S51 50ccm SZ mit AOA oder ohne AOA

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute,

Brauch mal eure Expertiese

S51,
    50ccm
    Steuerzeiten optimiert,
    Auslass verbreitert,
    Kolben gekürzt,

AOE oder Serienauspuff? Würde AOE 1 schon reichen oder muss zwingend auf AOE2 wenn umgestiegen werden?
    Verbautist ein Bing mit Serienbedüsung, würde ein Wechsel auf BVF Sinn machen?
    Mit dem Bing hat der Motor aktuell einen sehr runden lauf und nimmt das Gas gut an.

Wieso ich frage, in den ersten drei Gängen zieht die Simme sehr gut. Der zweite Gang geht spielend bis 50+kmh, der 3 dann bis ca 66kmh ,allerdings läuft der vierte "nur" bis 72kmh.
    Der AOE 1 soll nur in niedrigen Drehzahlen vorteilhaft sein, im vierten Gang beim Ausfahren ist das ja nicht der Fall ^^

• 66km/h im 3. Gang sind bei Stino Übersetzung ca. 8600U/min.
    50km/h im 2. Gang sind auch so 8600U/min.
    Der fehlst es an Kraft um weiter aus zu drehen.
    72km/h was erwartest du von ein 50ccm mit Sportbearbeitung ?
    Was ist AOE, meinst du AOA1 ?

• Versteh mich nicht falsch, finde das Ergebnis wirklich gut, mich wundert es nur das sie unten rum so zieht, sie geht wirklich gut.
    Normal sollte sie unten Drehmoment verlieren und sich das ganze hinten raus verschieben.
    Dachte im vierten Gang kommt da einfach eun besserer Durchzug.
    Die Kerze war nach der ersten Fahrt ziemlich schwarz.
    Meinte natürlich AOA, eventuell die Luftpatrone gegen eine mit Flies tauschen?

• Luftfilterumbau ist nicht notwendig.
    Wenn du den umbaust musst du nur den Vergaser HD neu abstimmen und es kommt nix am Leistung mehr rum dabei, also Käse da was zu ändern.
    Rein die Sport Bearbeitung "schiebt" das Drehzahlband schon nach oben, der AOA1/A2 noch weiter.
    Unter einer gewissen Drehzahl fehlt es an Power das merkt man Berg hoch, beim Ganganschluss zum nächst höheren, auch mit Sozius auf grader Strecke.
    Motor Schaft es da auch in den unteren Gängen nicht mehr so hoch aus zu drehen und beim hochschalten kommt man dann in den Drehzahlbereich wo es fehlt.
    Mit ein 3 Gang wird das dann noch schlimmer.
    Auf ebener Strecke, Solo kommt das halt nicht so zum tragen, auch weil man mit bearbeiteten Zylinder etwas höherer Drehzahlen im allgeneinen fährt.

• Wird nur allein und im flachen Land gefahren :) fällt da sicher nicht so stark auf.
    Hatte eher an die neuen Filterpatronen mit Flies anstelle der alten DDR Luftfilter gedacht.
    AOA 1 an dem Setup sinnvoll oder weglassen.
    Muss der Sache mit der schwarze Kerze noch auf den Grund gehen, der Bing ist recht Mager eingestellt und auch auf der ersten Kerbe.

• Was heißt Steuerzeiten optimiert?
    Was ist ein mager eingestellter Vergaser?...für die Kerzenfarbe Kerzenfarbe ist grundsätzlich die Hauptdüse verantwortlich.
    Ohne Steuerzeiten ist es erstmal schwer. Du kannst aber davon ausgehen, dass Dein Auspuff zu lang ist, wenn Du Deine Auslass-SZ verändert hast.
    Den Luftfilter nicht ändern. Auspuff AOA1, oder 2 und gut.
    MS

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

• Wird nur allein und im flachen Land gefahren :) fällt da sicher nicht so stark auf.
    Hatte eher an die neuen Filterpatronen mit Flies anstelle der alten DDR Luftfilter gedacht.
    AOA 1 an dem Setup sinnvoll oder weglassen.
    Muss der Sache mit der schwarze Kerze noch auf den Grund gehen, der Bing ist recht Mager eingestellt und auch auf der ersten Kerbe.

Den DDR Luftfilter kann man reinigen und gibt es auch neu, da brauch man mit so ein Mist Filterpatronen mit Flies gar nicht erst anfangen.
    Ob AOA1 oder AOA2 kann man nur probieren, normal hat man mit Stino oder AOA2 Einbuße bei Vmax.
    Wie schon wreckingcrewhh schreibt für die Kerzenfarbe unter Volllast ist die HD ausschlaggebend, im Teilastbreich die Stellung der Teillastnadel.

• Ich würde schon aus Filtergründen das komische Kokoszeug raushauen und gegen was ordentliches austauschen.

Simson S51 Premium: Scheibenbremse vo+hi, CNC Gabelbrücke, 90/2 DA+DE, DailyRace SP, K7 und vieles vieles mehr....
    Simson S51 MX-Umbau: komplett verstärkter Rahmen, Kegelrollenlager, Edelstahl Kastenschwinge, usw...
    Instagram: 2stroke_fanatic

• Was ordentliches ???? :rolleyes:
    Früher haben sie sich Gedanken gemacht was gut filtert und möglichst wieder verwendbar ist.
    So was nennt man heut zu Tage "Nachhaltig nutzen", wird immer davon geredet aber es Gegenteil wird gemacht, es muss ein Wegschmeiß Artikel sein, sonst schmälert es ja den Profit der Industrie.
    Was da "besser" filtert spiel da nicht die Rolle,auch kann ich das so nicht beurteilen was besser filtert.
    So genannt Nassfilter hat man früher auch in PKW usw. gefunden, heute ist er bei zb. Kompressoren, Stationärmotoren, Motorbooten und als teuer Sportluftfilter aus Zubehör immer noch zu finden.
    Auch muss man da sehen was setzt der Filter den Luftstrom für widerstand entgegen setzt, zum was der Filter an Partikel zurückhält.
    Was Luftfilter an widerstand den Luftstrom entgegensetzt spielt beim Vergaser abstimmen eine rolle.
    Tauscht man ein Papierluftfilter gegen ein Nassfilter zb. K&N bei ein Vergasermotor ist eine neue Abstimmung nötig.
    Filterflies aus einer Dunstabzugshaube, was gern zu Luftfilterumbau genommen wird, ist in erster Line dazu da, das im Fett aus der Luft zu filtern und nicht Staubpartikel zurück zu halten.

• Was heißt Steuerzeiten optimiert?
    Was ist ein mager eingestellter Vergaser?

Auslass auf knapp 166 Grad, verbreitert auf 24,4 was in etwa 65% des Durchmessers des Zylinders entspricht.
    Kolbenhemd wurde um knapp 2mm gekürzt.
    Sagen wir es so der Vergaser lieferte mit original Setup eine rehbraune Färbung und war sicher 2,5 bis 3 Umdrehungen raus.
    Luftfilter habe ich mit Reinigungsbenzin und Druckluft gereinigt.
    Werde mal den AOA1 testen, wenn du meinst der originale sei zu lang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!