Und durch ein defekter Gleichrichter kann wirklich die Ursache für fehlende Batterieladung und kein Bremslicht sein?
Frage zur Lad-Bremslichtspule Simson SR50 12v Unterbrecher
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ja, ein defekter Gleichrichter kann das auslösen, aber auch eine defekte Spule...
Ich sagte ja schon, wie du messen musst:
ziehe mal grau/rot und rot/gelb vom Gleichrichter ab.
stelle dein MM auf 20V AC ein
Messe nun bei laufendem Motor die AC-Spannung im Standgas und gebe dann beim Messen Gas - Steigt die Spannung auf weit über 15V AC beim Gasgeben an?Als nächstes Motor aus!
beide Kabel bleiben vom Gleichrichter abgezogen...
Widerstandsmessung => 200 Ohm einstellen
jetzt misst du jeweils mal grau/rot und rot/gelb gegen Masse => es darf kein Ausschlag erfolgen! (dann wäre die Spule heil, wenn du bei der Spannungsmessung wie über 15V gemessen hast)OK, jetzt grau/rot und rot/gelb wieder zurück auf den Gleichrichter stecken.
Messe nun bei laufendem Motor die DC-Spannung (auf 20V DC einstellen) zwischen Grün und Masse am Gleichrichter. Gas geben und dabei auch mal die Bremse betätigen. Wie verhält sich die DC-Spannung?
-
Ja, ein defekter Gleichrichter kann das auslösen, aber auch eine defekte Spule...
Ich sagte ja schon, wie du messen musst:
ziehe mal grau/rot und rot/gelb vom Gleichrichter ab.
stelle dein MM auf 20V AC ein
Messe nun bei laufendem Motor die AC-Spannung im Standgas und gebe dann beim Messen Gas - Steigt die Spannung auf weit über 15V AC beim Gasgeben an?Als nächstes Motor aus!
beide Kabel bleiben vom Gleichrichter abgezogen...
Widerstandsmessung => 200 Ohm einstellen
jetzt misst du jeweils mal grau/rot und rot/gelb gegen Masse => es darf kein Ausschlag erfolgen! (dann wäre die Spule heil, wenn du bei der Spannungsmessung wie über 15V gemessen hast)OK, jetzt grau/rot und rot/gelb wieder zurück auf den Gleichrichter stecken.
Messe nun bei laufendem Motor die DC-Spannung (auf 20V DC einstellen) zwischen Grün und Masse am Gleichrichter. Gas geben und dabei auch mal die Bremse betätigen. Wie verhält sich die DC-Spannung?
Ich habe jetzt grau/rot und rot/gelb bei laufenden Motor Gleichstrom gemessen. Ergebnis 0V???!!!
Danach habe ich bei beiden gegen Masse gemessen.
Erst habe ich ca. 3 Ohm und dann springt er hoch auf 35 Ohm und geht wieder zurück auf ca. 3Danach bei laufendem Motor Braun und Grün gemessen (Wechselstrom)
Ergebniss: 0VoltIst mein Messgerät Schrott?
-
Ich habe jetzt grau/rot und rot/gelb bei laufenden Motor Gleichstrom gemessen. Ergebnis 0V???!!!
AC = Wechselstrom (A)/Wechselspannung (V) Du hättest also Wechselsspannung (V AC) messen müssen...
auch eine Wellenlinie (" ~ ") kennzeichnet Wechselsspannung (V~)Danach habe ich bei beiden gegen Masse gemessen.
Erst habe ich ca. 3 Ohm und dann springt er hoch auf 35 Ohm und geht wieder zurück auf ca. 3Ich hoffe, dass du hier bei "Motor aus" gemessen hast?!
