Beiträge von DerSebbi89

    Der einzige Tuninghersteller der auch mal ne ABE machen lässt ist meines Wissens ZT-Tuning und selbst der hat keine. So bleibt dir nur Original. Oder du machst es wie ich und kaufst dir eine SWH, die sich von außen nur durch einen kleinen gelaserten Schriftzug von einer Originalen unterscheiden lässt und legst es drauf an.


    Ansonsten bleibt nur die unveränderte Nachbau Variante.

    Wenn auf dem Rahmen gar nichts mehr zu sehen ist war es das mit diesem Rahmen. Die Nummer auf dem Typenschild zählt nicht. Bleibt dir wohl nichts anderes übrig als zu versuchen die Rahmennummer unter dem Lack wieder sichtbar zu machen aka Lack wegschleifen. Ganz weg wird die Nummer ja nicht sein

    Ich stelle mir an so einer Stelle immer die Frage warum der Besitzer keine Papiere für 30€ beantragt welche den Preis des Mopeds um locker 300€ nach oben verbessern

    Natürlich.

    Genau so hab ich es gemacht. Nicht mehr zu verwendender Rahmen zum TÜV gebracht und auf neuen umgestempelt. Hab aber natürlich gleich einen mit Endurolasche gekauft.

    Bei einer S70 hast du auch weniger Probleme mit der anschließenden Zulassung

    Man kann sich nicht eine neue Nummer bei der Zulassungsstelle holen.

    Du musst einen Altrahmen mit passender Nummer vorweisen, diese Nummer wird auf einen Austauschrahmen übertragen und das in den Papieren vermerkt. Der alte Rahmen wird dann entwertet.

    Nö, eine selbst reingeschlagene FIN wird nie wieder Papiere bekommen wenn du nicht nachweisen kannst das es vom TÜV gemacht wurde

    Damals hat man da noch nicht drauf geachtet, du hast ja noch eine der ganz alten KBA Blätter. Du kannst ja mal spaßeshalber noch eine Zweitschrift anfragen und schauen was man jetzt, 20 Jahre später dazu sagt. Was nicht heissen soll das du irgendwas damit getrieben hast sondern lediglich das das KBA strenge Vorgaben bekommen hat die nicht immer realitätsnah sind

    Nein. Eine nicht offiziell vom TÜV übertragene Nummer ist Dokumentenfälschung und eine Straftat. Das gibt keine Papiere mehr. Man kann ja gar nicht nachvollziehen ob die alte Nummer entwertet wurde und ob der Tauschrahmen überhaupt einer mit Gutachten ist. Bei mir wollte der DEKRA Mensch die Rechnung vom Rahmenkauf sogar sehen und kein Mitarbeiter wird da seine Unterschrift drunter setzen und seinen Job riskieren. Zumindest bezweifle ich es stark.

    Du kannst ja auch nicht einfach dein Abschlusszeugniss schon mal im vorraus fälschen und dann im Nachhinein, wenn du die Prüfung bestehst, deine Fälschung beglaubigen. Auch wenn du es nie illegal verwendet hast bleibt es eine Dokumentenfälschung. Und das mögen Behörden gar nicht und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Daher vorsichtig bleiben nicht da man dich verdächtigt. Ich hoffe du hast einen Kaufvertrag gemacht

    Die Möglichkeit besteht ja, dass der in der Werkstatt neu beschlagen wurde

    Nein. Nachgeschlagene Nummern werden durch ein sogenanntes TP28 Symbol begrenzt, was dann auch in den Papieren vermerkt wird. Das darf nur der TÜV und Konsorten und auch nur wenn ein Altrahmen dabei entwertet wird von dem die Nummer stammt. Dann müssten aber irgendwelche Unterlagen vorhanden sein, das kann mir niemand erzählen das man die bereits verloren hat. Ich hab nicht nur die BE bekommen, ich hab den Nachweiß des Umstempelns von der DEKRA und einen mehrseitgen Prüfbericht der Vollabnahme dazubekommen. Und so lange gibt es Tauschrahmen die auch offiziel durch ein Gutachten geprüft sind und dementsprechend auch von Prüforganisationen als Ersatzteil akzeptiert werden ja noch gar nicht.

    Sorry aber der Rahmen bzw. die Rahmennummer ist mit ziemlicher Sicherheit verbrannt

    Die Schleifmaße gehen in 0,25mm Schritten nach oben und das letzte legale Maß ist 39,5mm. Der Maximale Hubraum ist damit knapp 54 ccm was innerhalb der erlaubten Toleranz für Reparaturschliffe liegt.


    Wie kommst du auf 40,2 mm für den ersten Reparaturschliff?

    Es gibt keine Exportlisten es gibt nur Listen von Rahmennummern die in der DDR eine BE hatten. Das kein Typenschild dran ist mehrt nur den Verdacht das da dick und fett "CM50" drauf stand. Warum sollte man auch sonst das Typenschild abpopeln?

    Meinem TÜV Menschen war das egal und ich hab das dann selber gemacht. Hatte es aber zum Umstempeln des Rahmens mitgenommen. Wichtig sind die Nummern am Rahmen, die stellen auch das offizielle "Dokument" dar. Alte ungültig machen und die neue per TP28 Symbol begrenzt

    Wenn TÜV Papiere dabei sind geht das mit einer neuen Plakette klar. Wichtig ist aber das die Papiere nicht nur vom TÜV Prüfer gestempelt sind sondern auch unter "Betriebserlaubnis erteilet" Stempel, Unterschrift UND Siegel der ansässigen Zulassungsstelle vorhanden sind. Wenn es ein Tauschrahmen sein sollte steht das auch in den Papieren