Beiträge von ando

    also seid ihr der Meinung, dass der Kolben mit 1/10 Spiel am Pleuel verbaut werden kann?


    Beim aufschieben des Kolben klappt es auch erst und dann, auf halber Höhe geht gar nichts mehr. Muss ich mal nachmessen. (Ich habe damals natürlich gleich 3 oder 4 Sätze bestellt weil ich dacht... Ist ja RZT, die werden schon was gutes haben.)

    Die sind auf jeden Fall dunkler als die von MZA.


    Allerdings hat RZT selber im simsonforum.net geschrieben, dass die Barikit alle für unten geführte Kurbelwellen gemacht sind und falls man eine originale Kurbelwelle benutzen möchte das Maß auf 15,3 erweitert werden muss um ein Einbauspiel von 0,3 zu kriegen.


    Edit: Nekro


    Naja wie hast du das gemacht? Mit der Feile? Bin ich jetzt nicht so von überzeugt. Jedenfalls nicht bei nem Kolben der 50€ kostet.

    Leider musste ich nun feststellen, dass der Kolben doch nicht Plug and Play ist.


    Ich habe einen DDR Zylinder ausschleifen lassen. Anlaufscheiben und die Clipse, alles bei RZT mitbestellt. Beim versuch das Gelumpe einzubauen dann die Enttäuschung. Der Kolben passt nicht auf's Pleuel. Bei der Suche nach einer Lösung für das Problem bin ich dann fündig geworden. Das Maß zwischen den Augen muss auf 15,3 erweitert werden, außer man benutzt natürlich eine unten geführte Kurbelwelle.


    Nen Haufen Geld für nichts verbrannt. Besonders, da es zurzeit die DDR Kolben für 40 € in der Bucht gibt.


    Gruß
    Andreas

    Das ist mir gestern erst beim Einbauen aufgefallen. Ich habe mit dem Verbauen auch erst einmal nicht weiter gemacht.
    Aufgrund eines (wahrscheinlich) schiefen Pleuels haben wir den Zylinder nachgehont. Gekauft wurde der Zyli letztes Jahr in Suhl bei einem netten Herren. Der Zylinder und der Kolben sind Original und im Nullmaß (jetzt allerdings mit angehobenem Spiel bedingt durch das Nachhonen ca. 7/100). Mir persönlich gefällt nicht dass der Kolben 1,5 mm in die Überströmer hinein ragt. Weswegen sich ein Ausschleifen aufs nächste Maß für mich nicht lohnt.


    Jetzt bin ich am überlegen den Zylinder mit einer 1,5 mm Dichtung anzuheben und eben diesen vorher oder den Kopf abzudrehen.


    Habt ihr evtl. einen Tipp für mich?



    Messen kann ich erst, wenn ich von der Arbeit wieder Heim bin? Aber ich habe im Kopf, dass im OT zwischen Kolben und Dichtfläche eine spürbare Kante war.


    EDIT: Hier noch zwei Bilder vom Kolben. Wie man sieht: Eine Seite oben Blank, die andere Seite unten.


    Ganz einfach: Durch den Schlagschrauber bringst du Drehmoment bis über das Lager hinaus die Kurbelwelle ein, weil das ganze mit der Trägheit der Masse arbeitet. Dieses Drehmoment verdreht dir deine KW in sich, was einer auf einige hundertstel gerichteten KW nicht gerade gut tut. Blockierst du hingegen das Zahnrad ist da schluss mit dem Drehmoment.

    Hallo Zusammen,


    ich hole diesen Eintrag nur ungerne aus dem Grabe, aber ich habe da was gefunden. Und zwar http://www.motoplaner.de/.
    Zunächst stellt man da auf OSM. Danach plane ich meine Route ganz normal durch (mit Autobahnen vermeiden). Als letzte Schritt fahre ich die Karte ab und gucke ob eine der Bundesstraßen grün markiert ist (dann handelt es sich meist um eine Kraftfahrstraße) und verändere dort die Wegepunkte das ich auch diesen Abschnitt vermeide.


    Wer möchte kann sich die Karte dann ausdrucken oder aber einen Export erstelle und ins Navi laden.


    Vielleicht hilft's ja auch dem ein oder anderen für seine Suhl-Planung


    Gruß
    Andreas

    Nein, Tagfahrlicht ist nur vorn. Beim Auto z.B. sind die Rücklichter nie an wenn das Tagfahrlicht aktiv ist.

    Nein, das Stimmt nicht. Wobei man Auto und Motorrad klar trennen muss. In § 49a StVZO steht dazu etwas, das aber später.


    Für Krafträder (eigtl. der Kategorie L3) steht in der ECE R53 unter Punkt 6.13.7.1:

    Die Tagfahrleuchte muss sich automatisch ausschalten wenn die Schweinwerfer eingeschaltet werden; dies gilt nicht, wenn mit den Scheinwerfern kurze Warnsignale abgegeben werden.
    Beim Einschalten der Tagfahrleuchte(n) muss die Schlussleuchte ebenfalls eingeschaltet werden. Die Begrenzungsleuchte(n) und die Beleuchtungseinrichtung für das hintere Kennzeichen können einzeln oder gemeinsam einschaltbar sein, wenn die Tagfahrleuchte(n) eingeschaltet ist (sind)



    Außerdem gehört Abblendlicht und Schlusslicht nicht wegen der Definition "Abblendlicht=Frontlicht + Schlusslicht" eingeschaltet. Auch dafür gibt es eindeutiges Recht.
    In § 17 StVO Abs. 2a steht:

    Wer ein Kraftrad führt, muss auch am Tag mit Abblendlicht oder eingeschalteten Tagfahrleuchten fahren. Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, ist Abblendlicht einzuschalten.

    Womit schon einmal die Pflicht von Licht auch am Tage am Kraftrad geklärt ist. Hinzu kommt der oben Bereits erwähnte § 49a StVZO mit dem Abs. 5

    Damit ist dann auch die Frage nach dem Schlusslicht geklärt.
    Jetzt wird aber dem findigen Leser auffallen, dass in Punkt 5 steht, dass bei eingeschalteten Tagfahrlicht nicht das Schlusslicht eingeschaltet sein muss. Das trift für Kraftfahrzeuge zu. Allerdings gilt für Krafträder wieder die eingangs erwähnte ECE R53 .

    Gruß:b_wink:

    Andreas