Dabei sein ist alles! ![]()
Beiträge von xeido
-
-
Wies bei der Vape reagiert weis ich nicht xD
Reagiert unmittelbar ohne merkliche Verzögerung! Habe neben dem Vape-Einbau aber auch das Zündschloss von einer SR50 und einen neuen Kabelbaum verbaut.
-
Danke für den Tipp!

Ist aber wirklich nicht dramatisch. Die Ausleuchtung ist selbst dann noch um Einiges besser als die Originalfunzel im Normalbetrieb.
-
Ich kann die Vape nur empfehlen! Habe diese zusammen mit einem S50-Lampengehäuse (ist sowieso stilechter als das aus Kunststoff) und einem H4-Streuglas (http://www.mopedstore.de/H4-Streuglas-komplett-140mm) verbaut! Nachbearbeiten muss man nicht! Beim S50-Lampenring sollte man darauf achten, dass man die weniger gekröpfte Variante nimmt. Bei der stärker gekröpften Version liegt der Einsatz im vorderen Bereich des Lampenrings nicht an und wackelt.
Die Lichtleistung ist echt super. Bei niedriger Drehzahl, sowie bei Betätigung der Fussbremse stellt man schon eine Abschwächung des Frontscheinwerfers fest. Ist aber nicht wirklich wild!
-
Die 3,4er kannst du ruhigen Gewissens nehmen. Ich hatte Anfangs Probleme mit denen, da eine an einem Ende nicht sauber abgeschnitten wurde und zudem leicht verdreht war. Das lässt sich allerdings mit ein wenig Nacharbeit unproblematisch beheben. Ansonsten sind die auch auf normalen Straßen sehr komfortabel und meiner Meinung nach besser als die gern mal durchschlagenden originalen...
Mein Tipp: Nimm die 3,4er und prüfe die Federn nach jedem Arbeitsschritt (Führung im Rohr mit und ohne Aufnahme). Es sollte nichts schwergängig schleifen! Wenn ja, nachbearbeiten!
-
Da ist es also kein Einzelfall.
Hauptsache billig... trifft es wohl ganz gut. Der Preis für das ganze Set ist wirklich günstig. Deswegen kann ich mich nicht wirklich über Qualitätsmängel beschweren. Ein wenig handwerkliches Geschick bzw. Nacharbeit behebt glücklicherweise die fertigungsbedingten Fehler.
-
simson96
Was an diesem Thema lustig sein soll kann ich beim besten Willen nicht verstehen... Auch wird sich, entgegen deiner Meinung, eine klemmende Feder wohl kaum setzen und damit das Problem, ohne ein anderes Teil in Mitleidenschaft zu ziehen, lösen.Wie dem auch sei...
Gestern habe ich die Gabel demontiert und die Federn ohne Aufnahme in die Tauchrohre geschoben. Sie sitzen straff an der Innenwand aber noch ok, also schleifen nicht wirklich. Linke Seite dann komplett eingebaut und Federung geprüft. Alles schön.Als problematisch hat sich allerdings die rechte Seite dargestellt. Rein die Feder schleift nicht im Tauchrohr. Sobald ich die Feder in der unteren Aufnahme aufdrehe sitzt das ganze sowas von straff und federt kaum. Ich habe mir dann die Feder genauer angeschaut und musste feststellen, dass diese auf der einen Seite, vermutlich vom werkseitigen Schnitt, minimal verdreht ist. Daher habe ich sie einfach gedreht und die störrige Seite in der oberen Aufnahme montiert, da sie dort eh fest verschraubt ist und sich nicht bewegen muss.
Dann Öl aufgefüllt und siehe da, die Telegabel macht genau das was sie soll. Sie federt Unebenheiten weg, ist straffer als das Original aber dennoch komfortabel!
Danke nochmal für eure Kommentare!
-
Also man kann sie schon einfedern und rein bekommt man sie auch ohne größeren Kraftaufwand. Natürlich ist es kein Vergleich zu den alten originalen Federn. Beim Fahren ist es schon sehr straff, gerade auf Plattenwegen. Selbst wenn ich (65 kg) auf der S51 sitze gibt die Gabel kein bisschen nach. Straffes Fahrwerk ist schon schick, aber ein bisschen Fahrkomfort hätte ich doch schon ganz gern...
Schleifgeräusche macht sie durch das Gabelöl keine...
-
Danke für eure Antwort!
@SparkyGLL
Du hast absolut Recht. Dass ich sie kürzen muss ist ein wenig unschön, da AKF sie direkt für die S51 anbietet. Dann sollten sie es meiner Meinung nach auch erwähnen, dass man sie für die S51 überarbeiten muss. Ich werde sie mal um gut 1,5 cm kürzen...Zum Thema Schleifen... die Feder schleifen ja bereits an der Innenseite der Holme, wenn ich sie einführe. Da ist ja noch keinerlei Spannung drauf. Die Originalen gehen wunderbar leicht und ohne an den Rohren zu kratzen hinein. Das ist gerade der Punkt, der bei mir Verwunderung auslöst...
Sollte ich evtl. spezielles Fett/ Öl an den Federn anbringen?
Sterni: Bis jetzt habe ich die Feile noch nicht angesetzt, da die Federn ohne irgendwas zu montieren in den Tauchrohren schleifen...
-
Guten Morgen zusammen,
meine originalen Telegabelfedern waren nach gut 20.000 km nicht mehr viel wert. Ich habe mir daher bei AKF einen Telegabelkit mit verstärkten (3,4 mm) Federn zugelegt und eingebaut. Bereits beim Einbau musste ich feststellen, dass die Federn nicht nur länger, sondern auch im Durchmesser ein wenig größer sind. Das Ende vom Lied... die Federn schleifen im inneren Rand der Tauchrohre und die Telegabel ist schon ziemlich hart. Sie federt zwar aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal sein soll.
Hat damit evtl. jemand Erfahrung bzw. einen Rat für mich?
Gruß,
Kris