Beiträge von xeido

    Scheibenbremsen hin oder her... das ist meiner Meinung nach nur das i-Tüpfelchen. Das komplette Fahrwerk, samt Antrieb muss einer Prüfung unterzogen werden. Das sind doch alles Einzelabnahmen. Leistung und Höchstgeschwindigkeit müssen ermittelt werden...


    Und das ganze mit Zylindern wie 60/4 oder 85ccm mit feinsten Kanälen. Da fragt kein Schwein nach einer Scheibenbremse... da fragt der Prüfer einmal nach was das für ein Zylinder ist und man darf sich gleich wieder Richtung Ausgang bewegen... selbst wenn es sich um eine originale S70 mit einem dickeren Zylinder handelt.


    Ich denke, dass die Tuningmaßnahmen bzgl. Hubraum (sofern es sich nicht um erlaubte Übermaßkolben handelt), in keiner auch nur annähernd vernünftigen Weise mit den Gesetzmäßigkeiten von TÜV und Dekra in Einklang gebracht werden können.

    Mal ganz naiv in den Raum gefragt... Bekommt man denn diese ganzen Tuningzylinder wirklich eingetragen?


    Also man baut auf die S51 einen 85ccm-Zylinder und rennt zum TÜV und der soll dann sagen "Ja alles klar, gefällt mir, bau dir ein großes Kennzeichen ran und hab Spaß mit dem Mehr an Leistung!"


    Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen... Von den Kosten dafür reden wir mal gar nicht.

    Ich komme auch um einiges günstiger an einen "Pulverisierer" als an einen Lackierer ran...


    Hast quasi strahlen und dann direkt drauf pulvern lassen? Also das Blech nicht weiter vorbehandeln lassen, wie bspw. verzinken o.ä.?

    Eigentlich kannst du das schwarz-weiße Kabel (Vorderlicht) auf Dauerbetrieb klemmen. Hintergrund: der Frontscheinwerfer muss auch am Tage leuchten. Auf den dadurch freien Pin an Klemme 58 hättest dann deine Tachobeleuchtung klemmen können.

    100% sicher kannst wohl nie sein! MEGU-Kolben sind da ein Schlagwort, was gute Qualität angeht.


    Ob du mit dem ersten Schleifmaß hinkommst weiß ich nicht. Frag vielleicht erstmal einen Dienstleister hier im Forum an... vielleicht kann er dir sagen welchen du bestellen solltest.

    Ist einfacher als du denkst. So viele Kabel sind es auch nicht, wenn du die Kombischalterverkabelung lässt. Einfach nach und nach altes Kabel ab- und neues anklemmen usw. So habe ich es gemacht...


    Wobei ich sagen muss, dass ich wenn schon alles machen würde, auch am Kombischalter und der Grundplatte!

    Wenn der Rest funktioniert wie er soll, brauchst ja nicht gleich alle Stecker abziehen! Verfolge einfach das Kabel vom Rücklicht und steck die Tachobeleuchtung dort mit drauf. Wenn dort kein Platz mehr ist, vergleiche deine Verkabelung mit dem Schaltplan...

    Die S51 ist hervorragend zum Mitschwimmen im Verkehr geeignet... solang man nicht außerorts unterwegs ist. Und selbst dann ist man den 50er Italo- und Asiagurken von heute noch mehr als einen Schritt voraus!


    Einen ordentlichen Übermaßschliff und einen qualitativ hochwertigen Kolben (bestenfalls MEGU) rein und das Moped geht besser als bei Auslieferung vor ca. 30 Jahren. Völlig legal und man hat lange Freude dran.

    :rotate: