Beiträge von ando

    @LordHelmchen ja genau so ist es. Wenn das Motorrad auch Solo gefahren werden darf muss es in den Papieren stehen. Dort steht dann z.B: "wahlw.o.Beiw." und es können natürlich noch weitere Auflagen dabei stehen.


    Selbstredend muss dann die Blinkanlage auf der Rechten Seite funktionstüchtig sein.


    Gruß
    Andreas



    PS: Schau mal bei den Kollegen von Ural und Dnepr vorbei, die können da 'n Lied von singe.

    Viel schlimmer finde ich eigentlich, dass es wohl leider nicht mehr diese gegenseitig Hilfe gibt. Mein Kumpel Toby sagt immer so schön "Eine Hand wäscht die andere und beide das Gesicht". Ich denke da genauso, aber bei einigen Leuten verkneifen ich es mir dann mittlerweile doch lieber....

    Bevor das Thema hier komplett einschläft habe ich neue Erfahrungswerte für euch. Letzte Woche kam ein 4l Kanister Mannol 2 Takt Plus teilsynthetisches Öl an. Der erste Vergleich zum High Performer war weder euphorisch noch enttäuschend. Es ist Öl.
    Es fährt sich gut, nur bei kalten Motor richt es nach alter Frittentheke. Dies liegt wahrscheinlich am Mineralölanteil. Aber bei 3€ der Liter durchaus zu verschmerzen. Fahrten auf der Autobahn waren kein Problem und geklemmt hat auch nichts.
    Ein sich geändertes Fahrverhalten zum High Performer war auch nicht festzustellen.
    Sind die 4 Liter alle, kommt das Mannol Snowpower an die Reihe.


    Gefahren wurde es in einem JW85g+


    Das Mannol 2-Takt Plus fahren wir hier im Bekannten- und Freundeskreis mittlerweile seit 3 Jahren im Winter sowie im Sommer auf diversen Mopeds von Simson (S51, S50, SR50, Schwalbe), einem Mofa von KTM, einer Jawa 638 und eine Husqvarna Kettensäge wird damit auch betrieben.


    Weder konnten wir nen Leistungsverlust festellen, noch gab es bis jetzt irgendwelche Ausfälle mit dem Öl. Naja doch... einmal. Lag aber nicht am Öl. Konnte es auch nicht, war nämlich keins drin. Vati hatte den vorgemischten Kanister fürn Rasenmäher genutzt und diesen dann einfach mit frischem Benzin gefüllt, damit ich nicht meckere (hin war sie, die frisch geschliffene DDR-Garnitur ;( ). Anfangs war das Öl noch grün eingefärbt und man konnte nach dem mischen nicht erkennen ob es Gemisch oder frisches Benzin ist. Mittlerweile ist dieser "Nachteil" durch rote Färbung aber aufgehoben.

    Hat sie seit der Motorüberholung überhaupt mal gelaufen?
    Welchen Motor fährst du? Den neuen z.B. M541 oder den alten z.B. M53.


    Einen Wellendichtring mit Dichtmasse einzuschmieren bringt rein garnichts. Beim ersten mal, wenn die Kurbelwelle sich dreht ist es wieder undicht.

    In Hannover ist beim Umbau von Stino Elektronik Zündung auf den 12 V Missbrauch aufgefallen, dass die Kurbelwelle Spiel hat und der Wellendichtring um die Welle herum feucht ist.
    Vor dem Umbau lief das Moped tadellos, danach nicht mehr. Was schon ein gewaltiger Zufall gewesen wäre, wenns nicht an der Zündung gelegen hätte.


    Wir haben Vorort noch diverse Teile repariert, getauscht und probiert ohne jeglichen Erfolg. Der Fehler wurde dann auf den defekten Wellendichtring geschoben.
    Toby hat sich nun mit dem regenerieren des Motors befasst und wollte selbstverständlich den LT60 Reso mit gut 8000 km (Toby korrigiere mich wenn ich falsch liege) behalten. Dieser scheint aber den Fehler zu verursachen.


    Vielleicht lädt Toby ja die Bilder vom Zylinder noch hoch?

    So also haben wir nun alles durch was an der Zündung hätte sein können:


    -Geber (mit 3 Grundplatten verifiziert)
    -Ladespulen (2 mal umgelötet und einmal auf der 3. Grundplatte)
    -Kerzenstecker (noch in Hannover getauscht)
    -Zündkerzen (in Hannover und durch Toby jetzt)
    -Zündleitung (durch Toby)
    -Zündspule (aus meinem SR in Hannover). Toby hast du nochmal eine andere Zündspule probiert?
    -Steuerteile (diverse in Hannover und bei Toby)
    -Polrad (durch Toby)
    -Kabel (durch Toby)


    Können ja nur noch ein paar andere Dinge sein:
    ·Hast du mal einen anderen Vergaser probiert? Vllt wieder auf den 16n1-11, der vor dem 18er von RZT drauf war, zurückbauen.
    ·Mal in den Auspuff geschaut, wie der von innen aussieht?
    ·Trotz gemachtem Motor immer noch irgendwo Nebenluft?
    ·Der Zug vom Startvergaser hat Spiel und das Gummi ist in Ordnung? (in allen Lenkradstellungen)
    ·Oder unsere Verkabelung in Hannover?! Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber evtl. wäre es ne Möglichkeit die beiden Regler auszubauen und nur den Zündungsteil zu testen ohne den Rest.

    Almet hat noch Kolben. Stellt sie auch ggf. sogar noch her. Allerdings gibt es in Deutschland keinen Vertriebspartner. Du kannst aber direkt eine Anfrage bei denen Stellen.
    Letztes Jahr hat bei denen ein Kolben ohne Ringe und ohne Kolbenbolzen 7 €/Stk. gekostet (inkl 22% Steuer). Allerdings kostete der Versand nach D 16 €.