Woran erkennt man einen Original DDR Zylinder ? (63cm³)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

hab mir bei Taubert einen 63cm³ Zylinder inkl. Kolben etc. gekauft. Hab mich extra für die teurere Version entschieden, da diese ein Original DDR-Zylinder ist der ausgeschliffen wurde..

Auf der mitgelieferten Rechnung steht nun allerdings nichts mehr von Original-DDR.. desw. wollte ich fragen woran ich das Original vom Importzylinder unterscheiden kann..
    Danke für Eure Hilfe.

Gruß
    Chris

P.S.: ach so, es handelt sich natürlich um einen 51/1er Zylinder für den gelbäsegekühlten Motor...

• Sorry, bin grad im Büro - ist schlecht mit Fotos - kann ich aber nachreichen..

Der Zylinder kam in nem MZA Karton.

am Zylinderfuß sind folgende Zeichen:

Si 710 VMW 1732-31
    33257004

• Möglicherweise handelt es sich nur um ein orginalersatzteil von MZA...

soweit ich weiß sind bei orginal DDR Zylinder nicht so viele nummern im zylinderfuß eingestanzt korrigiert mich wenn ich falsch liege..

Oder er hatte die verpackung rumliegen was ich net glaub...

Mfg Michèl

Projekt 2007:

...

• Hi,

auf meinen 3 originalen Zylindern finden sich über der ersten Kühlrippe links unten ebensolche Nummern wie du sie schreibst.
    Aus meiner Sicht also Original und somit GUT :b_wink:

Nico

• Ich hab selbst nen garantiert originalen in nagelneu rumiegen, und der hat die selbe Nummer (lag 30 jahre in Ölpapier rum), aber der Kreuzschliff sieht miserabel grob aus meiner Meinung nach, das hat aber nix mit Original, sondern mit der Bearbeitung zu tun.

Also ich sage, dass ist ein Zylinder aus DDR Produktion. Außerdem habe ich noch nicht gehört, dass es da Replikas gibt.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Ich denke auch das ist ein DDR Zylinder.
    Mir wäre es ebenfalls neu das es für diesen Motor Nachbauzylinder gibt.

Gruß Franz

PS: bei mir steht Si 710 VMW 1732-29 – 33257004 auf dem (DDR) Zylinder.

Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!