Hast du die Lampe bei laufendem Motor denn mal direkt dran gehalten?
Dh. Mit dem Pin unten z.B. gegen den Motor und dann das Kabel von der Spule (Rot-Weiß) direkt an die Hülse der Lampe?
Hast du die Lampe bei laufendem Motor denn mal direkt dran gehalten?
Dh. Mit dem Pin unten z.B. gegen den Motor und dann das Kabel von der Spule (Rot-Weiß) direkt an die Hülse der Lampe?
Naja, so wie die Spule aussieht ist sie doch merklich warm geworden. Wenn du Pech hast, zeigt dein Widerstandsmessgerät trotz defekter Spule einen Widerstand von <= 1 Ω , weil sich innerhalb der Spule durch die Hitze ein Windungsschluss gebildet hat.
ne Ölheizung vom VEB Ölheizgerätewerk Neubrandenburg ![]()
die gestreckte Länge des S51 Krümmer ist 36 cm. Da man für einen AOA1 umbau ca. 7 cm vom krümmer kürzen muss, kannst du dir den restlichen teil hoffentlich selber zusammen denken ![]()
Abgesehen davon, wer hat dir zum AOA2 geraten? Meiner Meinung nach ist das Maximum für ne Stino Simme AOA1 und das auch nur wenn der Fahrer nicht zu schwer ist. Mit dem Krümmer kürzen verschiebt man das maximale Drehmoment in eine höhere Drehzahl, diese muss man natürlich auch erreichen.
So wie ich das bis jetzt bei uns in der Gruppe erlebt habe, hätte das einfache Reinigen bzw. Ausbrennen des Auspuffs schon völlig genügt um wieder mehr Endgeschwindigkeit zu erhalten.
Moin,
hast du nen anderen Starterzug bzw. den alten umgebaut? Nicht dass der Startvergaser offen steht. (Genügendspiel an der Hülle vorhanden?)
Gruß
Andreas
Moin Gonzo, ich habe genau das gleiche Problem. Ich hatte meinen Lagersatz aber im Frühling 2014 gekauft.
Ich finde es immer witzig wie bei der Vergaser-Diskussion Welten, wenn nicht gar Universen, aufeinander treffen
. Fährt man einen 16n1 so wird man von Bing-Sympathisanten "gemobbt", der Bing-Vergaser wäre viel schöner einzustellen und bla bla bla. Fährt man einen 16n3 wird man vermeintlich von den Bing-Sympathisanten in ruhe gelassen. Dafür wird man von den 16n1-Fahrern angemacht wie man denn so einen Vergaser fahren kann, der sich nicht einstellen lässt, Leistung frist und bla bla.... Fährt man einen Bing Vergaser so hat man die Originalitäts-Fetischisten und die BVF-Partei am Hals.
Insgesamt kann ich aus meiner eigenen und unserer Gruppen Erfahrung sagen: Alle drei Vergaser können so eingestellt und gefahren werden, dass man sie 1000e von Kilometer kein einziges mal in die Hand nehmen muss.
Für die einen spielt die einfache Einstellung und ein günstiger Preis sowohl bei der Anschaffung als auch bei der Ersatzteilen eine Rolle. Diese greifen dann zum 16n1, mit dem der Motor zwar nie so kultiviert läuft und sich hier und da auch mal verschluckt, aber im großen und ganzen seine Dienste erfüllt. Besonders Interessant ist dabei sicherlich auch das Potential zu mehr.
Die anderen setzen auf ein sauberes Übergangsverhalten, kultivierten Motorlauf und ebenfalls den Preis und entscheiden sich für den 16n3. Dieser ist zwar schwieriger (für das Standgas und Startverhalten) einzustellen, bedankt sich dann aber mit einem wirklich tollen Motorlauf. (Das erste mal als ich den Gaser an meiner Simme hatte konnte ich gar nicht glauben, dass diese so spritzig am Gas hängen kann.
)
Die letzten haben das nötige Kleingeld und setzen auf.. ja ...hmm... garkeine Einstellung. Denn es ist eigtl. immer einfach nur eine Umdrehung raus
. Belohnt werden sie mit einem traumhaften und gleichmäßigen Motorlauf, sauberem Übergangsverhalten und geringem Verbrauch.
Im Endeffekt soll doch jeder den Vergaser fahren den er für richtig hält. Fahrbar sind sie alle. Was man bei dem ganzen diskutieren nie vergessen sollte. Meistens handelt es sich um einzel Erfahrungen. D.h. die Leute hatten einen Vergaser, haben den gefahren und dieser hat vielleicht irgendwelche Schwierigkeiten gemacht (Die Vorgeschichte dazu kann sich jeder mal selber zusammenreimen). Dann besorgen sich genau diese Leute einen anderen Vergaser (evtl. auch einen neuen), der vor dem Zusammenbau auseinander genommen, begutachtet, sauber gemacht usw wird. Nach dem Anbauen ans Moped (oh Wunder
) läuft die Simme viel besser. Was ist dann die logische Schlussfolgerung? Gaser XY ist mist!
Also immer schön locker durch die Hose atmen. ![]()
Bis dahin
Andi
Wenn du schon lötest würde ich den Lötpunkt und auch das ende der Leitung von altem Lot befreien und alles mit frischem Lot wieder verlöten. Ansonsten ist nichts zu beachten.
Ach Sterni, so ist dass doch gar nicht gemeint gewesen. Es wäre nur sehr schade und ein großer Verlust für die Simsonwelt, wenn die Seite nun auf nimmer wiedersehen verschwindet.
Vielleicht könntest du ihn ja bitten hier einmal Stellung zu nehmen ![]()
Moin Zusammen,
um genau zu sein Interessiert mich genau das was oben im Titel steht. Weiß einer darüber bescheid? Kommt die Seite wieder?
Gruß
Andreas
ich glaube auch nicht, dass das ganze so viel Anklang findet. Hab auch nen Ultraschaller der Firma EMAG und in unserer Simsongruppe hab ich bis jetzt insgesamt 5 Vergaser (meine eigenen ausgenommen) damit gereinigt, obwohl ich maximal den Reiniger berechne.
@Dillinger welchen Reiniger nutzt du. Hab mal den Universalreiniger von EMAG probiert und das Tickopur TR3. Beide haben mich nicht wirklich umgehauen. Beim Tickopur ist der Gaser leider sogar dunkel angelaufen. Das Ergebnis mit einfach nur Spüli war Preis-Leistungs-technisch nicht zu verachten.