Beiträge von Jonas89

    Das sind meine ersten Arbeiten an der Zündung. Ich bin mir nicht sicher.


    Sollte die Grundplatte nicht gem. FAQ "2. Einstellen/Kontrolle des Abrissmaßes" unter Zündung nicht in Relation zur Primärrspule ausgerichtet werden?


    Weiterhin bildet sich ein Öffnungsfunken wie in "3. Einstellen des Unterbrechers" beschrieben, was ich recht komisch finde, da ich ja mit der Fühllehre nachgemessen habe.

    So jetzt weiß ich wenigstens wie sich Fehlzündungen anhören ||
    Also:
    Unterbrecherabstand ist am weitesten geöffnet, sodass die Fühllehre geradeso reinpasst.
    Grundplatte musste ich bis zum Anschlag gegen den Uhrzeigersinn verschieben, sodass sich der Unterbrecher auch nur etwas früher öffnet.
    An den gewünschten Zeitpunkt ging es jedoch nicht ganz ran.
    Irgendwie denke ich auch, dass das Polrad etwas zu weit draußen liegt, nachdem ich gestern versucht habe den ZZP einszustellen. Kann das überhaupt sein?
    Trotzdem hab ich mal versucht das Moped anzuschmeißen, wobei es zu meiner Verwunderung beim zweiten kick mit etwas Gas ansprang. Dann gleich die Ernücherterung: Ein popkornartiges Stottern war zu hören und nach einer Minute Fahrt unter dem Stottern Zündkerze rausgeschraubt und sie war natürlich etwas weiß. Da hab ich ja dann wohl den falschen ZZP erwischt :/.


    Den Tipp mit dem Licht anschließen versteh ich jetzt umso besser und hoffe dass ich ihn auch hinkrieg.

    Letzte Frage für heute, dann mach ich mich morgen ans Werk.


    "den einen Teil vom Unterbrecher" => Meinst du damit die Unterbrecherplatte mit einem Schraubendreher nach links oder rechts zu schieben?


    Dann nochmal danke an Alle hier :) Ich hoffe, dass ich es jetzt richtig einstellen kann.

    Danke!

    Zitat

    Das Öffnen des Unterbrechen ist die eine Sache, dreh bis er max offen ist und dann stell die 0,4 ein.


    Ich finde überall andere Varianten den Abstand einzustellen und bin damit grade etwas überfordert. Muss ich die Schraube links oben vom Unterbrecher etwas lösen und ihn dann etwas bewewgen und dann festschrauben?


    Ich habe leider keine Abrissmarkierungen. Auf dem Polrad und Gehäuse habe ich sie selber gemacht, aber wie ich die Grundplatte dementsprechend ausrichten muss ist die große Frage...

    @carpediem
    Super, danke dir! Toll das du mir mit deinem Wissen hilfst.
    Wie weit ist denn die Grundplatte ca. verschiebbar oder geht die einmal ganz rum?
    Den Abstand des Unterbrechers auszurichten ist auch so ne Sache die mir ohne Polrad lieber wäre.
    Also meine Grundplatte ist jetzt relativ verstellt. Jedoch öffnet der Unterbrecher genauso wie zuvor.
    Ist mein Vorgehen so richtig? :
    1. Unterbrecherabstand einstellen
    2. Bei 1,8 mm vor O.T die Grundplatte so ausrichten, dass der Unterbrecher sich gerade öffnet

    Ok die Metalklammer hatte sich eingeklemmt und ich habe sie etwas nach vorne geschoben, dann war sie locker. Jedoch wenn ich die Gp drehen will dreht sich das Polrad mit. Ich denke nicht, dass das so sein soll. Der Vorbesitzer hat die Kabel mit irgendeinem formbaren Gummi festgemacht. Dieser Gummi klebt jetzt irgendwie an Grundplatte und Polrad. Leider konnte ich mir das nicht genauer ansehen, weil mir das Werkzeug zum Abmontieren des Polrads fehlt.. :/


    Noch ein Nachtrag: Wie kann ich mit der Fühlerlehre denn den Unterbrecherabstand genau bestimmen? Wenn sie ohne Mühe aber dennoch gerade so dazwischen passt?

