Achso, okay verstehe, dann Danke für die Info. Wieder was gelernt
Beiträge von Primeltoaster
-
-
Sternburg sorry ich war mir nicht ganz sicher weil ich dachte ein neuaufbau wäre mehr so komplett alle Teile neu aber ich restauriere ja auch manche teile bzw. verwende sie wieder
Wo ist denn genau der Unterschied?
vize Schmutzfänger sind an den Kotflügeln vorne und hinten schon dran, nur noch keine Bilder von gemacht
-
Hey, danke erstmal für dein Feedback!
Ich glaube ich verstehe was du meinst, aber meinst du damit solche Sachen wie Sitzbank und Felgen die es so eben original nicht gab (ich aber nur wegen wirklich guter Optik so mache) oder auch alle kleineren Neuteile z.B. Kickstarter und Schalthebel, die ich austausche weil sie nicht aufzubereiten oder beschädigt sind?
Ich habe eigentlich auch im Sinn, das Moped so "naturbelassen" bzw. original wie möglich aufzubauen, nur eben in einem guten Zustand
Und manche Sachen wie der Rücklichthalter z.B. sind gar nicht original, tausche ich also auf jeden Fall aus@vize: klar, hab ich ja schon geschrieben
Seitendeckelaufkleber mit rotem Enduro-Schriftzug sind in der nächsten Bestellung auf jeden Fall dabei! Ich mag es nicht wenn Leute mit so armen "namenlosen" Dingern rumfahren, am besten noch ohne Tankaufkleber
-
Hey,
wie ich in diesem Thread schonmal berichtet hatte, bin ich nun also dabei, mir eine S51 Enduro 12V in rot, BJ 89 zu restaurieren bzw. neu aufzubauen.
Habe sie so für 500 bekommen (eBay Kleinanzeigen) wie gesehen. Nachdem wir sie dann zu ihrem vorläufigen Standort überführt hatten, haben wir erstmal angefangen sie grob zu zerlegen und einen Eindruck zu bekommen. Motor lief nicht, angeblich nur wegen Zündschloss. Ohne Typenschild und Papiere gab's auch keine dazu, aber einen Kaufvertrag natürlich.
Ergebnis war neues Zündschloss, neue Grundplatte für die Elektronik, Kolben und Zylinder neu. Ansonsten war der Motor ok, neue Dichtungen und Simmerringe. Nachweis der ABE inzwischen beim KBA beantragt, für 26 € bekommen (ging sehr unkompliziert
)
Weiter im Text:
Motor lief inzwischen schon, alter Auspuff würde noch gehen, ist aber versifft, nicht so schön, bisschen verbeult und das Hitzeschild auch nicht so:
Wird also noch neu, ist auch schon da, nur noch nicht dran.
Leider hatte sich in zwischen noch ein kleines Problemchen herausgestellt, das von oben so nicht in Augenschein zu nehmen war:Naaaaja, schade aber was solls, werd ich noch so gut es geht verscherbeln genauso wie den Auspuff und den Sparvergaser der dranne war.
Neue Sitzbank mit passendem roten Ornament ersetzt das verrostete Ding.
Beim Limadeckel war der Steg zwischen den Kettenschläuchen herausgebrochen, also neuer Limadeckel!
Fußrastenträger ist nicht Enduro, nicht Original und außerdem verbogen. Selbiges beim Bremshebel.
Außerdem aus Schönheitsgründen schon neuen Endurokickstarter und Schalthebel rangemacht.Räder überprüft, eine Felge war verzogen also eine andere gebrauchte alte genommen.
Speichen abgeflext, kurz überlegt und entschieden, dass Naben und Felgen erstmal entfettet werden, dann sandgestrahlt und die Felgen schwarz gepulvert. Das Ergebnis kam heute aus der Pulverei:
Werden dann mit Edelstahlspeichen eingespeicht und neue Reifen und Schläuche sind auch schon da.
Neue Fußraste und Fußbremshebel kommen noch ran, originale DDR-Soziusfußrasten sind schon dran.
Neue Faltenbalge für die polierte Telegabel schon dran.Weiterhin geplant:
Neuer 16N1-11 Vergaser in der nächsten Bestellung, Blinkerträger vorne und hinten neu, Gepäckträger neu, Lenkerarmaturen neu schwarz lackieren, Handhebel für Lenker neu, Enduro-Aufkleber natürlich, Blinkerkappen vorne und hinten neu, Rücklichtkappe neu, Lenkergriffgummis neu, Rücklichthalter neu, .... und bestimmt noch ein paar andere Sachen
Das ist so der Stand...
(14. Dezember 2013) Ich muss sagen trotz der paar Schwierigkeiten hab ich nen riesen Spaß, daran zu arbeiten und wie ich schon in dem anderen Thread erwähnt hatte, habe ich im Sinn sie nächstes Jahr (Führerscheinerhalt ist für Mai geplant) zu fahren.
Grüße an alle und wenn ihr Verbesserungsvorschläge, Fragen, Hinweise etc. habt oder noch Bilder haben wollt, würde ich mich sehr über eure Rückmeldungen freuen und euch auch auf dem Laufenden halten
-
kannst du das mal näher ausführen?
