Gibt da günstige 70ccm 6Kanal Athena Zylinder von der Zündapp. Sind relativ gut beschichtet und auch relativ wenig umbauaufwand.Mfg
Beiträge von simsonfahrers70
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Hallo, Kannst du dir doch ausrechnen, wenn du den Vorauslass und Überströmzeit hast.
MrHankey Deine Steuerzeiten erscheinen mir nicht sehr unrealistisch. Da er den RZT Renn Auspuff R empfiehlt, der ist sehr kurz und zieht somit das Gas aus dem Zylinder und verlängert somit vituell die Ausllassteuerzeit.
Sicherlich ändert er die Steuerzeiten auch mal.MfG
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Original von scrap:
ohne es überprüft zu haben, aber 31er VA haben die unter garantie nicht!Warum? Ich hatte bereits zwei Zylinder von MRS in den Händen. Einmal 30° und einmal 28° Vorauslass. Überströmer lagen immer bei 121°. Einlass bewegte sich so um die 153°-155° . MfG
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Hallo, der Motor muss auf 48mm ausgedreht werden und ein S50 Pleul in S51 Kurbelwelle und eine Distanz muss verwendet werden. MFG
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Original von simsondavid:
zum Spritthema:Ich meinte auch nicht so niedrige Drehzahl das der Motor sich quält zu beschleunigen und man Vollgasgeben muss ehe überhaupt was passiert.Zum130Motor:In einer simme kommt das aber viel geiler alsin einer ETZ!Ist doch schön wenn eine simson so los zieht......ausserdem fahre ich sie nicht jeden tag dafür habe ich mein auto.nur mal ab und zu paar meter auf arbeit oder wochenende bei schön wetter,oder halt treffen!.....Preis zwischen Motor und ETZ klar wennszu viel ist soll sich von mir aus ne ETZ kaufen oder wärs sinnlos findet so ein Motor in eine simson zu bauen.ich finde es aber hammer geil!
JA gut da hast du Recht zum ab und zu fahren geht das. Aber fürn Alltag wär mir das nichts. MFG
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Original von Marvin:
Achso und 130ccm mit 20er Gaser... klingt als kommen doch langsam einige zur Vernunft!PS: Was soll denn an dem Fahrverhalten \"ähnlich\" ein ETZ schlecht sein?
Ich hab nirgends gesagt das das Fahrverhalten einer ETZ schlecht sein soll. Gefällt mir auch. Dann doch lieber eine ETZ kaufen. Die kostet weniger und auch die kann getunt werden. HAt aber meist Scheibenbremse und der Motor ist haltbarer.
Aber ich finde dann lieber einen Originalen 70er fahren. Hat gut Drehmoment und wenig Verbrauch. Außerdem ist er günstig zu bekommen.
Ich finde es persönlich sowieso sinnlos mit 130ccm in einem Alltagsmoped rumzufahren. Also ich will nicht mit einem optisch originalen Moped rumheizen. Dann lieber eine ordentliche Rennmülle und eine Alltagskarre.
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Die 77er von Thomas gehen schon gut, hab auch einen :glowface: . Aber wer einen Standfesten und drehzahlfeudigen Zylinder sucht, dem kann ich nen 70er 6K Zündapp Athena Zylinder nur empfehlen. Mit 20 Dellorto sieht ein 77er kein Land. Bei dem Zylinder muss allerdings eine S70KW mit S50 Pleul verwendet werden. Zylinder gibts bei Mopshop für 125€. Optik ist Simsonähnlich.MFg
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Erwarte nicht zuviel. Der hat zwar 130ccm, aber auch nur einen 20mm Vergaser und einen Auspuff in Simsonoptik. Also das ding geht lange nicht wie ein BB3(nur so zum Vergleich). Durch den Langhub und den 20mm Vergaser garantiert auf Drehmoment ausgelegt. Wird sich bestimmt so ähnlich wie eine ETZ 150 fahren lassen.MFG
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Weil der Auspuff zu 99% eine höhere Resonanzdrehzahl als dein Einlass hat. Das bedeutet klartext, das der Zylinder dauernd überdreht . Dadurch ist die Temperatur höher. Der Zylinder nutzt sich sehr schnell ab und kann schneller klemmen.
P.S. Du woltest Kraft in unteren Drehzahlen dann passt der Original Auspuff am besten. Aber wenn du mehr Kraft obenrum willst bringt der andere Auspuff mehr, aber für deinen Zylinder ist es nicht gut.MFG
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Hallo, zum 85D, nicht mein Fall. Der fährt 100km/h mit 5Gang
, das ist ja \"brachial\". Er kostet komplett 725€. Er dreht auch bis 8500. Also dann eher den 85er, der geht besser und kostet genauso viel und sicherlich auch sehr gut fahrbar. Für das Geld bekommt man aber besseres. Wenn man komplett nur auf Drehmoment aus ist sind die neuen Motoren von Reich interessant (130ccm und Serienoptik). Ich halte aber weniger von diesem Konzept(von Lang und von Reich), so großvolumige Zylinder mit einem so kleinen Vegaser auszustatten. Dann lieber ein ordentlicher 70er 4K (z.b. der 70 4K von Lang), die machen Spass und sind gut fahrbar. Mehr Hubraum wird dann meist zu teuer und geht nicht viel besser mit gleichen Anbauteilen (Auspuff und Vergaser). MFG -
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Original von Mattus:
@ simsonfahrers70
Wenn das an mich gerichtet war , ich habe einen ori SR 83 Motor bis auf ( Sportkurbelwelle, Abgedrehter kopf , 32 krümmermit Sportpüff,Vape) .Weil ich aber ein lages 4 gang habe will der im 4 nicht wirklich ziehen ( 15 ritzel ) . Läuft im 3 c.a. 70 im ,4 75-85 .
Will etwas mehr bums untenraus und das ich den 4 voll ausbeschleunigen kann .
Habe gerade mir KSM Telefoniert und deren Zylinder sind auf Haltbarkeit und Drehmoment eher ausgelegt derhen auch etwa 800 weniger als ein 70 4k von RZT.
Werde mir nach dem Gespräch mit KSM den 70 4k holen vorallem für das geld
Ich kann dir sagen warum du unterum nicht ais der Hefe kommst. Bau den zu dem Zylinder überhaupt nicht passenden Auspuff ab und bau einen Originalen dran. Du wirst sehen du hast wesentlich mehr Drehmoment. Mit dem Auspuff zerstörst du deinen Zylinder, der wird auch nicht optimal zu dem von KSM passen.MFG
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Original von Mattus:
Die Zylinder von KSM sind echt günstig aber da müsste ich mir erst wieder mein Geäuse audspindeln lassen auf 55,5 für den 864k .
Da ich einen 53 Block habe holl ich mir doch lieber einen RZT 90 2k .
Und das der Gaser zu dem Zylinder passen muss sollte eigentlich jedem klar sein \" gehe ich mal von aus \" .
Hat jemand erfahrungen mit den Zylindern von KSM ?
Der 70 4k hat ja eine 53 Buchse und ist echt günstig.
MFGIch meint nicht das der Vergaser zum Zylinder passen soll, das ist klar. Ich wollte ausdrücken viel Hubraum hilft beim Zweitakter nicht immer viel. Normalerweise reichen 70ccm, auch die kann man auf Drehmoment auslegen. Ein 86er mit 16er Vergaser geht nicht toll. Dann hol dir lieber einen originalen S70 Zylinder, die gehen um Welten besser als Import 70er. Und verbrauchen kaum mehr als Stino. Ich konnte mit meinem im 4Gang locker anfahren, war wirklich kein Problem.MFG