Beiträge von ando
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Hallo Leute
,wer von euch kommt denn aus Minden bzw. aus der nähe von Minden (Porta, Petershagen, Bückeburg ....)
Ich frage weil ich in letzter Zeit immer mehr Simmen in Minden durch die gegend fahren sehe.
Würde mich freuen wenn sich jemand meldet. Mein Kumpel und ich fahren beide ne S51. Ich B1-4 (ist leider noch zum pulvern
) und er B2-4. Vielleicht ergibt sich ja mal was 
Gruß
ando -
geht ja gut voran...
Hast du den Motor etwas weiter oben zu tacharo geschickt oder bei ihm gleich nen neuen gekauft?
Gruß
ando
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Es steht S51 auf dem Typenschild und den Tankdeckel hab ich gekauft

Der Reifen ist noch vom Vorbesitzer und einen zweiten nagelneuen hab ich noch drauf gekriegt ... Will aber beide gegen k36 er tauschen

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Hallo Zusammen,
nun komme ich auch dazu mal mein Fahrzeug vorzustellen. Ich habe mir im letzten Jahr eine Simson S51 B1-4 von 1981 in Wlasrode gekauft. Zu dem Zeitpunkt lief sie leider nicht richtig. Fahren war nur mit gezogenem Startvergaser möglich. Grund dafür war ein defekter Vergaser.
Kurz nachdem ich sie gekriegt habe, habe ich mich dann auch an die Regeneration des Motors gemacht. Im Endeffekt muss ich sagen, dass es doch einfacher war als gedacht und der Motor seit dem wie ne eins läuft. (evtl. noch ne neue Garnitur).
Nun habe ich mich dafür entschieden auch noch alles um den Motor herum ein wenig zu restaurieren. So werden nun Tank und Seitendeckel in Orange ("KTM-Orange") (Hab ich auch schon da, siehe Bild). Ich habe mich bewusst für einen neuen Satz entschieden, da die Seitendeckel doch ein wenig mitgenommen sind und der Tank auf der linken Seite ne dicke Delle hat. Der Rahmen und die Schutzbleche sollen schwarz werden und gehen wohl in der nächsten Woche zu Kädix zum pulvern. Außerdem sollen die Felgen gleich auch gemacht werden (polieren, Edelstahlspeichen und Nippel, neue Lager). Was ich noch machen will sind so ein paar Kleinteile, wie neue Lampen (da habe ich nagelneue Lampendeckel aus der DDR) und Enduro Federbeine hinten.
So erstmal der Stand der Dinge.
Gruß
Andreas -
Hallo Zusammen,
ich habe heute mit dem TÜV Nord gesprochen.
Der Prüfer meinte: So auf der Straße würde keiner mitbekommen ob es nun 1,6 oder 1,5 sind. (Was wir uns ja auch schon gedacht haben) Allerdings wird es bei einem Unfall Probleme geben, wenn es zu einer Überprüfung duch einen Sachverständigen kommt. Dann wird sich die Versicherung zu 99,9% querstellen.
Eine Abnahme der Felge würde ca 60-70 € und die Eintragung beim Amt noch zusätzlich ungefähr 15 € kosten. Dafür müsste alles Fertig verbaut beim Tüv vorgeführt werden. Einfacher wäre es natürlich wenn es igrndwelche Unterlagen vom Hersteller gäbe.Für mich bedeutet das, dass ich wohl meine Felgen aufarbeiten lasse und sich die Edelstahldinger ersteinmal erledigt haben.
EDIT:-----------------------------------------------------------------
Gleichzeitig habe ich natürlich auch eine Anfrage an MZA gestellt. Heute kam prompt ein Anruf in dem mir dann verklickert wurde, dass bei denen im Shop eindeutig steht das z.B. die Edelstahlfelge passend für xyz ist. Ich fragte dann warum man nicht auch welche in 1,5 fertigt, woraufhin mir der Herr sagte, dass er das weitergeben würde. Auf die Frage warum man nicht eine Abe für andere Simson Fahrzeuge erstellen lässt, kam als Antwort, dass das mit Kosten verbunden wäre und nicht sicher sei ob es durcht kommt. Außerdem wäre das nicht in deren Interesse.
Daraufhin fragte ich, ob man sich nicht etwas für die ganzen Lampen (die Zurzeit ohne Prüfzeichen sind) überlegen möchte, da diese auch nicht im Straßenverkehr gefahren werden dürfen. Als Antwort erhielt ich, dass auch bei den Lampen im Shop stehen würde, dass diese nicht im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind. Es würde aber in nächster Zeit eine Verbesserung geben.
Naja... wer es glaubt.... Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
-----------------------------------------------------------------------Gruß
ando -
Hallo schwabe,
weißt du was sowas ungefähr kosten würde?
Gruß
ando -
Die Rennleitung ist mir da eigentlich egal, zumal die den 1mm sowieso nicht sehen.
Wichtiger ist mir halt, falls wirklich mal was passiert was dann die Versicherung sagt, wenn die herausfinden, dass auf der Simme felgen sind, die garnicht gefahren werden dürfen(erlöschen der ABE usw.)
Ich frage mich auch warum die Edelstahlfelgen in 1,6 und nicht wie alle anderen in 1,5 Hergestellt werden.EDIT: gerade etwas interessantes gefunden: http://www.motorroller-info.de/abe___gutachten.html -> kein erlöschen der ABE bei anderer Felgengröße.
Gruß
ando -
Erstmal: Sry, dass ich den Toten wecke

