Beiträge von NEONLiNE

    Das dachte ich mir fast. Dabei hab ich die Schritte mehrmals sorgfältig nach dem Zettel durchgeführt. :s_pc:


    Dann muss ich mir das wohl nochmal am Wochenende in Ruhe ansehen. Ich mache
    dann die Fotos. Und dann gehe ich die Messungen noch einmal durch.


    Und ja das ist ein Kupfer-z-Kabel.

    Ok here we go!


    Zitat

    1. Zündkerze/Zündkerzenstecker prüfen
    Vorgehensweise:
    Zündkerzenstecker vom Zündkabel abdrehen, Kabel direkt an den Motor halten und kicke
    Auswertung:
    Funke da: Fehler an Stecker oder Zündkerze
    Kein Funke: Zündkerze und Stecker dürften i.o. sein. Gehe weiter zu Punkt 2


    Hab ich jetzt einfach mal übersprungen, da ich das schonmal getestet hatte, bzw jeweils 2 Z-Kabel, 2 K-Stecker und mehrere Kerzen in sämtlichen Kombis ausprobiert hatte.



    MM auf 20 k, Eichwert 0.00 MEsswert 6.90
    Auf 2k erhielt ich zwar einen Eichwert von .003-.001 (dauernd schwankend) aber dafür keinen Messwert. Ich glaub es stand nur eine 1. da was ja unendlich hieße? Wahrscheinlich nur ein Messfehler meinerseits, da ja unter 20k was rauskommt.




    Auch übersprungen, da ich beim letzten Mal keinen Funken feststellen konnte.




    Spannungsprüfung: MM auf V~ 200 [Eichwert: 00.0 Messwert 00.0]
    Widerstandsprüfung:

    Zitat von DUO78

    Zur Widerstandsmessung der Primär-/Zündladespule" solltest du dann aber auch braun/weiß an der Zündspule abklemmen. (Sonst hast du eine "Fehlerschleife", welche die Messwerte verfälscht.


    Hab den Unterbrecher geöffnet und dann GP auf braun/weiß mit 2k Ohm gemessen: Eichwert: .001 Messwert:.006




    Welches ist bei mir das Blaue Kabel?




    Primärwicklung:
    2k Ohm: Eichwert: .001
    2k Ohm Messwert: .005



    Ist zwar leider sehr viel Text und ziemlich unübersichtlich wie ich finde, aber ich hoffe ihr könnt trotzdem etwas mit anfangen?
    LG

    Ok wusste nicht das es dann ein Unterschied macht, also das das rote Kabel bei mir das braun/weiße ist, weil in der Anleitung zuvor ja auch die Rede von einem braun/weißen ist.



    Zitat

    Achte bei der Widerstandsmessung der Primär-/Zündladespule auch mit darauf, dass der Unterbrecher während der Messung geöffnet ist.
    (braun/weiß gegen GP-Körper oder Moorblock messen)


    GP-Körper? GP ist doch eig Grundplatte oder nicht? Sorry aber ich kann momentan nichts mit der Formulierung anfangen. "braun/weiß gegen GP messen"?
    Also stelle ich auf 200M Ohm und Plus an braun/weiß und minus an die GP oder wie?

    Ich habe mich heute schon einmal rangesetzt. Werde dies aber morgen vormittag noch einmal wiederholen, da ich natürlich einige Sachen falsch gemacht hab :whistling:
    Trotzdem hab ich noch ein paar Fragen im Vornherein.
    Zu 3.: ICh ziehe das braun/weiße Kabel vom Zündschloss -> Zündung permanent an, das hieße ja, dass die Blinker funktionieren sollten? Das war aber nciht der FAll? Wenn ich Zündung 1-2 einstelle gehen sie allerdings.


    Zu 4.: rotes Kabel (Klemme 14)? Ich hab kein rotes Kabel? Nur rot-grün bzw rot-gelb, aber aus der Grafik kann ich auch keine Klemme 14 identifizieren? Da bin ich etwas aufgeschmissen
    http://www.simson-moped-forum.…de=implement_file&id=6818



    Danke auf jeden Fall für deine sehr ausführliche Hilfe! Werde gleich morgen mir nochmal alles vornemen und melde mich dann morgen Abend!

    Das war schon mal mehr als aufschlussreich! Da kommt was aus der hintersten Kammer aus dem Physikunterricht hervor. Nur doof, dass ich mich für Physik "damals" (vor ein paar Jahren) nicht so begeistern konnte.
    Also das hab ich alles verstanden... Ja was ich messen will:


    Da würde sich mir gerade noch die Frage stellen, schwarzes Kabel ist Plus und rotes Kabel Minus?
    Wenn ich eines von beiden an den "Motor" halten soll - reicht da echt das auflegen auf den Motorenblock?

    Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich bin letzte Woche einfach nicht mehr dazu gekommen.


    Entschuldigt meine Fragen, aber ich kenne mich damit echt nicht so aus:
    Das Zündkabel kann ich an der Isolierung anfassen? - wenn ich es an den Motor halten soll, sollte ich da was von der Isolierung abmachen? Ansonsten wird das ja schwer einen Kontakt herzustellen. Und wie ist das zu verstehen mit an die Masse (Motor) halten?

