Beiträge von TheBigAndy

    sommer:
    helm :rolleyes:
    motorradjacke
    handschuhe (fast immer)
    stino schuhe


    winter: (eher kälteschutz - muss ja jeden tag 8 km wenig geräumte straßen fahen)
    helm :rolleyes:
    motorradjacke mit futter (zum reinmachen)
    dickere handschuhe
    gefütterte regenhose zum drüberziehen.
    schal bis über de nase
    stino schuhe

    du, ich komm gerade gar nicht mehr mit :biggrin:
    da stimmt jezz was nicht oder wir reden aneinander vorbei :sex: :biggrin:


    steuerzeiten sind
    Einlass: 149°
    Überströmer: 112°
    Auslass: 172°
    (nach Reichs 5PS Bauplan)


    also kolben kürzen ist klar, wie angegeben. somit erreichst du eben eine einlasszeit von 149°


    und der auslass ist doch auch in der zeichnung, da haste alle maße die du brauchst.
    eigentlich eindeutig. da brauchste die steuerzeiten gar nicht ausmessen zur bearbeitung.
    die maße stehen ja da um den auslass von 172° zu erreichen.

    ein zylinder wo die steuerzeiten geändert sind, werden diese auch vernünftig sein. ein kolbentuning wäre da schwachsinn (s. LT Kolbentuning- nur für ungetunte zylinder)
    Kolbentuning ist ja auch nur ein einfaches ändern der Steuerzeiten.



    redest du von diesem bauplan http://www.reichtuning.de/_anleitungen/bauplan_s51.gif
    quelle Reichtuning
    ???


    denn da wird der nicht nur der kolben einlasseitig bearbeitet! (s. erster beitrag)
    der außlass wird noch vergrößert!, aber nicht am kolben sondern der auslasskanal! (höher und breiter)


    Steuerwinkel:
    Einlass: 135 ° Ü-Kanäle 112 ° Auslass: 145 ° (Original)
    149°, 112°, 172° (Reichs Bauplan)
    Die Steuerzeiten für Einlass (Kolben kürzen) und auslass (kanal erweitern) werden erhöt. Die Überströmer bleiben Serie.


    Ich hoffe ich hab dich nicht falsch verstanden, hab gedacht du willst nur den kolben ändern, deswegen noch mal der hinweis. :kiss: :glowface: :lookaround:


    MfG Andy

    die idee ist gar nicht mal so schlecht.
    für meinen geschmack sind die, wie gesagt, etwas zu groß.


    die originalen aus alu (oder chromnickel,...) kommen besser, find ich.
    hab mal ein bild als anregung (alu)


    mfg

    Hallo


    Da mir die Tuningzylinder von den Tuningfirmen ehrlich gesagt zu teuer sind, will ich demnächst mal selbst einen zylinder organisieren und bearbeiten.
    In diesem Falle die Steuerzeiten ändern.


    So nun meine Frage. Wie sollte ich vorgehen.


    Die gewünschten änderungen markieren und mit dem drehmel und der pfeile bearbeiten, wie man es in diversen anderen foren ließt oder sollte die laufbuchse herausgenommen werden...


    würde mich über hilfreiche tips, beschreibungen und links freuen.


    MfG Andy

    ne läuft nicht ;)
    wennsch nur den halbmond neu reinmache ist der bald wieder abgeschliffen.
    naja ne kurbelwelle hättsch noch, aber ich denk, das eher die schwungmasse nen ratsch hat?


    er hat sich jetzt eh ne 125er geholt >:-( ...

    der funke müsste zum richtign zeitpunkt kommen, da wir da nix gestellt haben, aber wäre noch ne gute idee, dass zu prüfen.


    die karre wird jetzt auch ziehmlich abgesoffen sein, was hilft da ?