Naja? Vor allem für die originalen Megu-Kolben und den ganzen Kram meint man ja aufgrund des unschätzbaren Wertes einiges mehr als für die Nachbauteile verlangen zu können. Die Unwissenden = Die Leute, die ihm glauben, dass die Nachbauteile wirklich so viel beschissener sind
-
Wer einmal was im Internet (vor allem auf Youtube...) hochlädt braucht nicht erwarten, dass er es durch einfaches Löschen für immer daraus verbannen kann.
Wenn jemand in der Lage wäre, die Videos nochmal mit jemandem zu teilen, der nur verpasst hat sie im richtigen Moment runterzuladen sodass er sie sich jetzt sowieso hundert Mal angucken könnte, wenn er wollte, ohne dass dieser teilende Jemand davon einen Nervenzusammenbruch bekommt aus Angst, er könnte auf hunderttausende Euro verklagt werden, fänd ich das sehr nett. Wenn man nur gut genug sucht findet sich (fast) immer jemand der neu hochlädt.Danke und Gruß
-
Mal unabhängig von der ethnisch-moralischen Diskussion um die Sinnbehaftung seiner Videos, wenn die einer mal irgendwann runtergeladen hat oder zumindest einen Teil, wäre es möglich diese auf http://www.putlocker.com o.ä. hochzuladen oder direkt auf Youtube? Würden sich bestimmt einige Leute drüber freuen.
Gruß
-
Ich hab keinen Schiss, außerdem hab ich sie sehr günstig bekommen.
Und ich habe noch eine andere Comfort die ich genauso benutzen kann wenn das mit den Abgasen wirklich stimmt.
Also keinen Grund die Enduro zurückzubauen, die Lackierung zu verschandeln oder sonstwas. Da wird nur ein bisschen glasperlgestrahlt und wieder zum Laufen gebracht fürs nächste Jahr. -
Ist ja gut, ich werd's ja ausprobieren. Ich hab außer meinen Erfahrungen mit dem Normalauspuff bisher keine Vorstellung davon, ich werd die Enduro auch nicht wegen meiner Sozia verschandeln, keine Angst. Und informiert, wie ein Zweitakter riecht, bin ich schon, sonst würd ich mir keine S51 kaufen
-
Kellerkind Es geht nicht nur um einen "Kumpel", sondern um die Tatsache, dass es mindestens genauso viele Leute gibt, die sagen, man riecht stärker nach Abgasen mit dem Enduroauspuff, wie es Leute gibt, die sagen, man tut es nicht. Selbst hier in diesem Forum, wie ich sehe.
Es soll also lediglich heißen, dass es natürlich etwas unpraktisch wäre, wenn man vor hat, alle möglichen Kurz- und Langstrecken mit ihr zu fahren und dann nach jeder Fahrt und vor allem der Beifahrer nach Zweitaktabgasen riecht. Da ich nur Erfahrung mit dem Normalauspuff habe (da wüsste ich nicht wann man nach Abgasen riecht, wenn du sagst man "stinkt so oder so"), habe ich die Frage ja gestellt. -
Ich würde die Kiste erst mal technisch fit machen und fahren. Gib nicht so viel auf das was andere sagen oder schreiben.
Wenn dich nach ein paar Fahrten gewisse Dinge stören, kannst du das immer noch ändern. Und wenn es nur ist, das du die Sozia abschießtJa, ich merke schon, das bringt so relativ wenig. Ich muss es wohl selber ausprobieren um zu gucken, ob es mich stört. Und dass es prinzipiell Schwachsinn ist, eine reinrassige Enduro zurückzubauen, ist mir auch klar, aber es wird eben ein Moped zum benutzen, was möglichst praktisch sein soll, und nicht zum ins Museum stellen und sich an dem Aussehen des Enduroauspuffs erfreuen. Also danke trotzdem an alle für eure Tipps, ich werde sie erstmal zum Fahren bringen und dann meine Erfahrungen oder Vorhaben hier weiter kundtun.
-
tacharo naja, wenn es so ist wie du sagst mit dem Enduroauspuff, würde ich ihn runterlegen wollen weil mich speziell das mit dem Geruch stören wird, weil ich sehr oft mit ihr fahren werde und wie gesagt sehr oft auch mit Sozius. Wenn ich dann den Auspuff runterlege brauche ich nen neuen Seitendeckel, den mit genau dieser Lackierung und vernünftig aussehend zu finden dürfte schwierig werden, also müsste ich wahrscheinlich dann auch alles neu lackieren...
Und jetzt hab ich doch noch jemanden gefunden, der meint, dass man stärker nach Abgasen riecht, also ich bin mir echt nicht sicher was den Auspuff betrifft. Ich finde ihn super vom Aussehen und das ich ab und zu mal was abwischen muss würde mich auch gar nicht stören, Zweitaktergeruch an sich ist auch super, aber ich muss nicht den ganzen Tag danach riechen und mein Beifahrer auch nichtPsyco ok, verstehe... Naja, da der Motor von meiner noch nicht läuft werde ich eventuell mal in nächster Zeit eine funktionierende Enduro von einem Bekannten begutachten, um mir selbst ein Bild davon machen zu können.