    Mir wurde das so erklärt, das ich für den Widerstand als Erstes auf 200M Ohm stelle und dann nach und nach runterstelle.
    Wie muss ich die Kontakte stecken? - Einen ganz Rechts und den zweiten? gleich daneben oder noch ein weiter links?
    Wie stelle ich Wechselspannung ein?

    Sooooo, nachdem ich endlich dazu gekommen bin mir nochmal alles anzugucken, bin ich leider nicht zum gewünschten Erfolg gekommen. Ich habe heute noch einmal die Zündung überprüft, diese ist so weit es geht eingestellt. Ich habe die neue und die alte Zündspule im Wechselm, sowie das neue und alte Kabel im Wechsel versucht und hatte auch den Vergaser noch einmal überprüft. Egal ob mit Choke, ohne, mit Benzinhahn oder ohne. Es regt sich nichts. Es blubbert und riecht nach gefühlten 30 Kicks nach Benzin aber zünden tut da nichts. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das die Kerze danach ziemlich nass ist.
    Woran es jedoch liegt das nicht ansatzweise eine Zündung stattfindet, kann ich nicht nachvollziehen.
    Nun die Frage was ich tun kann, bzw was ich mit dem Multimeter für Messungen anstellen kann?

    So ich hoffe ich komme morgen mal dazu mir nochmal die Zündspule anzugucken und die Zündung mit der Scheibe nochmal Schritt für Schritt einzustellen.
    Das an der Kabeln selbst was ist kann ich mir nicht vorstellen. Da das ja mehr oder weniger von heute auf morgen war das Problem.



    Ich hab mir mal ein Multimeter bestellt. Irgendwann braucht man es sicher einmal. Und wenn es mir jetzt hilf, wäre es ja auch schon gut.

    Da ich noch bei meinen Eltern wohne muss ich mal in Erfahrung bringen ob wir so ein nettes Gerät haben. Aber da mein Herr an sich nichts mit Elektrik zu tun hat, vermute ich leider nicht. ICh frag mal.



    das meinte ich eig. mit dem Einstellen nach "Augenmaß". ALso diese Scheibe. Da man das zwar schon genau machen kann, es am Ende trotzdem so mehr oder weniger per Augenmaß eingestellt wird.
    Und es hat ja sonst auch immer so geklappt. ICh werde mir das wohl morgen nochmal ausdrucken und ganz in Ruhe, Schritt für Schritt probieren.


    Zum Zündkabel... Ja das ist neu. Oxidiert ist da nichts. Aber du schreibst "rausschrauben"? Da hab ich mich ein wenig gewundert. Bei der neuen Zündspule war nur ein Plasteteil mti Loch was man auf die Zündspule schrauben soll. In das Loch soll wohl das Zündkabel. schraube ich dieses mit dem Teil fest, kann ich es ohne Kraft sofort wieder rausziehen. Bzw es löst sich eig. von alleine. Ich hab mir da ABhilfe geschaffen, da bei der alten Zündspule noch so ein Gummi dabei war, mit dem hält das gut. Oder hab ich was bei der neuen Spule übersehen?

    Danke für deine schnelle Antwort!


    Also das mit der 1er und 15er Klemme überprüfe ich morgen gleich nochmal aber die Kabel waren so starr, das eigentlich keine falsche Verkabelung möglich war.
    Edit1: Also die Klemmen sind leider richtig gesteckt. Wäre auch zu schön gewesen, wenn es mal was leichtes gewesen wäre.


    _____


    Nein das ist ja das Problem, warum ich den Thread überhaupt erst eröffnet habe. Ich hatte kein Funken an der ZK.


    Zitat


    Bekommst du denn wenigstens Zündfunken oder auch nicht?


    Ziehe mal braun/weiß am Zündschloss ab.
    Wenn der Unterbrecher offen ist, darf braun/weiß keinen direkten Masse-Durchgang haben
    Wenn das jetzt gegeben ist: Hast du einen Funken?


    Mit dem Masse-Durchgang, dass kann ich nur mit einem Messgerät kontrollieren oder?


    Zitat


    Hat der Kontakt am Kondensator irgendwo einen Masse-Kurzschluss?


    Woran kann ich sowas feststellen? Tut mir Leid aber mit der Elektrik kenne ich mich null aus. Ich weiß nur das die Kontakte/Kabel die vom Kondensator weggehen nicht an den Spulen anliegen. Darauf achte ich jetzt immer beim Einbau.


    Kerze und Kerzenstecker sollten heil sein. Habe den alten der ja prima funktioniert hat durch einen neuen ersetzt. Kerzen hab ich 3-4 die ich auch schon alle durch probiert habe. Von schon "rehbraunen eingefahrenen" bis komplett neuen.
    Z-Spule -> komplett neu
    Zündkabelenden? Muss ich da was beachten? Hab mir das nur auf eine handliche Länge gekappt und eingebaut