Beiträge von Maximilian F

    Servus Frank,
    nachdem Du Dir sicher warst, daß es ein Phasenfehler sein muß und die Masseänderung nichts brachte , bin ich nochmal, wie Du empfohlen hast, auf die Klemmleiste (Leitungsverbinder neben den Sicherungen) losgegangen. Kabel und Stecker alle einwandfrei. Dann alle Stecker nachgebogen und die Steckplätze auf Abstand wieder gesteckt. Dann noch am Zündschloß geprüft, ob rot/weiß Durchgang auf den 3-fach Verteiler hat (Vielleicht hat ja das Zündschloß intern ein Problem) - alles in Ordnung.
    Erst dachte ich, brauchst gar nicht zu probieren, hast ja nichts gefunden. Aber bevor ich die GP runtermache wollte ich dann doch noch probieren. UND.... alles funktioniert !! Danke nochmals für Deine Hilfe.
    Bei der Gelegenheit noch eine Frage: Laut Moserplan hat die Schwalbe kein Extra-Massekabel zwischen Motor und Rahmen. Die einzige Verbindung ist das 15er Kabel von der Zündspule zum Motorgehäuse, sowie die Verschraubung der Motoraufhängung. Richtig so?


    Gruß Nik :a_bowing:

    Frank, ich habe jetzt alle Möglichkeiten durch. Letzter Stand: 1 Extramassekabel Motor / Rahmen und das grau/rote Kabel von der Lima direkt auf das Bremslicht und ein Extramassekabel vom Bremslicht auf Motormasse. Keine Änderung - Beim Betätigen der Bremse geht die Spannung auf ca. 6V runter und steigt beim Gasgeben wieder in Richtung 10V. Also bleibt nur ein Fehler an der Grundplatte. Da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen!! :waiting:
    Das Werkzeug liegt beim Enkel, deshalb kann ich da frühestens Freitag weitermachen.
    Die Kabelfarben sind alle original. Von der Lima zum Leitungsverbinder also grau/rot // rot/weiß // rot/gelb und braun/weiß.
    Akku ist voll - 6,7V und Ladespannung geht etwas über 7V
    Nik
    PS: Im Leitungsverbinder kann ja wohl kein Fehler sein - das war nämlich die einzige alte Steckverbindung in der Meßreihe !?

    Bin eben fertig mit Kabel/Steckerprüfung - nichts zu finden. Masse Motor/Rahmen in Ordnung (Auch mit Extrakabel keine Änderung). Während der Bremsbetätigung steigt die Spannung von 6V Standgas auf 9V Halbgas und würde weitersteigen. Ich weiß nicht, ob der Fehler schon immer da war, oder jetzt erst aufgetaucht ist - könnte eine falsche Spule drin sein?
    Nik :panic:

    Hallo miteinander,
    bei der Schwalbe KR 51/2 N meines Enkels brennt ständig das Bremslicht durch (6V 21W). Bei Standgas habe ich schon 7V , bei Halbgas ca 10V.
    Nach der Rücklichtdrossel 6V / 8V. Also kommt von der 21W-Spule (grau/rot) zuviel Spannung. Wie kann es sein, daß aus einer defekten Spule zuviel Spannung kommen kann??
    Als Reparaturmöglichkeit habe ich mir überlegt, ob nicht ein Spannungsbegrenzer sinnvoll wäre, weil der auch bei einer neuen Spule die Anlage schützen würde.
    Gruß Opa Nik :kopfkratz: