Beiträge von simmi-heizer

    was wollt ihr mit nem luffiumbau am stino möftel? is doch total sinnlos und kost nur sinnlos sprit!


    fakt is, das die alten 3gang schallen einfach total ungeeignet zum tunen sind!
    warum?
    -3 gänge!
    -gebläse aufer KW
    -quadrathuber (wobei das ni sooo schlimm is)
    -schwalbe an sich,sehr aerdynamisch...
    -langer ansaugweg, durch den \"rüssel\", könnte man evtl weglassen...
    -evtl noch gleitlager anstatt nadellager im oberen pleuelauge
    ...muss ich noch mehr sagen???


    das einzigste was man machen könnte,wäre, minimal an den SZ rumzuwerkeln... und so auf 17er gaser oder halt 16er noch zu stimmen... und dann püff anpasssen...


    aber ich kanns echt allen nur empfehlen, nich immer diese ganzen pille-palle sachen zu machen... luffi-umbau, kolbentuning... is doch alles nichts im vergleich zu nem ordentlichen zyli!

    naja also ein \"normaler\" oder zumindest die meisten kommen mit 19er vergaser zurecht, dann gibt es noch die etwas gereiteren motoren, welche schon 20er und 21er gaser nutzen... und die fläche musst du erstmal herbringen...


    und jetz stell dir das mal mit 28er vor...


    ich hab an meinem kleinen renn fuffi schon nen 20er dran, evlt kommt nen 21 ran...nur mal so zur relation...und der is wirklich für rennen...

    Zitat


    Original von sven-r:
    ... und gebt den genauen Radumfang ein. Dann kann man auch mitreden wer wie schnell fährt. ...



    dabei sollte man aber auch den ausdehnungs-faktor bei gummi benken...
    d.h. das man bei z.b. 80km/h einen ganz anderen radumfang hat, als bei 20km/h...LT hatte das auch mal bei sich auf der site erklärt...
    jedoch finde ich ihren wert manchmal etwas hoch, aber vllt is das auch bloß, damit sie ihre geschwindigkeitsangaben etwas reeler erzielen können :b_wink:

    naja also sagen wir mal du bist jetz bei 60km/h bei 7000u/min, dann bist du bei gleicher drehzahl(was jedoch immer ne kleine quälerei für dein fuffi is) bei 65-67km/h...
    mir is aufgefallen, das mit stino 60er und 16er ritzel is wirklich ganz günstig, weil der 60er die fehlende leistung für das größere ritzel wieder wettmacht und die mit 16:34 übersetzung wirklich gut im stadtverkehr mithalten kannst! das heist also so 55-60 und der motor is nich so am heulen...kommt auch deim portemonaie ganz gut...

    @ tacharo.... also wer nen anderen zyli draufmacht, dem wird ja wohl auch bewusst sein, das der anders bedüst wird, wie war das mit dem energieerhaltungssatz?! wenn ich mehr will,muss ich auch mehr geben! is doch logisch oder? spätestens merkst du´s, wenn du die erste rnde fahren willst und das ding läuft noch übelst assi mit der alten HD...

    also das problem mit dem s63 hatten wir doch schon in irgend einem thread!
    das dämmliche an dem s63 is, das er mit s70 kolben läuft... dadurch hat er so ne extrem hohe einlass-SZ...da der rest jedoch original ist...passt das ni zusammen... in meinen augen is das totaler schwachfug! zumal selbst wenn man den rest versuchen würde, anzupassen, würde die leisutng erst bei ziemlich hohen drehzahlen haben, da ihr jedoch noch schön auf 3 gang fahrt, ist das total shit, da ihr dann schaltet, und schwup di wup is keine leistung mehr da und ihr seit am abkotzen....


    und die fragen LT vs. taubert....naja überlgen wir doch mal, ein ausgereifter tuner, bekannt für seine quali gegen einen ersatzteile händler....muss ich mehr sagen?!

    naja frag nach, ob der abstand der flanschlöcher mittig gemessen ~48mm ist, dann könntest passen...
    JEDOCH gibt doch der simmi flansch gar ni soviel her...wenn du den auf 28mm aufdrehst is der weg *lol* ich glaub man bekommt ihn so bis max 24mm oder so, weiß ich aber leider ni genau!


    aber was anderes..wozu brauchst du ein 28er :eek: gaser? da möchtest du ja schon so bei bigbore niveau sein, damit du den einsetzen kannst, und selbst die BB machen sich bei nem 28er glaube bisssl schwer!

    @ tacharo: wieso willst du da ne größere HD rein machen??? is das jetzt schon tuning??? is doch totaler humbug was du erzählst...
    ein zyli bekommt die HD, mit der er am besten funktioniert...was willst du da mit ner größeren HD, da schluckt er nur mehr und hat wieder weniger leistung! :rolleyes: held!


    naja also wenn du den stino lässt,rat ich dir vom LT luffi ab, ziemlich laut und du musst fetter bedüsen, und da is für mich der erhebliche mehrverbrauch unproportional zum leistungszuwachs( wenn denn überhaupt was kommt...)


    also dann musst du noch was überlgen...die SZ von manchen 60ern sind vor allem bei den Überströmern etwas geringer, d.h. also, das er nicht auf soviel drehzahlen kommen würde,wie manch 50er! und mein stino 60er fährt imm alltag auch \"nur\" seine 65-70 und der rasselt wie sau!
    also nochmal im logischen...du steigerst die leistung, d.h. deine beschleunigung ist besser und du kommst z.b. berge viel besser hoch, aber das drehzahlmaximum ist annähernd gleich dem 50er, demzufolge ist bei gleicher drehzahl auch die gleiche geschwindigkeit wie bei dem 50er zu erwarten... d.h. wenn du schneller werden willst, hilft entweder nur ein größeres ritzel ( -> 16zähne) oder eine höhere drehzahl, welche durch eine veränderung von SZ und vergaser kommt(willst du ja aber ni)


    mal ganz abgesehen...der fuffi 3 gang von der s51N von meim bruder lief allein aufer geraden 75-80, mein alter s50 3gang allein 75, mein verrasselter fuffi ~60, also es is manchmal echt unterschiedlich was die zylis so schaffen...

    so ein quatsch von wegen ABE oder so....
    allein der name: renn oder sport püff, in verbindung mit mokick, da is es doch eigentlich klar, das da nix legales dabei is!


    hier mal zur leo-homepage:
    link


    und hier die suchseite für alle leo püffs mit abe oder gutachten:
    link


    und wiedereinmal stimm ich dave da zu! mehr muss ich da ni sagen!