Ist er richtig angezogen, also der Startvergaser?
Ja, steht noch 1-2cm vom Gewinde raus, aber ich müsst schon sehr stark anziehen, um den weiter reinzukriegen.
Ist er richtig angezogen, also der Startvergaser?
Ja, steht noch 1-2cm vom Gewinde raus, aber ich müsst schon sehr stark anziehen, um den weiter reinzukriegen.
Na da ist doch schon ein Fehler. Der Auspuff sollt so 2 cm im Auspuff stecken nachdem dieser beginnt konisch zu werden.
Also entweder meinst du 1,5cm oder du hast den Auspuff schon an die erste Krümmerbiegung gelegt.
Jopp, der Krümmer war ca. 10-15cm im Auspuff versenkt. Jetzt hab ich mal 3cm eingestellt.
Was noch auffällig ist, ist dass bei höchsten Drehzahlen der jeweiligen Gänge es vorne (im Krümmer mein ich doch) "britzelt".
Kann man was falsch machen, wenn man die Teillastnadel in den Vergaser tut? Wie tief muss die rein?
Auch hab ich öfter was von 3.ter Kerbe. Dass das Plättchen dort liegen soll. Eine Option dieses in eine Kerbe zutun ist mir aber noch nicht bei der Montage aufgefallen ![]()
Und vorher nochmal Nebenlufttest am Startvergaser wiederholt mit dem selben Ergebnis. Ein Absenken der Drehzahl. Wie kann ich diesen denn besser Abdichten?
Wie weit hast du momentan den Krümmer im Auspuff?
Wie kann man das angeben? ![]()
Also der saß bestimmt schon immer ca. 15cm im Auspuff als ich sie bekommen habe. Derzeit auch noch.
@carpediem Ouh, das klingt nicht so gut.
So, habs jetzt mit etwas Zeit auch gerade draufgebracht + Dichtung.
Fährt nun wieder normal.
Was mich noch etwas stört ist das Anspringverhalten. Ich muss durchaus 10 mal kicken mit Gas geben, dass sie kommt.
Ohne Choke keine Chance. Es kommt mir so vor, als würde zu wenig Benzin weitergeleitet werden.
Weiterhin fährt sie unter besten Bedingungen maximal 60. Was ich jetzt bereits überprüft habe : Zündung, Nebenluft(Zieht beim Startvergaser Nebenluft), Auspuff, Luftfilter, Gemisch, Vergaser.
Auch scheint mir das Schaltgetriebe schlechter zu werden, da es doch ganzschön laut klackert wenn ich mit Kupplung ziehen schalte. Getriebeölwechsel ist erst n Monat her...
Mit 60km/h glaub ich dem Geräusch nach, dass Benzin in den Auspuff kommt und dort dann sich enzündet. Zündung doch falsch, oder einfach nur falsch eingestellter Vergaser?
So, heut habe ich versucht das 2. Untermaß dranzukriegen. Jedoch war es nicht möglich, dass dieses gerade auf das Gewinde geht. Das 1. Untermaß war auch bereits nie gerade drauf.
Wie weit sollte das 2 Untermaß denn reindrehbar sein, da ich bei einem Punkt bin wo ich wahrscheinlich sehr sehr stark anziehen müsste, damit es noch weiter draufgeht.
Da ich nix kaputtmachen wollte hab ich das erstmal gelassen.
Wo kommt denn die Kupferdichtungsring hin? Edit: Habs gefunden : http://www.moto-selmer.de/imag…ruemmerdichtung-1-big.jpg
Weiterhin passt der Krümmer auch nicht gerade auf das Untermaß. Ist das normal und zieht sich das irgendwie beim Anziehen der Krümmermutter fest?
Ok, super. Danke.
Wenn ich dann eh schon das zweiter Untermaß bestellen muss mit Versandkosten,
wisst ihr was man am Besten gleich mitbestellt, z.b Verschleißteile.
Also 2.tes Untermaß + 2 Kupferdichtungen hab ich aufm Plan.
So, die Reperaturmutter wird einzig durch die Schraube gehalten. Auf der anderen Seite der Schraube ist diese dann Locker.
Jetzt bin ich mir nicht sicher was ich tun soll.
- 2. Untermaß, falls denn meins noch nicht ein zweites ist
- Gewinde reparieren lassen? Wie, wo?
- Neuer Zylinder?
- Andere Möglichkeiten?
Es sind keine Vertiefungen bemerkbar, wenn man mit der Hand rüberfährt. Nur noch teilweise sind die Rillen durch Farbunterschiede angedeutet.
So, alles gemacht wie beschrieben. Die Reperaturmutter überdreht. Sie hat teilweise noch einen festen Punkt, aber überdreht dann wieder.
Gewinde ist fast völlig glatt.
Hab mal den festen Punkt genommen und dort alles festgemacht, jedoch nach 15minuten fahrt ist alles wieder locker.
Die Schraube ist durchs Gewinde gebohrt und hält das Ganze noch etwas. Woran erkennt man das erste Untermaß? Ausmessen?
@Nekro
Alles klar. Werd mich morgen dran machen!
Danke, dass du dir dafür die Zeit genommen hast, um mir kurz zu helfen.
Die Simson fährt jetzt auch wieder. Die Hauptdüse im Vergaser hatte sich gelockert und eine andere war verstopft.
Im Standgas drückts durchaus Luft an dieser Krümmermutter vorbei und verursacht das von mir beschriebene Knattern.
Vielleicht hängt das auch mit dem Leistungsabfall zusammen.
@Nekro
Super, danke für deine Hilfe!
Die Reperaturmutter zum Zylinder is locker, sodass der ganze Krümmer sich etwas ruckeln lässt.
Nur die Schraube scheint den Krümmer wirklich festzuhalten.
Wie sollte ich dann am Besten vorgehen?
Zuerst muss ich ja erstmal erkennen, ob das Gewinde nch heil ist.