Der Sprung bei der Widerstandsmessung kann ein Messfehler gewesen sein, dass du zwischendurch vielleicht keinen sauberen kontakt mit den Messspitzen gehabt hast.Eigentlich darf die 12V 21W-Spule keinen Durchgang zur Masse haben. (die Spule mit dem rot/gelben und dem grau/roten Kabel)
Hast du bei abgezogenen Kabeln gemessen oder bei an den Gleichrichter angesteckten Kabeln?Danach bei laufendem Motor Braun und Grün gemessen (Wechselstrom)
Ergebniss: 0VoltAuch hier hast du falsch gemessen:
DC = Gleichspannung! => V DC oder auch V=
...oder hast du jetzt nur irrtümlich die Worte "Wechselstrom" und "Gleichstrom" verwechselt und doch richtig gemessen?
Wenn wirklich falsch gemessen, dann wiederhole die Messungen - aber dieses Mal das Gerät richtig einstellen.
Mache doch auch mal bitte ein Foto vom Gleichrichter mit angesteckten Kabeln (so, dass man die Kabelfarben und die Anschlüsse des Gleichrichters erkennen kann) und lade es mal bitte hoch.
(nicht, das der Gleichrichter falsch angeschlossen wurde) -
Jetzt bin ich selber durcheinander. Ich mache es morgen nochmal.
Ich habe bei abgesteckten kabeln den widerstand gemessen. Das mit dem Massefehler ist durchaus möglich. Werde die Kontakte morgen mal reinigen bzw. leicht anschleifen.
Ich mache natürlich auf ein Foto.
Ausserdem möchte ich mich ganz herzlich für deine Hilfe bedanken. -
Ausserdem möchte ich mich ganz herzlich für deine Hilfe bedanken.
Dafür ist doch das Forum da: gegenseitige Hilfestellung
Bei der 12V/21W-Spule dürftest du keinen Durchgang zur Masse messen können, wenn beide Spulenkabel gleichzeitig abgezogen waren. (diese Spule sollte massefrei ("potentialfrei") sein)
Schaue dir morgen auch mal die Kabel selber an, ob sie irgendwo beschädigt sind und dadurch Kontakt zur Masse haben könnten. -
So habe heute nochmal gemessen.
Wechselspannung zwischen Rot/Geld und Rot/Grau geht hoch aus bis zu 16V
Die beiden Kabel gegen Masse ergeben ca. 0.6 Ohm.
Gleichspannung auf Grün und Braun (also die Anschlüsse vom Wechselrichter kommen nicht über 3,5 Volt.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass tatsächlich der Gleichrichter hin ist. Da wäre ich so nie drauf gekommen. Danke -
Unterscheidet sich ein Gleichrichter für HS1 Licht ausgestattete Fahrzeuge von einem Gleichrichter von Fahrzeigen, die kein HS1 Licht hatten? Im den Shops scheint es so zu sein. Ich kann es mir aber nicht erklären warum
-
Nein, ich glaube nicht, dass es am Gleichrichter liegt...
Wechselspannung zwischen Rot/Geld und Rot/Grau geht hoch aus bis zu 16V
OK...Die beiden Kabel gegen Masse ergeben ca. 0.6 Ohm.
Ups, da müssen wir jetzt noch einmal genauer nachschauen!Gleichspannung auf Grün und Braun (also die Anschlüsse vom Wechselrichter kommen nicht über 3,5 Volt.
Auch das schauen wir jetzt mal genauer nach...OK, wenn du die beiden Kabel der 21W-Spule abgezogen hast...
Messe mal die AC-Spannungen von jedem Kabel gegen Masse. (wie hoch sind sie, wenn du bis Vollgas hoch gehst)Soweit - so gut...
Ich denke, wir sollten jetzt noch mal einiges nachschauen, ob da vielleicht etwas falsch oder "unlogisch" verkabelt sein könnte...Wo sind die Spulenkabel eigentlich angeschlossen gewesen? ("Gerät", Pin-Bezeichnung)
---
Der folgende Absatz wurde editiert, weil ich hier den SR50 mit einem SD50 verwechselt habe!
