Beiträge von IPv6

    Ich hatte da auch mal große Pläne und wollte auf Einspritzung und Kennlinienzündung umbauen.
    Seit über 5 Jahren fahre ich eine Motorsteuerung im Moped spazieren und habe auf dem Polrad ein Geberrad montiert.
    Die zusätzliche Zündspule ist auch seit Jahren unter dem Tank montiert und altert vor sich hin.


    Drosselklappe und Benzinpumpe stammen von einer Honda CBF125, eines der wenigen Mopeds die ich gefunden habe, die ihre Benzinpumpe nicht im Tank eingebaut haben. Die Drosselklappe ist leicht gekürzt und mit einem Adapterflansch versehen.
    Induktivgeber ist ein Noname Teil für 5 € und sitzt an einem alten Limadeckel, das Geberrad hatte mir damals jemand aus dem Forum per Lasercutter gefertigt.
    Motorsteuerung ist eine ZES.


    Der letzte Stand ist, dass es grundsätzlich funktioniert. Das Moped ist die Straße hoch und runter gefahren und wurde mit Benzin aus der Einspritzdüse versorgt.


    Und dann war die Lust weg. Es müsste nun der aufwendigste Teil folgen, das Erstellen eines Kennfeldes für Einspritzung und Zündung. Lambdasonde und 2-Takter ist ja immer so eine Sache, auch die Einstellung des Gemisches nach der Abgastemperatur ist nicht ganz so trivial. Und einen Prüfstand braucht es dafür auch, habe ich leider nicht im Keller.


    Der Hauptgrund für das eingeschlafene Projekt ist allerdings der, dass ein Mikuni VM20 an dem Motor extrem schön und zuverlässig läuft, egal bei welchem Wetter.
    Nachdem also grundsätzlich klar war, dass es gehen würde und alle technischen Hürden überwunden waren fehlt mir nun der Antrieb, da weiterzumachen.


    Erkentnisse, die ich weitergeben kann:
    - Inzwischen gibt es vom flotten Ali für günstiges Geld Drosselklappeneinheiten in verschiedenen Größen für Mopeds. Die würde ich Gebrauchtteilen von anderen Motorrädern vorziehen


    - Zwischen Ansaugflansch und Herzkasten ist nur sehr wenig Platz, viele Drosselklappen sind zu groß dafür


    - Einen Kurbelwellensensor optisch sauber anzubringen ist eher schwierig


    - Nur ein Impuls pro Kurbelwellenumdrehung macht genaue Zeitberechnungen nahezu unmöglich, daher der Aufwand mit dem Geberrad auf dem Polrad


    - Grundsätzlich war es kein Problem 1:50 durch eine Einspritzdüse zu drücken



    Es braucht auf jeden Fall einige hundert Stunden bis man ungefähr an dem Punkt eines guten Vergasers ist. Ob wirkliche Verbesserungen möglich sind ist zumindest fraglich. Wenn man eine Beschäftigung sucht ist das eine super Sache, aber auch durchaus frustrierend und bei weitem nicht einfach für den Normalsterblichen.

    Das Werkzeug finde ich ebenfalls sehr interessant! Schön gemacht, nette Bildchen dazu - wenn es jetzt auch noch genauso gut funktioniert könnte das interessant werden.


    Der restlche Shop hält allerdings zumindest mich fern, irgendwas bei dir zu kaufen, aber da sind Geschmäcker ja bekanntlich verschieden.


    Zitat

    Endlich! Motoren - genauso dicht wie ihr am Wochenende!


    Haha...


    Zitat

    Wie wir alle wissen, waren DDR Produkte wesentlich langlebiger, als BRD Produkte.


    Nein, so allgemein schon dreimal nicht.


    Zitat

    Sie [Papierdichtungen] transportieren das Öl durch ihre Fasern auf kurz oder lang wieder nach Außen.


    Hatte ich noch nie Probleme, Quelle?


    Zitat

    Frauen an den Waschtisch...


    Das zusammen mit dem extra plazierten Bier auf der sonst aufgeräumten Werkbank nimmt dir jegliche Ernsthaftigkeit.


    Für ein Dienstleistungsangebot im Forum ist sowas vielleicht akzeptabel, halbwegs witzig oder originell.
    Für einen ernstzunehmenden Onlineshop ist das meiner Meinung nach nichts.
    Zu wenig Fakten, zu viel Dorfkneipenstimmung in den Texten, zu wenig wirklich ernsthaft Überzeugendes: zeig seriös, was du bietest, was ich sonst nirgendwo bekomme, dann kaufe ich bei dir!


    Ich wünsche dir trotzdem ernsthaft von ganzem Herzen viel Erfolg, eventuell mit einem angepassten Webshop.
    Denn ich finde die Ideen dahinter haben echt Potential.

    Ein Adapter sollte gar nicht nötig sein, mein selber zurechtgepfuschter Halter war auch ursprünglich für das Versicherungskennzeichen gedacht, bis das Moped dann zum Leichtkraftrad wurde. Das 125er Kennzeichen passte dann auch an den Halter, sofern man die Löcher in das Kennzeichen im gleichen Abstand wie beim Versicherungskennzeichen bohrt. Das 125er Kennzeichen ist ja eigentlich nur breiter und nicht höher als die Mopedschildchen und die Breite ist bei einem solchen Halter ja eher unkritisch.


