Zylinder die meiste Leistung erreichen.