Beiträge von Elion

    Richtig, Schwingenschutzblech-Umbau.


    Soll aber am Ende alles eingetragen sein und da vermut ich hab ich mit 'nem originalen Ersatzteil die größeren Chancen.
    Aber gut, dass mit den Stoßdämpferaufnahmen und dem Bremsgestänge hab ich noch nicht bedacht, das muss ich mir mal genauer angucken.


    Aber war jetzt auch erstmal die Frage der Machbarkeit, obs dann wirklich dran kommt weiß ich noch nicht.

    Hey Leute,


    würde gern hinten eine Schwinge aus einem Duo an meiner S50 verbauen.
    Diese ist jedoch etwas länger als das Original.


    Reicht es wenn ich dann einfach eine längere Kette benutze oder muss ich noch was anderes beachten?


    Danke


    Elion

    Nach 6 Jahren kann man dann auch anfangen mal über 'nen neuen Helm nachzudenken.


    Die werden mit der Zeit auch nicht besser ;)
    Je Nach Material sollte man (laut Herstellerangaben) spätestens nach 8 Jahren den Helm tauschen (das sind dann die guten Fiberglas-Helme) bei Polycarbonat Helmen sogar schon nach 4 Jahren.


    Also, überleg dir genau was dir deine Rübe wert ist :D

    Hey,


    die hab ich auch beobachtet.
    Wenn du das Teil eh nicht im Ganzen behälst, hast du Lust die widerliche Sitzbank für 'nen wirklich schmalen Taler abzugeben?

    Von dem 4-Takter Umbau hab ich auch schon gelesen, aber bisher hab ich noch nichts von Erfahrungen gehört.
    Hab aber mal jemanden getroffen der so einen Umbau selber durchgeführt hat.
    Der hatte 'nen 70ccm 4-Takter und war sehr zufrieden damit.


    Den Umbau halte ich jedoch eigentlich für nicht notwendig. Entweder direkt ein Duo 4/2 kaufen oder halt wie Knallfrosch umbauen, dann gibt es keine Problem (außer vllt. mit der Legalität).
    Wenn du beim Neuaufbau sorgfältig arbeitest und bei den Ersatzteilen nicht nur Billig-Schrott benutzt, dann hast du damit sicherlich auch deinen Spaß.


    Zum Thema Parkticket:
    Entweder halt einfach das Ticket ins Duo legen und diesen Beleg mitnehmen (so 'nen Ticket besteht ja meist aus 2 Teilen, wovon du das eine als Nachweis behalten kannst), dann kriegst du zwar erst das Knöllchen, kannst dann aber Einspruch einlegen. Ist natürlich jedesmal Aufwand, falls das öfter passieren sollte.


    Andere Idee: Fürs Motorrad gibts so kleine Plastik-Kästen die man an den Lenker machen kann.
    Da legt man das Ticket rein und dann kann man das ganze mit einem kleinen Schloss/ Vorhängeschloss verschließen und schon ist man relativ sicher.
    Sowas könnte man sich ja vllt. selbst basteln und irgendwie im Duo anbringen (an der Scheibe)

    wenn du einen dreirädigen oldtimer sucht, der dich schützt und wesentlich besser als das duo konstruiert ist, such mal nach "Velorex". dürfte zwar in der anschaffung wesentlich teurer sein, aber an dem ding muss man nicht am motor oder zündung schrauben. außerdem vollkommen verschlossen und da es größenteils JAWA technik ist, sollte man auch ersatzteile finden.

    Hm... JAWA-Teile sind aber bei weitem nicht so leicht zu beschaffen wie Simson-Ersatzteile, vor allem wenn es um spezielle Teile geht.
    Beim Duo kriegt man ja fast alle Teile aus dem Simson-Regal und selbst die paar speziellen Teile kriegt man meist irgendwie bzw. kann man irgendwie anders ersetzen.


    Die Frage ist eigentlich nur was er will.
    Will er unbedingt 'nen Oldtimer? 'nen Dreirad? 'nen Duo?