Beiträge von NEONLiNE

    Also mal davon abgesehen das ich mir so eine Uhr zulegen sollte. Ich bin trotzdem am verzweifeln.
    Ich hab mir den Vergaser angeguckt, alle Düsen kontrolliert und geguckt ob was klemmt, was nicht der Fall war. Dann habe ich den Kerzenstecker, die Zündspule und das Kabel getauscht und den Kondensator und Unterbrecher (mehrmals/verschiedene) gewechselt. Und ich bekomme sie nicht an...
    Das kann doch nicht nur am Zzp liegen oder doch? Ich meine sonst hab ich das auch nur mit dem hier einstellt: http://moser-bs.de/Simson/zuendzeitpunkt.pdf
    das war zwar vielleicht nie perfekt aber hat immer soweit gereicht das sie angesprungen ist?



    EDIT:
    DIe Zündspule ist mit 2 Kontakten verbunden. Im Plaste sind auch einmal 15 udn 1 eingraviert. Ist es egal wie die Kontakte verbunden sind?

    Ok wollte schon sagen das wäre ja dann ziemlich doof mit den Markierungen.
    Wie sieht es denn mit dem Unterbrecher aus, wenn ich ihn gegen Uhrzeigersinn schiebe dann öffnet er früher, mit Uhrzeigersinn später?

    Dann werde ich mir mal wohl eine Messuhr demnächst zulegen müssen.
    Eine andere Frage ist mir nun trotzdem gekommen. Rein zum Verständnis:
    Zum EInstellen des Unterbrechers gibt es die Schraube direkt am Unterbrecher mit welcher er auch befestigt wird. Mit ihr stellt man den Abstand von 0,4 mm ein?
    Im Internet habe ich nun gelesen das man zum Verstellen der Zzp die Grundplatte verdreht? ISt das so korrekt? Denn dann wären doch diese Markierungen auf der Platte usw total irrelevant oder sehe ich da was falsch?

    Hallo Simsonfreunde!


    Daten: Simson S51 B1-4 (BJ 1984), Unterbrecher


    Meine Simmi liefe jetzt nach vielen Problemen doch ihre guten 600km, in denen ich nur 1-2 die Zündung etwas nachstellen musste. Nun kam ich an einen Punkt wo ich trotz Choke min 4-5 kicken musste damit meine SImmi anspring. Also hab ich mir wieder den Unterbrecher angeguckt und etwas nachgestellt. (Habe leider keine Zünduhr ich mache das mit Hilfe dieser Anleitung


    Sie spring dann auch etwas besser an, nun bin ich losgefahren und kaum 1-2 km gekommen. Da ging sie mir beim anhalten aus. Und dann nicht mehr an. Es tat sich nichts mehr. Ab und zu bekam ich eine Fehlzündung, mit etwas Verzögerung nach dem kicken. Die erste war so laut das ich mich richtig erschrocken habe. :doofy:
    Nun habe ich mich heute wieder rangesetzt, den Unterbrecher, den Kondensator getauscht. (Der Unterbrecher mag nicht exakt eingestellt sein, aber er öffnet und schließt richtig und der Abstand passt vom Augenmaß) Ich habe die Kerze überprüft (und auch unterschiedliche probiert) und ebenfalls gleich nochmal den Vergaser überprüft. Doch ich komme zu keiner Zündung mehr. Ich hab auch keine Fehlzündung mehr. Dann habe ich mal den Zündfunken überprüfen wollen und siehe da, nichts war zu sehen. Ich erhalte keinen Zündfunken egal mit welcher der beiden Kerzen.


    Nun die Frage woran das liegen könnte?
    Danke im Voraus und lg

    Sorry, das ich mich so lang nicht gemeldet habe!


    Also das Problem ist gelöst. Dank Shogun1k
    Hatte das betätigen der Bremse beim ersten EInabu nicht berücksichtigt, da mir das nicht bewusst war.
    Nachdem ich jetzt das mit Bremse festgeschraubt habe (was sich alleine etwas schwierig gestaltet hat), war die Bremse vom anziehen, so wie vorher. ALso alles paletti und wieder einmal DANKE an euch alle!


    mfg neonline

    Da ich mich heute eh noch einmal ransetzen wollte, kann ich nochmal gucken, aber sollte nicht passiert sein. Muss ich denn beim Einbau des Rades schon was beachten? Geschweigedenn muss man anisch auf was besonderes achten mit der Bremse?

    Ok da sitzt er nun und das Rad habe ich dann am Ende auch montiert gekriegt. Was mir Probleme bereitet ist die Bremse... wie kann man denn diese einstellen? Momentan muss ich den Hebel mit dem Fuß soweit durchtreten das ich "fast" am Boden bin und auch allgemein setzt die Bremswirkung sehr spät ein. Den Bremshebel selber kann ich kaum weiter vom Winkel verschieben. Dieser steht immoment in 90°Stellung, wobei ich gelesen habe das dies eig der Fall beim Bremsen sein soll. ICh kann diesen leider nicht schräger einbauen, da sich dann die Schrauben vom Bremshebel und die Schraub vom Bremslichtkontakt sich in die Quere kommen.
    An der Tonne von der Bremstange habe ich auch schon rumgespielt. Dreht man diese weiter auf die Bremstange wird es etwas besser, aber führt leider nicht ganz zum gewünschten Ergebnis. Was kann ich noch machen?

    Habe mein Hinterrad ausgebaut. Dabei hab ich mir ein Gummiring beiseite gelegt. Ich wollte mir gestern Abend noch merken wo dieser hingehört. Doch jetzt will es mir einfach nicht einfallen. Hoffe ihr könnte mir helfen?
    Eventuell von der Hinterradbremse? Aber wo soll der da hin?
    Bild:



    EDIT: Eig. sollte das zu "kurz gefragt, schnell geantwortet" - Hab aber leider keine Ahnung wie ich diesen Thread hier lösche, wäre nett wenn das ein Mod verschieben könnte oder ihr lasst es drin stehen und wenn ich eine Antwort habe kann es dann gelöscht werden. Verzeihung!

    Auch von mir mal etwas Lob!
    Hab jetzt insgesamt 4 mal bei Akf bestellt, mal kleine Bestellungen (Briefversand) aber auch Pakete. Alle Bestellungen liefen bei mir innerhalb einer Woche ab. Oft sogar an 2 Tagen. Am frühen Nachmittag mit PayPal bestellt und am nächsten Tag die Ware erhalten! Wahnsinn, da freut man sich.
    Die Ware war immer ausreichend verpackt und kam unbeschädigt an.
    Bei der einen Bestellung war ein Benzinhahn dabei, bei diesem brach bei der Montage die Metallschraube einfach weg. Kurze Email, ich sollte ein Foto senden und am nächsten Tag hatte ich einen neuen Hahn im Briefkasten.
    Bei mir lief alles gut! Hoffe das bleibt weiterhin so! :thumbup:

    Ahh ok, damit kann ich was anfangen danke! Werde ich morgen mal überprüfen. Als neben Info, das ganze ist so, nachdem ich gestürzt bin. Es hatte geregnet, bzw hat geregnet und beim bremsen an ner Kreuzung hat es mir einfach das Hinterrad weggezogen. An sich ist ncihts weiter passiert, der Fußrastenträger hat das gröbste aufgefangen und ist nun verbogen. Eventuell durch die Erschütterung?


    Edit: hab mir die Grundplatte nochmal angeguckt, die saß eig bombenfest. Habe sie trotzdessen mal gelöst und nochmal versucht möglichst genau an der Motormarkierung auszurichten. Habe den FIlz neben dem Unterbrecher geölt und habe diesen möglichst genau eingestellt. (Besitze leider keine Zünduhr)
    Nun springt sie wieder an und die schnelle Runde die ich mit ca 2-4 km gedreht habe funktioniert auch das anhalten wieder. Sie ist nicht wieder ausgegangen.
    Von daher wäre das erst einmal geklärt! Danke an eure schnelle und sachkundige Hilfe!



    Dann werde ich jetzt mal noch ne Bestellung raushauen mit nem neuen Fußrastenträger und nem neuen Kicker udn dann sollte ich wieder voll zufrieden mit dem Möp fahren können :thumbup: