Beiträge von kickstarter

    Moin Leute,


    ich hoffe ich werde hier nicht mit Pfeil und Bogen beschossen ^^

    Um den Unmut nicht auf mich zu ziehen, bin früher S51B2-4 und eine KR51/2L gefahren.


    Da Simson anscheinend der neue Gold-Standard ist musste auf eine JAWA Mustang 23 ausweichen.


    Habe das gute Stück heute abgeholt und muss neue Papiere beantragen.

    Leider habe ich kein originales Typenschild am Rahmen, allerdings passen Rahmennummer und Motornummer überein. Auf der KBA Seite habe ich allerdings gesehen, dass ein Baujahr erforderlich ist.


    Kann mir ein Jawa kundiger sagen, wie anhand der Rahmennummer auf das Baujahr zu schließen ist?


    Vielen Dank :)

    Der KR 36/1 ist im Set mit knapp 60 Euro ja recht preiswert. Meine Rennradreifen waren mit 70 Euro im Set selbst teurer ^^
    Eben mal den Luftdruck kontrolliert, es war wie auf Eis , hatte selbst das Gefühlt auf gerader Straße und starkem Wind das ich schwimme.
    Waren 3 Bar drauf... viel zu viel, habe glaube ich nach der Reifenangabe und nicht nach dem empfohlen Druck der S51 Anleitung gemacht.. Könnte natürlich eine Erklärung dafür sein. Normal darf der Reifen doch nicht so krass wegrutschen

    Moin Leute,


    nachdem ich mich heute mit meiner S51 und Vee Rubbern VRM 094 auf nasser Fahrbahn flachgelegt habe, auf eine befahrene Kreutzung gefahren und die Ampel ist umgesprungen, suche ich nun gute Reifen? Wichtig wäre mir tatsächlich das sie bei Regen gut zu fahren sind.
    Preis ist erstmal zweitrangig.
    Zum Glück ist nur der Spiegel, Knieblech und Seitengepäckträger etwas abgeschürft.

    AOA1 nun verbaut, vmax nun 74 auf der geraden am offenen Feld.
    Was direkt auffällt, sie zieht besser in den oberen Drehzahlbereichen, von 60 auf 70 ist nun gar kein Problem und geht ohne große Mühe.
    Kerze ist nun auch Rehbraun.
    Überlege nächste Saison den LT 50Sport als set für die S51 und Kr51/2.
    Der bearbeitete war ein alter Zylinder mit altem Kolben, war eher als Versuch gedacht. Kann jemand einen Link zum Set posten, finde nur den 50 Plus als set ?!

    Was heißt Steuerzeiten optimiert?
    Was ist ein mager eingestellter Vergaser?


    Auslass auf knapp 166 Grad, verbreitert auf 24,4 was in etwa 65% des Durchmessers des Zylinders entspricht.
    Kolbenhemd wurde um knapp 2mm gekürzt.
    Sagen wir es so der Vergaser lieferte mit original Setup eine rehbraune Färbung und war sicher 2,5 bis 3 Umdrehungen raus.
    Luftfilter habe ich mit Reinigungsbenzin und Druckluft gereinigt.
    Werde mal den AOA1 testen, wenn du meinst der originale sei zu lang.

    Wird nur allein und im flachen Land gefahren :) fällt da sicher nicht so stark auf.
    Hatte eher an die neuen Filterpatronen mit Flies anstelle der alten DDR Luftfilter gedacht.
    AOA 1 an dem Setup sinnvoll oder weglassen.
    Muss der Sache mit der schwarze Kerze noch auf den Grund gehen, der Bing ist recht Mager eingestellt und auch auf der ersten Kerbe.

    Versteh mich nicht falsch, finde das Ergebnis wirklich gut, mich wundert es nur das sie unten rum so zieht, sie geht wirklich gut.
    Normal sollte sie unten Drehmoment verlieren und sich das ganze hinten raus verschieben.
    Dachte im vierten Gang kommt da einfach eun besserer Durchzug.
    Die Kerze war nach der ersten Fahrt ziemlich schwarz.
    Meinte natürlich AOA, eventuell die Luftpatrone gegen eine mit Flies tauschen?

    Hi Leute,


    Brauch mal eure Expertiese


    S51,
    50ccm
    Steuerzeiten optimiert,
    Auslass verbreitert,
    Kolben gekürzt,


    AOE oder Serienauspuff? Würde AOE 1 schon reichen oder muss zwingend auf AOE2 wenn umgestiegen werden?
    Verbautist ein Bing mit Serienbedüsung, würde ein Wechsel auf BVF Sinn machen?
    Mit dem Bing hat der Motor aktuell einen sehr runden lauf und nimmt das Gas gut an.


    Wieso ich frage, in den ersten drei Gängen zieht die Simme sehr gut. Der zweite Gang geht spielend bis 50+kmh, der 3 dann bis ca 66kmh ,allerdings läuft der vierte "nur" bis 72kmh.
    Der AOE 1 soll nur in niedrigen Drehzahlen vorteilhaft sein, im vierten Gang beim Ausfahren ist das ja nicht der Fall ^^

    Hi Leute,


    habe das letzte Wochenende damit verbracht meinen Kabelbaum zu checken und alles einmal durchzumessen.
    Mit mit der Anleitung zur Prüfung der E-Zündung von der Familie Moser alles abgegangen.
    Hier einmal das Ergebnis:
    1. Zündkerze/Kerzenstecker - Kein Funke
    2. Zündkabel - Kein Funke
    3. Zündschloss überbrücken - kein Funke
    4. Primärspule Spannung gemessen - 74-124 Volt
    Widerstand gemessen - 584 Ohm
    5. Geber Widerstand gemessen - 27,4 Ohm
    6 externe Zündspule gemessen - 0,32 Ohm


    Laut der Anleitung alles iO, sollte es dennoch nicht klappen sollte der Elektronikbaustein hin sein.


    Habe zwei Kabelbrüche gefunden, einem vom Blinker ( schwarz) und eins im Herzkasten (grau). Nachdem ich alles wieder zusammen hatte und die Massepunkte gleich erneuert habe samt Kabelschuhe an allen Kabeln, ging die Simme sofort an.
    Nach der ersten Fahrt war der Widerstand am Geber bei knapp 35 Ohm.
    Ich hatte einen tollen Zündfunken, sprang ca 7mm.
    Da die Kerze schwarz war, aber die Luftschraube nur eine Umdrehung raus war habe ich mal geschaut wie die Nadel hängt. Hing in der zweiten Kerbe habe sie dann direkt in die erste Kerbe gehängt (Bing Vergaser) , nach einer weiteren Probefahrt war die Kerze Rehbraun.


    Voller Freude das die Simme so gut lief wollte ich um 23 Uhr noch Tanken fahren :D. In einem öhrtlichen Waldstück ging mir plötzlich das Licht aus, konnte nur noch auf Fernlicht switchen und das war mega schwach. Normales Abblendlicht war kaum zu erkennen.


    Am nächten Tag wollte ich erneut eine Fahrt machen,es waren knapp 36 Grad und die Simme stand in der Sonne.
    Beim ersten Kick sprang Sie an und ging dann kurzer Hand direkt im Stand aus. Kerze raus und in nähe des Zylinders gehalten, kein Zündfunke mehr.
    Da ich alles gemessen hatte und laut Anleitung nur der Elektronikbaustein einen weghaben konnte, habe ich den Baustein meiner Schwalbe genommen. Direkt ein sehr guter Funke, seit dem fährt die Simme, laut GPS auf gerader Strecke mit Knieblech etc 71Kmh :) denke das ist für eine Stino ok :)


    Irgentwie traue ich dem Frieden nicht, kann man den Baustein messen?