=> mal logisch/theoretisch gesehen:
1.
Der Ducati-Regler (der nit den 3 Kontakten) ist ein massebezogener AC-Regler...
Das heißt, dass er in Verbindung mit einer massebezogenen "Lichtspule" verwendet wird.
2.
Wie wir festgestellt haben, hat die Spule irgendwo Masse-Kontakt... (anscheinendgewolltungewollt oder mit angeschlossenem Gleichrichter gemessen)2.a)
Da die 12V/21W-Spule serienmäßig potentialfrei (massefrei) gewickelt wird,müsste also eines der Spulenenden auf Masse gelegt worden seindarf die Spule selber keine Masseverbindung haben, wenn beide Kabel der Spule abgezogen sind.Das kann man mit einer genauen Widerstandsmessung nachmessen: eine Seite müsste Null Ohm gegen Masse haben und die andere Seite müsste dann den Spulenwiderstand zeigen.2.b)
Demnach dürfte also nur ein Kabel von der 21W-Spule Richtung Ducatiregler oder Gleichrichter weggehen, während das andere Kabel dann ja eigentlich überflüssig wäre oder gegen Masse liegen müsste...3.
Da der Ducati-Regler ein AC-Regler ist, müsste also der AC-Regler parallel zur Spule an einem Kabel angeschlossen sein, welches dann auch mit den Brückengleichrichter an einem " ~ " sitzen müsste.
Dann dürfte aber am Brückengleichrichter kein zweiter " ~ " mit (dem anderen Kabel) der Spule verbunden sein...
Auch wäre es bei einer Einweggleichrichtung Quatsch, den Minus-Ausgang des Brückengleichrichters zu benutzen.Deswegen wäre es gut, wenn wir uns die Sache noch einmal genau anschauen und mal exakte Messungen an der Spule durchführen würden.
beachte wegen der Widerstandsmessung an der Spule folgendes:
es werden 3 Messungen bei abgezogenen Kabeln (beide Kabel müssen gleichzeitig abgezogen sein!) benötigt:
1x die Kabel gegeneinander,
und jedes Kabel separat gegen den Spulenkern /den MotorblockStelle das Messgerät dazu auf 200 Ohm ein.
Halte dann zuerst die Messspitzen zusammen und merke dir den dabei angezeigten Wert.
Jetzt misst du am "Objekt".
Ziehe von dem am Objekt angezeigten Wert den gemerkten Wert ab, um auf das reelle Ergebnis zu kommen.
berücksichtige alle Stellen hinterm Komma!Wenn dein Messgerät einen kleineren Messbereich als 200 Ohm hat: welches sind die noch kleineren Widerstandsmessbereiche?
(nehme den kleinsten Messbereich im Ohm-Bereich - aber keinen "Milli-Ohm-Messbereich"!) -
Zitat
Unterscheidet sich ein Gleichrichter für HS1 Licht
ausgestattete Fahrzeuge von einem Gleichrichter von Fahrzeigen, die kein
HS1 Licht hatten? Im den Shops scheint es so zu sein. Ich kann es mir
aber nicht erklären warum12V Fahrzeuge mit HS1 Scheinwerfer haben einen EWR (elektronischer Wechselspannungsregler), der die Spannung am Scheinwerfer auf etwa 14V~ begrenzt und bei Tagschaltung eine Reduzierung der Spannung an der Birne bewirkt. Der EWR ist verbaut, weil die Halogenlampen 35/35W empfindlich auf Überspannung reagieren - und zwar mit durchbrennen.
Im EWR ist der Gleichrichter integriert.12V Fahrzeuge mit normaler Biluxlampe im Scheinwerfer haben nur den Gleichrichter mit 4 Steckanschlüssen, weil die Birnen relativ unempfindlich sind.
@ Duo78,
von was für einem Ducatiregler redest du?ciao Maris
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!