Beiträge von hans2222

    Also Bilder größer wäre besser,
    aber man sieht schon Blow-off Spuren am Kolben, also an den Ringen geht schonmal Kompression verloren.


    Kopf neu bringt nix, wenn schon eine ordentliche Garnitur. Was gutes wäre alten DDR Zylinder schleifen lassen und mit 2 Ring Barikit Kolben bestücken


    Mach ich mir den Zylinder an A...., wenn ich ihn nochmal so fahre???


    Hier sollte mehr zu erkennen sein!
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    Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei meinen M531 meiner KR 51/2N zu regenerieren. Ich hab nun den Zylinder runter genommen und sehe folgende Bilder die ich euch gerne zeigen möchte!Folgende Fragen habe ich hierbei an euch:

    • Bedarf es einem neuen Zylinder+ Zylinderkopf? Wenn ja welchen könnt ihr mir empfehlen?
    • Benötige ich ggf. nur einen neuen Kopf?
    • Kann die alte Garnitur weiterhin verwendet werden?

    Oben an der Zylinderwand konnte ich keine spürbare Riefe analysieren, jedoch macht mir der Kolben einwenig Sorgen, da er unten Kanten hat und einen feinen Riss, wenn ich das richtig deute. Was sagt ihr?


    P.S. Ich hab den Kopf schon von der Rußschicht größten teils befreit!


    Beste Grüße


    Hans

    Es ist wichtig das beide Backen gleichzeitig auf die Trommel "treffen" beim ziehen der Bremse. Ist das nicht der Fall, wird der Nocken nur einseitig, was ihn in seiner "Lagerung" übertrieben gesagt "verbiegt" . so kann keine Kraft auf die Backen ausgeübt werden.


    Ausgleichen tut man das mit den Plätchen für die Bremsbacken, manchmal hilft es auch eine die Bremsbacken von oben nach unten und umgekehr zu tauschen. Eine ziemliche fummelei, stell dich drauf ein! Ein Kumpel hat es erst durch, ich hatte glücklicherweise nie solche Probleme :D


    Ihr seits echt klasse mein Hinterrad läuft wieder einwandfrei und die Bremswirkung sowie das Bremslicht und die Lagerung des Rades sind besser wie je zuvor. Hier konnte ich dank eurer Hilfe die Verkehrssicherheit unteranderem auch die Bremskraft und den Freilauf meines Fahrzeuges optimieren. Jetzt würde ich aber auch noch zu gerne meine Vorderbremse auf Vordermann bringen. Die Bremse blockiert zwar das Rad besser bei Betätigung, aber ich kann den Bremshebel voll durchdrücken. Die Verstellschraube um den Bremszug strafer zu bekommen habe ich schon vollends raus gedreht, ebenfalls wurden von mir neue Bremsbacken monitert. Sollte ich auch noch den Bremsnocken erneuern? Kann man den Fehler irgendwie eingrenzen? Könnt ihr ggf. Methoden nennen wie ich das machen kann?


    Beste Grüße


    Hans



    Ich hab das gute Ding nun umgebaut, aber die Bremskraft haut mich nicht wirklich vom Hocker. Kann mir jemand aus Erfahrung her beantworten mit welchem Bremszug ich eine stärkere Bremskraft erreiche?


    Besten Dank


    Hans

    Kauf lieber gekapselte rs Lager.


    Vielen Dank für eure Hilfe!!!
    Ich habe das Set von SKF bestellt, weil ich mich mit der Thematik noch nicht so gut auskenne und die Nachricht von Carpediem mich erst nach meiner Bestellung erreicht hat.


    Meine Frage an euch lautet, was habe ich alles zu fetten nur die Achse oder auch die Radlager und die Hülse?


    Wenn ihr mir hierzu Aufschluss geben könntet, wäre ich euch mit Dank verbunden und verbleibe


    mit freundlichen Grüßen


    Hans

    Hallo zusammen,
    ich möchte meine Vorderradbremse nach folgendem Tutorial umbauen:

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    Folgende Teile habe ich mir dafür besorgt:

    • Ein Bremsschild einer KR51/2 von hinten
    • Ein Bremsnocken ohne Kontaktfahne für eine S51
    • Ein Bremshebel am Bremsschild vorn für eine S51
    • Eine Sechskantschraube 6x35 M DIN 933
    • Eine Sechskantmutter M6-8-A2 (DIN 934)

    Benötige ich noch wie in unten folgendem Link unter Punkt 13 dargestellt eine Gummischeibe für Bremshebel und Nabe.
    Wie essentiell ist diese? Ich müsste für diese extra eine Bestellung anstoßen.
    https://www.akf-shop.de/explos…51/?id=A1027&name=Bremsen und Radnaben


    Laut dem Herr der dieses Tutorial erstellt hat, kann man den Bremszug verwenden der bereits in der KR51/2 verbaut ist. Hier würde mich interessieren, ob ich das so machen kann wie er das schildert. Hat hier vielleicht jemand Erfahrungswerte. Ich möchte ungern noch mehrere Bestellungen anstossen müssen.


    Ich hoffe mein Vorhaben bringt die erhoffte optimierte Bremsleistung mit sich. :kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz:


    Für Tipps und Tricks bin ich mit Dank verbunden.


    Beste Grüße


    Hans