Beiträge von Maximilian F

    Ja, Sitzbank, Griffe und Gepäckträger wurden falsch geschickt und Enkel Max wollte endlich fahren,
    deshalb wurden sie nicht mehr umgetauscht. Danke für den Hinweis auf den Benzinhahn - wird beobachtet! Die Bowdenzüge sehen gut aus und passen; die Tachowelle war nicht lieferbar, deshalb provisorisch lackiert.
    AKF hat einiges falsch geschickt, war aber kein Umtauschproblem - bloß ärgerlich.


    Nik :evil:

    Danke für den Tip,
    werde erstmal ein paar Versuche mit dem Enddämpfer machen und dann entscheiden - neu oder nicht. Übrigens, wieso "an das Original angelehnt" ?? :waiting: Was ist falsch an unserem Liebling?


    Nik

    Danke für die Tips,
    ich kann die Kontakte nochmal nachschauen, ist eigentlich alles neu - aber man weiß ja nie!
    Ansonsten hat mich starheizer schon verstanden: S50 B1 hat 6V Licht, mit der Spule, die er verlinkt hat, müßte 12V Licht möglich sein (Wenn sie in die Grundplatte und unter das Polrad paßt)


    Nik :lookaround:

    Da hat doch bestimmt mal einer Tuningversuche gemacht (....mein Freund hat gesagt"reiß´mal den Dämpfer raus, dann...." ).
    Ich habe ja keinen Vergleich, aber mit dem richtigen Auspuff wird das Drehmoment bestimmt etwas besser, oder? Mir tut die Simson schon ein bißchen leid, weil so natürlich immer bis "geht nicht mehr" gedreht wird.


    Nik :rotwerd:

    Servus S50-Freunde,
    das Licht an der S50 B1 meines Enkels geht nur bei fast Vollgas gut. Jetzt habe ich hier im Forum mal gelesen, daß man da mit der Lichtspule was umbauen kann, finde den Bericht aber nichtmehr. Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Gruß Opa Nik ?(

    Servus S50 - Freunde,
    seit die S50 im Dezember fertig wurde ist mein Enkel ca. 600 km gefahren.


    https://www.dropbox.com/s/znqq…ae8/Simson%20007.jpg?dl=0


    Alles paletti, geht über 70 , springt sofort an - super! :juchuu:
    Vor zwei Wochen sprang sie kurz nach dem Abstellen nicht an; angeschoben, ging wieder wie vorher.
    Letzten Samstag war Kundendienst angesagt. Alles geprüft, eingestellt usw. Beim Zzp-einstellen fiel mir auf, daß ich die Grundplatte sehr weit (Fast bis zum Anschlag) in Richtung spät drehen mußte.
    Mit einem unguten Gefühl Startversuch: Nichts geht mehr! Fehlersuche: Manchmal ein paar gute Funken, manchmal nicht; weitergesucht, wieder probiert: garnichts mehr !! Widerstände, Spannungsversorgung, Kabelanschlüsse, Masse, Funken "von Hand" vorhanden, also auf den Unterbrecher losgegangen: Sichtbarer Verschleiß, aber sonst OK. Mit Ohmmeter auf/zu - geht.
    Vorsichtshalber neuen Unterbrecher eingebaut und alles geht wieder. Auch die Markierungen passen wieder. Der alte und der neue Unterbrecher sind optisch absolut gleich - auch kein Nachbau! -Der Teufel ist ein Eichhörnchen !! So etwas hatte ich in meiner Laufbahn noch nicht.
    Und noch etwas für die Tuningfreunde: Das Ding geht gut über 70 - mit dem Auspuff:
    https://www.dropbox.com/s/p9n4…5b2/Simson%20006.jpg?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/ydtg…jc0/Simson%20003.jpg?dl=0
    In der Endkappe ist garnichts drin und im Topf klemmt der verbogene Rest des Gegenkonus ganz vorn drin !!
    Drehmomentmäßig geht untenrüber nicht viel, dreht aber voll aus, Sound ist unangenehm (Rengtengteng). Nachdem der Auspuff außen sehr gut ist, würde ich gerne neue Dämpfereinsätze reinbauen - den Hinteren gibt es, nur den Gegenkonus finde ich nicht !? Wer weiß was ?


    Gruß Opa Nik :kopfkratz: