Beiträge von AV P601 deluxe

    An meinem Nachwende Roller Bj.96 hat der Kompaktauspuff am Reso LT60 die Leistung nicht gemindert.


    Der lange Krümmer ist zwar nicht optimal wenn es um das ausdrehen des Zylinder geht, wenn man aber vom 50Km/h Zylinder auf den Reso LT60 wechselt, ist das eh ein Quantensprung der nicht ins Gewicht fällt. Daüfr hat der Nachwendeauspuff Serienmässig ein Kalottensystem am Krümmer und der Auspuff ist am Motorhalter aufgehangen. Damit wurde die Haltbarkeit und auch Dichtheit am Krümmergewinde um ein vielfaches verbessert.


    Der Reso LT60 passt allerdings nur wenn man den Buchsenüberstand unten am Zylinder unten um 1 mm einkürzt. Dafür muss man aber am Motorgehäuse der Nachwende Motoren nicht nacharbeiten.


    Der Kompaktauspuff und Bingvergaser können also erhalten bleiben und funktionieren sehr gut.

    Hier mal meine Erfahrung was die Geschwindigkeiten angeht, weil ich die Angaben hier teilweise sehr ambitioniert finde.


    Alles im Sr50 mit Serien PVL Zündung:


    Lt60 Reso, Original Kompaktauspuff, Bvf16 = 72 km/h, Berga ab maximal 75 -80 km/h


    Lt60 Reso, LT Aoa2 spezial, Mikuni Vm 20, Zt Luftfilterkasten Umbau

    75 km/h, Berga ab max. 80 km/h


    Lt60 Pro, LT Aoa2 spezial, Mikuni Vm 20, Zt Luftfilterkasten Umbau

    75km/h, Berga ab 80 km/h bis knapp drüber


    Das sind realistische Zahlen, mit GPS gemessen. Mehr ist es beim Roller nicht.


    Ich empfehle also, wenn es günstig und gut werden soll, den LT Reso60 und alles andere original lassen, eventuell den Krümmer ein wenig einkürzen, einfach weil es kein Geld kostet, oder wenn man die Möglichkeit hat auf Aoa2 umbauen. Damit hast du min. Stabile 70 und gelegentlich auch mehr.

    Alles richtig. Wir reden aber hier von Zylindersets die jenseits der 300€ liegen, da sollte alles fertig angepasst sein.


    Man kann da sicher lange drüber diskutieren, ich der als 2T Motorenliebhaber seid über 20 Jahren Motoren baut prüfe immer alles was ich kann, nach bestem Wissen. Ich kann aber auch den Drang der Jugend verstehen sowas selbst zu machen und das man nicht als Spezie geboren wird, dürfte dabei klar sein.


    Was mich interessieren würde und ein klares Indiez für das Erforderliche einpassen ist, sind die Ringe wenn man den Zylinder erhält, seoarat verpackt in einem geschlossenen oder gar verschweißten Tütchen?

    Grundsätzlich sollte man nichts dem Zufall überlassen und alles messen was man kann und was Sinn ergibt, da gebe ich meinen Vorrednern recht.


    Da man aber hier einen fertigen Zylinder kauft mit eingepasstem Kolben, sollte der Hersteller das Stoßspiel einstellen. Schließlich stellt er das Set zusammen.


    Wird schwierig das zu reklamieren, probieren kann man es aber. Das das Stoßspiel der Fehler war, muss ja auch nicht unbedingt sein. Sollte PZ Maßprotokolle führen oder eine Qs haben die das messen des Stoßspiels beinhaltet, hast du wenig bis nichts in der Hand.

    ja kannst du. Schau auf Youtube die Videos von Langtuning, da ist eins bei, wo er das erklärt. Man feilt eigentlich die Schräge nur nach.


    Nachteil, wenn du es änderst und es doch nicht klappt, brauchst du nen neuen.

    Die passende HD und LD muss vorher bestimmt werden. Die Hd ist für dein Problem aber auch nicht zuständig.


    Dein Problem ist das beim schnellen Gas aufreißen, zu viel Benzin mit gezogen wird aber die Luftsäule noch nicht schnell genug mit anreißt. Dadurch überfettet der Motor und kommt nicht in schwung. Mit größerem Cutaway steht ein wenig mehr Luft vorm Schieber und kann schneller anreißen und nachströmen.

    Das selbe Problem hatte ich mit einem originalen Mikuni VM20 Vergaser am Reso LT 60 auch. Abhilfe brachte eine andere Nadel( J8-4I04 ) und ein Schieber mit einem größeren Cutaway ( 3 ) , LD hab ich nicht mehr im Kopf, war aber kleiner als Auslieferungszustand von LT.


    Ich wette wenn du die Drehzahl langsam erhöhst kannst du danach mit Vollgas ausdrehen.