Beiträge von Josef S.

    Hallo Leute,


    taugen die MZA Telegabeln für die S51 was?


    Gibt es Alternativen? Ich habe da von einer Italienischen Firma gehört, mir fällt der Name nur gerade nicht ein...Werden oft für Scheibenbremsenumbauten benutzt.
    Werden diese noch hergestellt und gibt es die auch ohne Scheibenbremsenaufnahme?



    Was sind die besten neuen Telegabeln für die S51 die man bekommen kann?


    vg Josef

    Jap eben...Kupplungskorb ist nicht festgeschraubt (-;



    Aber ich dachte auch schon dran dass das Spiel zwischen Primärtrieb und Kupplungskorb schuld sein könnte, denn dass wäre ja wie du richtig erklärt hast weg wenn man die Kupplung zieht.


    Hab jetzt aber schon den dritten Primärtriebsatz drinnen und mit den Ausgleichsscheiben hab ich auch schon ewig rumprobiert um das Spiel richtig hinzubekommen, trotzdem tritt das Problem auf... ?(


    vg Josef

    ich wollte es einfach mal ausprobieren, wie gesagt soll nur etwas dicker sein.


    vlt. bin ich auch nur überempfindlich was solche Geräusche angeht, allerdings fällt mir das jedesmal wenn ich eine andere Simme sehe auf wie leise die alle sind... ;(


    Kann mir trotzdem jemand die Frage beantworten? ;)


    vg josef

    Hallo,


    ich würde geren mal ein etwas dickflüssigeres Öl als das Gl 80W von Addinol verwenden. Denn mir ist aufgefallen dass das Problem mit dem klappern in meinem Motor bei kaltstart etwas besser ist...



    Ich blicke bei diesen Viskositätsstufen leider überhaupt nicht durch!



    Kann mir jemand sagen welches Getriebeöl etwas dickflüssiger im warmen Zustand wäre als das GL 80W?
    Und dann vielleicht noch eines was deutlich dickflüssiger bei warmem Motor ist?



    Vielen Dank und viele Grüße, Josef

    hey,


    wieso sollte denn das Kettenritzel was damit zu tun haben?


    Im Leerlauf dreht sich dieses doch überhaupt nicht....das Problem tritt aber auch im Leerlauf auf.


    Die Kupplungswelle lässt sich nicht verschieben, da passt alles...



    vg josef

    Hallo,


    also Kette hatte ich auch schonmal in Verdacht, habe ich auch ewig dran rumgespielt. Mittlerweile ist sie relativ locker gespannt.
    --> außerdem dürfte das mit der Kette ja im Stand keinen Unterschied machen


    Was das Kupplungsspiel angeht habe ich folgendes Problem:


    Es gibt keine Unterlegscheiben unter 1mm dicke...das heißt ich musste verschiedene alte Scheiben kombinieren und so 100% hat es nie gepasst.


    Aber inwiefern kann die Kupplung solche Geräusche verursachen?


    Die Kupplungsmutter ist garantiert nicht lose, ich habe in letzter Zeit viel dran rumprobiert und das Problem trat auch nach mehrmaligem Kupplungsöffnen immer auf.


    Habe auch schon verschiedene Kupplungskörbe ausprobiert und Primärritzel...
    :(



    Viele Grüße Josef

    Hallo Leute,


    ich habe ein ziemlich großes Problem mit meiner S51.


    Letzes Jahr habe ich einen nagelneuen Motorblock gekauft und ihn hier im Forum von einem Mitglied das schon lange Motoren überholt neu aufbauen lassen.


    Den Zylinder die Kupplung und die Zündung habe ich selbt eingebaut.


    In folgendem Video kann man mein Problem leider nicht so gut hören aber vielleicht hilft es trotzdem.


    Mir fällt einfach jedes mal wenn ich eine andere S51 sehe auf das mein Motor extrem laufe Laufgeräusche macht die nicht vom Zylinder oder der Kurbelwelle kommen sondern eindeutig aus dem Bereich des Antriebstranges.



    -->Der Motor macht ein klackerndes Geräusch, das verschwindet wenn man die Kupplung zieht.


    Youtube Video Getriebe



    Außerdem macht er während der Fahrt wenn man Last wegnimmt auch dieses Geräusch...


    Ich dachte lange dies liegt am Spiel zwischen Primärritzel und Kupplungskorb und dachte die Nachbauteile haben hier zu hohe Toleranzen.
    Da das Geräusch allerdings beim ziehen der Kupplung verschwindet schließe ich das teilweise aus, denn der Primärtrieb dreht sich ja weiter.
    Nur die Getriebewelle hört bei gezogener Kupplung auf sich zu drehen.
    Also vermute ich hier das Problem...


    Hier noch ein Video vom Primärtriebspiel:


    Youtube Video Primärtrieb


    Was meint ihr?



    Könnte es sein dass sich die Getriebetahnräder einfahren müssen oder so? (Es wurden neue sowie alte verwendet)



    Getriebe ist natürlich so mit das blödste was einem passieren kann da man ja hierzu den Motor nochmal komplett öffnen muss...



    Vielleicht hört jemand von euch auf dem Video was und kann mir helfen, ich bin mittlerweile echt verzweifelt und möchte zur neuen Saison dieses Problem endlich gelöst haben!



    Vg Josef