    Ich schließe dann mal daraus, dass der Halter taugt und, dass ich da mit großer Wahrscheinlichkeit auch mein großes Kennzeichen dran befestigen kann. Wird bestellt, danke! :D

    Mir ist heute meine selbst gebogene Kennzeichenhalterung an Materialermüdung gestorben.
    Die Halterung ist dafür gedacht, das Kennzeichen am Rücklicht zu befestigen.


    Da ich hier leider keine Möglichkeiten zur Metallbearbeitung habe und mit der Simson möglichst schnell wieder auf der Straße sein will, soll es ein schnelles Fertigprodukt sein.


    Hat jemand Erahrung mit diesem Ding?
    https://www.akf-shop.de/kennze…schwalbe-kr51-2/a-593998/


    Am besten auch, wie das mit dem 125er Kennzeichen zusammenspielt? Das ist ja eigentlich nicht wirklich höher als das Versicherungskennzeichen, könnte daher also gehen. Ich habe nur keine Bilder gefunden wie das am Moped aussieht und Maße stehen bei dem Artikel auch nicht dabei. Sonst hätte ich das mal eben aus Pappe ausgeschnitten und ans Moped gehalten...

    Ersteinmal sollte wohl geschaut werden, ob der Rahmen eine Nummer hat und ob diese zu den Papieren passen.
    Wenn dem so ist und die Nummer nicht als gestohlen gemeldet ist, ist alles vermutlich halb so wild.
    Wer weiß wer da wann welche Papiere unter welchen Angaben beantragt hat...


    Die falschen Anbauteile sind ja fast normal, da wurde im Laufe der Zeit einfach viel umgebaut und gepfuscht mit Teilen, die halt gerade zur Hand waren. Lässt sich aber alles mit vertretbarem Aufwand zurückbauen falls gewünscht.


    Nachdem ich meinen Rahmen pulvern lassen habe war die Nummer auch nicht mal mehr ansatzweise sichtbar (obwohl man mir versichert hatte, dass Rahmennummern vor dem pulvern abgeklebt werden. Ließ sich dann mit einem scharfen messer aber freilegen und die blanke Stelle mit Lack schützen.
    Nur weil da im Moment keine Nummer sichtbar ist heißt das nicht, dass keine da ist.


    Falls der Rahmen wirklich nummernlos ist oder die Nummer nicht zu den Papieren und dem Typenschild passt könnte wirklich der Gang zur Polizeit nötig werden.

    Da wird schon wieder ein Ölthread draus :D


    Auch ein 5€ Kauflandöl erfüllt eine ganze Reihe an Anforderungen, die an moderne 2T Öle gestellt werden, steht ja auf der Flasche drauf.


    Fakt ist, dass auch ein teilsynthetisches 5€ Kauflandöl um Welten besser ist als das, was es zur Zeit der Entwicklung der Simsonfahrzeuge gab.


    Mischen kann man natürlich wie man will in den Grenzen zwischen "klemmt" und "Gemisch zündet nicht mehr", da gilt es den besten Kompromis zu finden. Ob die Herstellerangaben von vor 30 Jahren, die auf alte Öle bezogen sind da noch hilfreich sind, muss jeder selber entscheiden.
    Manche fahren halt immer 1:25 und nie passiert was und Andere fahren seit Jahren 1:100 und es gab noch nie Probleme.

    Auch wenn Benzin leicht flüchtig ist, sobald es auf den Boden kommt saugt es der Boden auf - und dann ist der Sprit da erstmal für die nächsten Jahrzente drin, denn verdunsten tut da nichts mehr. Nun hat das Benzin alle Zeit der Welt um langsam Stück für Stück mit dem Regen ins Grundwasser zu gelangen.
    Ja, es sind Kleinstmengen, nur ist Benzin für die Umwelt ein absolutes Dreckszeug und jede noch so kleinste Kleinstmenge sollte vermieden werden. Und es ist ja wohl nichts leichter zu vermeiden als irgendwo absichtlich Kraftstoff hinzukippen.


    Edit:
    Hat sich ja nun erledigt, der Meister kam zur Einsicht, ein Zewa tuts auch :D

    Na wenn die Kerze schwarz ist läuft sie zu fett.
    Der Ansaugweg ist bei der Simson S51 kein Hexenwerk, wenn sich da kein Wespennest im Luftberuhhigungskasten befindet kann da luftmäßig nichts blockieren. Der rechte Teil vom Herzkasten ist frei? Also nicht mit Werkzeug vollgestopft? Das Rohr, was in den Kasten reingeht ist auch frei? Falls das alles zutrifft gibt es nichts, was die Luft blockieren könnte.
    Dann bleibt nur noch zu viel Benzin. Startvergaser schließt richtig? Kannst du testweise irgendwoher einen anderen Vergaser zum testen bekommen?
    Der Unterschied von 72 auf 75 hat bei mir selbst ohne geänderten Luftfilter und mit ganz normalem Zylinder nicht zum absaufen gereicht, sie lief zwar ein wenig schlechter aber weit entfernt von den von dir beschriebenen Effekten.