Beiträge von 2Taktbengel

    Okay. Bei meiner /1 musste ich auch von der Ansaugstrecke ( Luftberuhigungskasten mit Schlauch zum Lenkerblech weggehen weil sie damit partout nicht laufen wollte, hab dann auf den Ansauggummi in T- Form umgebaut seitdem läuft sie…aber das ist eine andere Geschichte…ich würde es an deiner Stelle dennoch einmal ohne Ansauggummi probieren..einfach um eine mögliche Fehlerquelle aus der Richtung auszuschließen.

    Mitunter ist es ja manchmal ein Zusammenspiel aus mehreren Dingen.


    Ist der Tank neu gekommen im Zuge der Restaurierung ?

    Ich hatte mal so ein ähnliches Problem bei der S70, da lag es aber daran das die Hauptdüse locker im Düsenstock saß, hat dann erst garkein Vollgas angenommen.


    Mal zu den Grundsätzen:

    Genügend Luft bekommt sie ( Schonmal ohne Gummischnuffi probiert ?)

    Der Funke kommt auch zum richtigen Zeitpunkt? ( Probleme beim Kerzenstecker, Kerze)

    Wie sieht’s mit möglicher Nebenluft aus ?


    Falls das alles ausscheidet würde ich es erstmal mit der Bedüsung des anderen Vergasers probieren, so kannst du eventuell ausschließen ob es an dem Vergaseroberteil selber liegt.

    Moin, überprüf mal sämtliche Kabel auf richtigen Anschluss, ob sie abgeknickt bzw. durchgescheuert sind und ob alle Massepunkte am Rahmen auch entsprechend Kontakt haben. Im Herzkasten hast du rechts auch einen Leitungsverbinder, da werden die Blinkerkabel von vorn und hinten zusammengeführt. Schau auch da mal nach ob eventuell etwas falsch geklemmt wurde.

    Guten Morgen,

    …nebenbei mal noch eine Frage: Wie sieht’s denn eigentlich um deine Wellendichtringe auf der Kurbelwelle aus? Wurden die schonmal gewechselt ? Wenn ja wann ?


    Weil sollte der Wellendichtring zündungsseitig undicht sein, aufgrund seines Alters, oder Beschädigung, dann wird dein Moped dort unter Umständen Nebenluft rein ziehen. Bis zu einem gewissen Punkt kann das dein Vergaser ausgleichen, aber irgendwann wird’s dann schwierig und dann kriegst du es durch das drehen der 2 lustigen Schräubchen nicht mehr unter Kontrolle bzw. eingestellt.


    Sollte es der Fall sein, dass du vielleicht noch die schwarzen Wellendichtringe verbaut hast, solltest du die paar € ruhig noch investieren und diese auch tauschen.

    Auch wenn es nicht zum eigentlichen Problem passt hab ich trotzdem noch eine kleine Anmerkung aus eigener Erfahrung.

    Vor ca. 12 Jahren als ich mich so langsam an das Thema Simson rangetastet habe, hab ich auch mal einen relativ banalen Fehler gemacht. Der Fehler hatte zur Folge, dass ich mich tagelang totgesucht habe, weshalb mein Moped immer bei Vollast ausgeht und auch an sonsten nur bescheiden läuft. Es handelte sich um eine S51 B1-4 mit U- Zündung.


    Ich hab alles gefühlt 3 mal überprüft und nachgestellt…aber im Endeffekt bringt einem das alles nichts wenn man das Werkzeugwickel auf die falsche Seite vom Herzkasten und dann auch noch vor den Luftfilter packt. :dash:


    …Manchmal sind es eben die einfachsten Dinge die man übersieht.

    Moin,

    Wenn du herausgefunden hast welches Vergasermodell du hast und alles schön sauber gemacht hast, dann kannst du dich an der Tabelle hier entlang hangeln und mal zusätzlich kontrollieren ob die Bedüsung bzw. der Schwimmerstand bei dir entsprechend passt. Wenn man das schon einmal alles draußen hat, kann man das ruhig gleich alles mal mit überprüfen.

    Zum Schwimmer einstellen gibt’s auch unter dem Stichwort „Senfglasmethode“ einige Videos im Netz.