Aber ich bin dabei meine S51 neuaufzubauen und wollte mir eigentlich Edelstahlfelgen zulegen. Dann bin ich genau auf diese Frage gestoßen und würde jetzt gerne wissen, ob sich zu der Problematik (Edelstahlfelge 0,1' breiter) irgendetwas ergeben hat.
Gruß
ando -
Wie viele Schichten haste jetzt beim Pulverbeschichten genommen?
Ich will meine Simme übern Winter nämlich auch neu machen.
Gruß
ando -
Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen:
Den Mitnehmer würde ich schweißen (lassen?). Spart dir 15€ oder so. Auch, weil die Zähne des Mitnehmers und generell von allen Teilen, die du Fotografiert hast, (soweit ich das beurteilen kann) noch sehr gut aussehen. (Nehme zurzeit den zweiten Motor in meiner Simsonlaufbahn auseinander)
Das Kupplungspaket würde ich komplett erneuern, damit es garnicht erst in die Versuchung kommt Stress zu machen.guck mal in den Download Bereich von Mutschy: http://mutschy.de/cont/downloads.html
Dort
gibt's ne super Anleitung für's Regenerieren des Motors und auch das
Lehrvideo zum schauen und quasi zum ausdrucken. Außerdem hat mir auch die Reperaturanleitung
sehr geholfen. -
Moin Zusammen,
ich wollte mich einmal zurückmelden. Meine Motorregenerierung war ein voller Erfolg. Ist ja garnicht so ein Hexenwerk. Das einzige was ich vergessen hatte zu bestellen, waren die Distanzscheiben für das Abtriebswellenspiel (0,1 +0,4). Zum Glück hatte Pieper in Minden passende da.
Ansonsten kann ich zu dem oben genannten Kolbenklemmer-Zylinder folgendes sagen: Er ist wohl hin. Muss geschliffen werde oder was weiß ich. Nachdem ich den Motor zerlegt hatte, habe ich mir mal den Kolben angesehen und da sah man schon mit dem bloßen Auge, dass die Nut der Kolbenringe nicht mehr gut aussah. Also dachte ich mir, ich bestelle anstatt der Kolbenringe gleich nen neuen Kolben bei Dumcke. Gesagt getan. Alles zusammengesetze und die Simme das erste mal angeschmissen -> Diese "Ruhe" unglaublich :D. Hab sie dann nen bisschen laufen lassen und wollte ne Runde drehen. Bin keine 200m gekommen und hatte wieder nen Kolbenklemmer. Ich habe zu Hause noch ne zweite Garnitur liegen (Nachbau) die läuft , rasselt allerdings ein wenig bei mittleren Drehzahlen und beim Gas wegnehmen. Die andere liegt jetzt erstmal eingelagert, mal sehen was ich damit mache.Gruß
Andi




