Beiträge von Bastitechnicker

    Hallo liebe Simsongemeinde,


    gerne wollte ich euch noch meine Simson SR50 vorstellen.


    Es ist eine 1989er SR50/1 mit einer 12V Unterbrecherzündung.
    Trittbretter und Kniebleche wurden vom Vorbesitzer mattschwart lackiert (für eine Sprühdose nicht so schlecht)


    Ich fahre das Moped jetzt 2 Jahre.


    In der Zeit habe ich schon ein paar Sachen gemacht:
    Vape Zündung eingabaut (Lichtspule fürs Rücklicht war defekt)
    Neuen Vergaser (Nachbauvergaser. Bis Jetzt TOP)
    Elektrik teilweise erneuert
    Gepäckträger nachgerüstet
    Edelstahlschrauben verbaut
    Tank entrostet und versiegelt


    In diesem Jahr soll noch einiges passieren, wenn das Geld dazu da ist.
    -Kniebleche und Trittbretter evtl weiß beschichten lassen
    -Schwinge, Tank, Armaturen etc. schwarz beschichten lassen
    -Bei Vergaserproblem liegt ein Bing Vergaser bereit
    -Bowdenzüge erneuern (welche??????)
    -Neue Reifen montierien (die alten von 1989 gehen echt nicht mehr)
    -Aluteile irgendwie behandeln (weiß noch nicht wie)
    - vorhandenen HS1 Scheinwerfer montieren


    So das war es jetzt erstmal.


    Das Foto stammt von meiner letzten Ausfahrt am 30.12. Dachach wurde Sie natürlich gewachen, Vollgetankt, Alles eingeölt... Jetzt steht sie in der trockenen Garage und wartet auf die erste Fahrt 2017.

    Hallo liebe Simsongemeinde,


    ich habe mal eine Frage, die sich mir in letzter Zeit stellt. Evtl. stelle ich mich auch einfach zu doof an.


    Meine Radnaben am SR50 inkl. Ankerplatte und dem "Arm" für den Bremsbouwtenzug sehen halt nicht mehr so fein aus.
    Da ich 2017 eh einiges machen möchte (wenn auch nicht alles), wollte ich mal fragen, wie ihr das Problem gelöst habt.


    Meine Idee wäre Pulverbeschichten, oder Spiegelglanzpolieren (Beides würde ich bei Kädix machen lassen)


    Wie sieht es mit Spiegelglanzpolieren aus? Ist es das dauerhaft, bzw läuft es schnell wieder an und wird stumpf?


    Und beim Pulverbeschichten? Man kann das Innenleben ja nicht pulverbeschichten, da das mit den Bremsbacken und den Radlagern ja so oder so nicht passen würde.
    Meine Frage dazu: Geht das, nur die Sichtbaren Teile zu pulvern? Kann auch der "Arm" gepulvert werden?


    Evtl. hat ja auch jemand Bildmaterial dazu.....

    So habe heute nochmal gemessen.
    Wechselspannung zwischen Rot/Geld und Rot/Grau geht hoch aus bis zu 16V
    Die beiden Kabel gegen Masse ergeben ca. 0.6 Ohm.
    Gleichspannung auf Grün und Braun (also die Anschlüsse vom Wechselrichter kommen nicht über 3,5 Volt.
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass tatsächlich der Gleichrichter hin ist. Da wäre ich so nie drauf gekommen. Danke

    Jetzt bin ich selber durcheinander. Ich mache es morgen nochmal.
    Ich habe bei abgesteckten kabeln den widerstand gemessen. Das mit dem Massefehler ist durchaus möglich. Werde die Kontakte morgen mal reinigen bzw. leicht anschleifen.
    Ich mache natürlich auf ein Foto.
    Ausserdem möchte ich mich ganz herzlich für deine Hilfe bedanken. :Beer:


    Ich habe jetzt grau/rot und rot/gelb bei laufenden Motor Gleichstrom gemessen. Ergebnis 0V???!!!
    Danach habe ich bei beiden gegen Masse gemessen.
    Erst habe ich ca. 3 Ohm und dann springt er hoch auf 35 Ohm und geht wieder zurück auf ca. 3


    Danach bei laufendem Motor Braun und Grün gemessen (Wechselstrom)
    Ergebniss: 0Volt


    Ist mein Messgerät Schrott?