Bevor das Thema hier komplett einschläft habe ich neue Erfahrungswerte für euch. Letzte Woche kam ein 4l Kanister Mannol 2 Takt Plus teilsynthetisches Öl an. Der erste Vergleich zum High Performer war weder euphorisch noch enttäuschend. Es ist Öl.
Es fährt sich gut, nur bei kalten Motor richt es nach alter Frittentheke. Dies liegt wahrscheinlich am Mineralölanteil. Aber bei 3€ der Liter durchaus zu verschmerzen. Fahrten auf der Autobahn waren kein Problem und geklemmt hat auch nichts.
Ein sich geändertes Fahrverhalten zum High Performer war auch nicht festzustellen.
Sind die 4 Liter alle, kommt das Mannol Snowpower an die Reihe.
Gefahren wurde es in einem JW85g+
Das Mannol 2-Takt Plus fahren wir hier im Bekannten- und Freundeskreis mittlerweile seit 3 Jahren im Winter sowie im Sommer auf diversen Mopeds von Simson (S51, S50, SR50, Schwalbe), einem Mofa von KTM, einer Jawa 638 und eine Husqvarna Kettensäge wird damit auch betrieben.
Weder konnten wir nen Leistungsverlust festellen, noch gab es bis jetzt irgendwelche Ausfälle mit dem Öl. Naja doch... einmal. Lag aber nicht am Öl. Konnte es auch nicht, war nämlich keins drin. Vati hatte den vorgemischten Kanister fürn Rasenmäher genutzt und diesen dann einfach mit frischem Benzin gefüllt, damit ich nicht meckere (hin war sie, die frisch geschliffene DDR-Garnitur
). Anfangs war das Öl noch grün eingefärbt und man konnte nach dem mischen nicht erkennen ob es Gemisch oder frisches Benzin ist. Mittlerweile ist dieser "Nachteil" durch rote Färbung aber aufgehoben.