Beiträge von Tommy_OAL

    Danke für den Tipp!

    Hmm, da hatte ich eigentlich schon geguckt, mir war nichts aufgefallen. Aber ich hab halt nicht explizit genau da hingesehen und auch die Schlitze nicht vermessen, also zB Abstand Oberkante Auslass zu Oberkante Zylinder.

    Werde ich bei Gelegenheit überprüfen!

    Gruß

    Tommy

    Das gleiche Problem hatte ich auch. Der neu gekaufte SR50-Bing-Zug (Dumcke) passte nicht wirklich. Er war nicht nur insgesamt zu kurz, so dass man ihn nicht wie vorgesehen verlegen konnte; sondern man konnte ihn auch nicht weit genug entspannen. – Ich musste die Bowdenzughülse kürzen (mit Dremel-Trennscheibe drei Windungen der Spirale abegschnitten). Jetzt geht's. – Aber wenn der S51-Zug passt, werde ich mir da mal einen beschaffen; dann kann ich den Zug vielleicht wieder korrekt unter die Lenkerverkleidung legen.

    Gruß

    Tommy

    Moin,


    nachdem nun die Simme meiner Tochter endlich fertig ist, hab ich mal eine Frage zum Bing-Vergaser.

    Die SR50 war eigentlich ein Nachwende-Produkt. Deshalb hatte sie den schwarzen Kompaktauspuff. – Da die Papiere fehlten, habe ich sie neu auf einem Vorwende-Rahmen neu aufgebaut (für den KBA-Papiere da waren) und daher auch auf Stand SR50/1 C (eigentlich CE, weil sie jetzt einen E-Starter hat ;-)) umgerüstet. Sie hat aber weiterhin den Bing-Vergaser, der eben dran und in augenscheinlich gutem Zustand war. Ich hab nur den üblichen Überholsatz mit allen Dichtungen eingebaut. – Dabei fiel mir auf, dass die Düsennadel wackelt - sie hat am unteren Ende bestimmt 1 mm Radialspiel (was das Einfädeln des Schiebers ein bisschen fummelig macht). - Dazu die Frage: ist das immer so - also muss das so? - Faktisch gibt die Nadel dann ja in der Nadeldüse keinen ringfürmigen Spalt frei, sondern einen eher sichelförmigen, was ich mir nicht ideal vorstelle. – Wenn das nicht so soll: wie abhelfen? Die Klammer sieht in Ordnung aus; dennoch wackelt die Nadel drin ...


    Zweite Frage: Der Motor (PVL-Zündung) startet super, läuft schön, zieht ordentlich von unten - aber ist obenrum recht zugeschnürt. So fährt das Rollerchen schon bei knapp über 50 zunehmend "gegen Gummi", dreht auch bergab lange nicht so frei weiter wie meine SR50 (mit BVF). – Der Vergaser ist handbuchgemäß bedüst. Es sind am Motor keine Drosselungen irgendeiner Art erkennbar, auch nicht am Ansaugstutzen. – Es ist ein neuer Chrom-Auspuff eingebaut (natürlich Nachbau, daher klingt er etwas blechern). Zündung stimmt. Übersetzung (neuer Kettensatz) ist Serie SR50 C. Scheint mir also alles unverdächtig. Daher tippe ich auf den Vergaser als Schuldigen. – Hat jemand dazu Erfahrungen? Also: wirkt der Bing generell drosselnd? (Was ja verwunderlich wäre, denn auch die SR80 hatte ja diesen Bing.)


    Gruß

    Tommy

    Das geht auch ohne Halbmond. Achte drauf, dass der Konus des KW-Zapfens und dessen Gegenpart im Polrad fettfrei sind.


    Naja, aber die Scheibenfeder ist halt doch eine gute Hilfe beim korrekten Positionieren des Polrades (ist ohne ja ein furchtbares Gefrickel) - und auch beim Anziehen der Mutter. - Klar soll die EIGENTLICHE Kraftübertragung über den Kraftschluss im Konussitz erfolgen, nicht über den Formschluss der Scheibenfeder ...


    Und tarzan: - Naja, natürlich hat die fehlende oder abgescherte Scheibenfeder nichts mit dem Absaufen zu tun. – Das Problem bestand wahrscheinlich anfangs gar nicht ... Aber da ist der Motor halt wegen des Spritüberangebotes nicht angehüpft; und jetzt wegen des Zündzeitpunktes auf viertel vor elfunddreißig (durch das verdrehte Polrad).


    Ein Bekannter von mir pflegt immer zu sagen: "Es ist NIE nur EINE Sache kaputt" ...

    Gruß
    Tommy

    Oder dir hat beim kicken ein Simmering nachgegeben und den hat es rausgedrückt.


    In genau diese Richtung hätte ich jetzt auch gedacht ...
    Zündung Benzin/Öl-nass? Oder angehobener Ölstand und Benzingeruch im Getriebe?


    Gruß
    Tommy
    (der sich ansonsten vorstellt, dass der zu viele Sprit schon durchgearbeitet wird, wenn Du das Möp mit geschlossenem Benzinhahn und voll geöffnetem Gasgriff den Hügel bzw die EInfahrt runterrollen lässt, natürlich mit Gang drin. Notfalls mehrfach. – Ersatzweise (das geht auch allein, wenn die Kerze draußen ist) im zweiten Gang einige zig Meter schieben, richtig mit Schwung und wieder mit geschlossenem Benzin- und offenem Gashahn ... – KEUCH!)