Beiträge von simsonfahrers70

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    Original von S-PRÄZISION:
    Also ich habe mir jetzt endlich mal was von \"Mühli´s\" Arbeiten angeschaut und weiß nicht warum hier alle so begeistert sind.Schon beim Blick auf die Überströmer kann man sagen, dass es wie überall Leienarbeit ohne techniche Relevanzen ist



    Das ist Quatsch was du da erzählst. Andreas Mühlmann hat auf jeden Fall
    sehr viel Erfahrung im Zweitaktmotoren Tuning. Dir Zylinder von Mühlmann sind schon mit Erfahrung gebaut, nur wird aus den Zylindern, vergleichsweise wenig rausgeholt und relativ wenig an den Zylindern verändert, trotzdem bringen diese ihre Leistung.
    Ich war mit meinem S70 4Kanal von \"Mühli\" Top zufrieden. 95km/h waren auf der Geraden mit 17er Ritzel schon drin.MfG

    Ich will mich doch nicht streiten nur Wissen weiter geben und sammeln.


    Meiner Meinung nach wollte man nur weniger Öl im Benzin um:
    -die Umwelt zu entlasten
    -weniger Ölbedarf( besser für Getrenntschmierung geeignet)
    -und weniger Ablagreungen


    Meiner Ansicht nach fördert natülich zu viel Luft die Klemmgefahr. Aber sowieso muss der Vergaser richtig abgestimmt sein.


    Zurück zum Öl. Warum wurde in den alten Sperber, Schwalbe und Habicht Motoren 1:33 getankt? Weil dort statt oberen Nadellager eine Bronzebuchse eingesetzt war. Daraus kann ma folgern, mit 1:50 wäre der Motor nicht standfest geung. D.h. mit 1:50 ist die Reibung zu hoch --> ausdehnen der bewegten Bauteile(wie die Bronzebuchse) --> Motorschaden.


    So jetzt kann man das auf heutige Tuningmotoren übertragen. Welche auch höhere Belastungen an den Lagern und Laufflächen haben. Auch hier ist die Reibung höher. Was macht man also, mehr Öl oder Öl mit besserer Schmierwirkung verwenden.


    Was machen heutige Tuner? Mehr Öl im Gemisch verwenden. Damit die Klemmgefahr reduziert wird.


    Deshalb kann ich nicht verstehen, wieso weniger Öl, die Klemmgefahr reduzieren soll? Weil die Bauteile besitzten weniger Reibung und werden somit nicht mehr so heiß.


    Ich glaube die gerne das Öl die Kühlwirkung des Gemisches verschlechtert. Doch denke ich, das das unwesentlich ist und die Reibung eine größere Rolle spielt.


    Wenn nicht, dann erklär mir bitte warum? Auch ich möchte dazulernen.MfG

    Und schonmal dran gedacht wodurch der Kolben überhitzten kann? Durch einmal die eigentlich Brennraum Temperatur und zum anderen wenn der Schmierfilm abreißt.
    Warum verwendet man wohl beim einfahren mehr Öl? Weil daurch die Reibung vermindert wird.


    Selbst wenn die Kühlung durch weniger Frischgas niedriger wird, ist der Anteil verschwindend gering. Bei meinet wegen 100ml Gemisch sind nur 4ml Öl (bei 1:25) und bei 1:50 snd es 2ml Öl. Das ist ein sehr geringer Prozentualer Anteil. D.h. Praktisch keine Wirkung. Das mehr an Schmierfilm hat dagegen schon eine Wirkung, die Nadel- und Kugellager werden mehr geschmiert ( laufen nicht so schnell fest oder gehen kaputt) und die Reibung zwischen Kolben und Lauffläche ist geringer. D.h. mehr nutzbare Leistung, weil die Bauteile weniger Reibung haben.


    Das was du vergessen hast sind die Lager, diese können nämlich durch zu wenig Schmierfilm überhitzten. Genauso wie der Kolben. Besonders bei Simsonbauteilen mit seinen großen Toleranzen sollte man mehr ÖL verwenden.


    Ich wollte überhaupt nicht Klugscheißen. Ich will nur meine Meinung sagen.MfG

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    Original von sven-r:
    1:50 würd ich ja nicht gerade einfahren, manche schwören auf 1:30, ich fahr mit 1:40 ein. Als Tipp am Rande: je mehr öl im Benzin ist, um so grösser die Hitzeentwicklung. 1:40 ist völlig ausreichend, nur das Benzin/Luftgemisch darf nicht zu mager sein ! Das führt 3x schneller zum Klemmer als etwas weniger Öl.



    Was ist das für ein Nonsens? Erklär mir mal warum der Zylinder mit mehr Öl heißer werden soll?


    Um so mehr Öl, umso weniger Reibung, logisch oder? Weiterhin fahre ich alle meine Zylinderr mit 1:20 oder weniger getunten mit 1:25. Benutzte entweder 15W40 oder Motul 800 Road Racing Factory. Hatte noch nie Probleme, wie Kolbenklemmer oder Fresser. Ich fahre meine Zylinder auch maximal 150km im Gaswechsel ein, auch nie Probleme gehabt. MFG