    So heute wollte ich die Zündung einstellen. Also Unterbrecher auf 0,4 mm eingestellt. Dann Einstelluhr ran und 1,8mm vor dem Obersten Punkt des Kolbens Abrissmarkierungen eingezeichnet. Als Nächstes hab ich dann versucht die Grundplatte auszurichten, sodass der Unterbrecher bei diesen 1,8mm gerade sich zu öffnen beginnt. Also obere und untere Befestigungsschraube gelöst und festgestellt, dass die Grundplatte nicht verschiebbar ist. Daraufhin hab ich unachtsam am Polrad gedreht und die Grundplatte drehte sich ein Stück nach links. Das wollte ich wieder rückgängig machen, jedoch lässt sich die Grundplatte ja nicht verschieben. Weiterhin scheint mir das Polrad jetzt etwas weiter draußen zu liegen o.O. Wenn ich die Schraube für die Grundplatte oben löse, wird dieses Metallteil welches die Grundplatte hält nicht lose, wohingegen dies unten bei wenig Schrauben schon locker ist.

    Super, danke! Deine Meinung hilft mir schonmal.
    Ich habe heute mal bei Vollgas im vierten Gang => 55km/h die Choke kurz gezogen und die Simson fiel auf 40km/h.
    Meine Frage: Klingt das in Kombination von schlechten Anspringen im kalten Zustand, sehr heißen Motor bei sehr kurzer Laufzeit und Verschlucken des Motors bei Vollgas in niedrigen Gängen nach falschen Zündzeitpunkt?
    Würde mir einfach helfen Symptome in Zukunft besser zuordnen zu können.
    Die Einstelluhr werd ich mir holen, da die Abrissmarkierungen nicht mehr vorhanden sind oder jemals waren.


    Noch eine Frage:
    Ich habe mir vor kurzen diesen Gasdrehgriff zugelegt = > http://www.ostoase.de/Gasdrehgriff-S51-S70-SR50
    Nun möchte ich ja den Gasdrehgriff mit dieser kleinen Schraube absichern, dass er nicht rausrutscht. Dazu schiebt man ja dieses kleine Plättchen in die Kuhle direkt wo das Gummi endet. Jedoch ist bei dem mir gelieferten Gasdrehgriff das Gummi bis zum Metall reichend und das Plättchen somit nicht einlegbar. Muss ich das Gummi selber bearbeiten oder war das eine Falschlieferung?


    Mfg

    So linker Motorseitendeckel ist jetzt auf jeden Fall dicht und das Tropfen hat sein Ende genommen. Es lag wirklich an der Schraube 8|
    Zum Thema Zündung einstellen habe ich zwei Möglichkeiten gefunden. Mit Zünduhr oder per Abrissmarkierungen. Abrissmarkierungen erkenn ich keine, obwohl die ab Baujahr 1975 doch vorhanden sein sollten? Zumindest am Motor. Das Polrad ist schon so alt, dass dort auch keine Abrissmarkierung erkennbar ist.
    Ich stell später nochmal ein paar Fotos online. Vielleicht erkennt ihr was und ich stell mich nur total dumm an. Eine Einstelluhr ist ja schon etwas teurer, deswegen hoff ich, dass es doch so funktioniert :/. Kann es denn überhaupt mit der Zündung zusammenhängen, dass mein vierter Gang kaum zieht. Die anderen laufen ja normal.
    Danke für eure Hilfe :)

    @Waldmensch
    Hmm, habe gerade mal 10 Minuten mit nem Tuch nach längerer Fahrt die Schraube zugehalten und es hat sich in der Zeit kein Öltropfen unten in irgendeiner Weise gebildet, jedoch wurde das Tuch mit Öl feucht. Es kommt ja auch nicht allzu viel raus, aber ein Tropfen bildet sich schon immer.
    Nein entfettet hab ich nix.


    Vielleicht hilft das Sympton noch weiter: Im kalten Zustand ist es schwer die Simson anzukicken und dauert schon n paar Versuche (10-15). Hält da das Standgas auch eher dürftig. Warm alles kein Problem.


    Naja ich werd mich dann an den ZZP und Nebenlufttest machen.