Beiträge von hucke

    Hallo,
    2 Umdrehungen von der Gemischschraube wird nicht hinhauen.1/2 bis 3/4.Genau wird ja erst wenn sie richtig läuft.
    Feder in der Gummimuffe nach dem Vergaser hört da nicht hin. Der Luftfilter ist unter der Abdeckung unter dem Lenker.
    Niederhalter aus Plastik mit Schaumgummi, dann Luftfilter, dann O-Ring in der Größe des Luftfilters.


    Die Gummimuffe wird mit Schlauchschellen dicht gemacht.Das heißt aber nichts, da der Trichter oder auch das Rohr welches in den Kasten geht und das Anschlussstück wo der Schlauch zum Luftfilter geht auch undicht sein können.Deshalb mit Rauch einpusten, dann kannst du sehen wo es undicht ist.


    Gruß Bodo

    Hallo,
    zu Motornummer kann ich Dir nichts sagen.
    Die Problematik hatte ich bei meiner Schwalbe auch.
    Gemacht habe ich:
    Nebenlufttest angefangen am Napf für den Luftfilter. Mögliche undichte Stellen sind der Schlauch selber, der Anschluss vom Beruhigungskasten, der Ausgang, der Trichter, natürlich noch der Verschluss.Unter dem Luftfilter muss ein O-Ring sein. Gemacht habe ich das mit Rauch.Hatte ich schon mal beschrieben.
    Vergaser eingestellt und darauf geachtet, das es der 16n 1-5 ist.Hatte den 1-12, soll baugleich sein, haut aber nicht hin.
    Zündung neu eingestellt, bischen Frühzündung schadet nicht. Flansch planen.Die Makierung, die an meiner angebracht war stimmte nicht.(Mache das immer mit Kopfhörer, weil ohne Bühne der Unterbrecher schlecht zu sehen ist).
    Ich habe festgestellt, das die schwalbe recht genau eingestellt werden muss, sonst muckt sie.
    Gruß Bodo

    Hallo,
    ich quäle mich mit meiner Schwalbe KR51/1 rum, da sie doch nicht so läuft, wie ich mir das vorstelle.
    Jetzt wollte ich einmal meinen Vergaser richtig einstellen. Ich hatte schon ein paarmal gelesen, dass das mit dem Messschieber
    nicht so genau ist. Vorweg muss ich noch sagen, dass ich mir für die Schwalbe einen 16N 1-12 hab andrehen lassen, den ich aber
    nach Ratschlag aus dem Forum, mit Düsen aus einen 1-5er bestückt habe. Normal müsste ich ja das Gemisch so regulieren, dass
    ich die Schraube ca. 0,5-1. Umdrehung ausschraube. Bei mir geht aber unter 2.5-3 nichts. Kann doch nicht richtig sein, oder?
    Meine Frage zum einstellen.
    Wenn der Schwimmer die 7mm oberhalb des Glases erreicht, dann muss doch nur das Ventil schließen, nicht der Federstift, oder?

    Danke Euch für die Beiträge.

    Gruß Hucke

    Hallo,
    ich habe bei meiner Schwalbe angefangen den Motor auseinander zu nehmen.
    Mir ist aufgefallen, dass keine Zündung mit den Halteklammern montiert ist, sondern
    eine Grundplatte mit Langlöchern.
    Die Schwalbe soll von 1969 sein; laut Typenschild.
    Auf der Grundpatte der Zündung stehen ausser anderen zahlen noch 1966. Hat das was mit dem Jahr zu tun.
    Ist das ein ganz normaler Schwalbemotor oder was zusammen gefummeltes?


    Der Zylinder hat keinen Dreiecksflansch so wie ich das sehe. Es ist aber ein Motor mit Gummilagerung.


    Vielleicht hat einer eine Information was die Regenerierung angeht und die spätere Funktion.


    Gruß Hucke

    Hallo,
    wollte mal ein Feadback geben.
    Der Vogel zog Falschluft am Luftfilterkasten. Nicht am Trichter, sondern wo das Rohr in den Kasten geht.Mit absprühen habe ich nichts gemerkt. Deshalb habe ich den Schlauch vom Trichter hinter dem Lenker abgemacht und zur Seite raus.
    Kippe angezündet und Rauch in das geschlossene System. Konnte man schön sehen wo alles Qualm rauskommt.
    Dann alles abgedichtet und Vogel rennt. 65km/h auf gerader Strecke find ich gut.Vergaser einstellen ist auch kein Problem mehr. Übergange in die Gänge auch gut.
    Danke allen für die Tipps.

    Gruß Bodo

    Ich hatte den Motor auseinander. Sichtkontrolle verlief gut. Keine Riefen oder Abbrände an dem Kolben. Das heißt natürlich nicht viel.


    Bevor ich aber eine neue (erneuerte) Garnitur verbaue, wollte ich andere Sachen erst einmal ausschließen.

    Danke schon mal für die Antwort.


    Benzinnachlauf werde ich morgen mal messen.


    Vergaserdüsen sind die, die nach Plan zu verbauen sind.


    Zündung habe ich abgeblitz, nachdem ich den ZZP mit selbstgebauter Lehre ermittelt habe.(1.5mm früh)


    Wie kann ich die Garnitur prüfen?


    Schöne Grüße

    Hallo,


    am Wochenende werde ich mal wieder Zeit bekommen an meiner Schwalbe zu basteln.


    Das Problem stellt sich wie folgt:


    Beim Starten, kalt wie warm, gibt es keine Probleme, Standgas gut. Im kalten Zustand fährt sich der Vogel auch ganz manierlich, nach dieser Phase hat sie aber keine Kraft. Man merkt das schon beim Anfahren und Übergang von Gang zu Gang. Man muss schon recht hoch drehen. Wenn sie einmal auf Touren ist geht es.


    Wenn dann aber Gegenwind kommt ist es mir passiert, dass sie nicht mehr über 45 km/h heraus kam. In den Bergen hab ich noch nicht probieren können, da es in Krefeld eher flach ist.


    Folgendes wurde bereits gemacht. Motor abgedichtet(Simmeringe), Vergaser neu und eingestellt, Zündung (Unterbecher und Kondensator neu) mit Strobelampe abgeblitzt.Zündkerzengesicht ist braun.Räder drehen frei.Zündkerzenstecker und Zündkabel neu.


    Was ich überlege: Das Zündkabel finde ich etwas dünn, merkt man wenn man es durch den Übergang zum Motor steckt, das Kabel habe ich an die Zündspule direkt angelötet. Beim Einstellen des Vergasers reagiert der Motor nicht so, das wenn ich die Luftschraube aufdrehe, dass er abstirbt oder unrund läuft.


    Hat einer eine Idee?


    Danke Euch für die Antwort.


    Gruß Bodo

    Ich hatte wegen innen oder aussen brechen gefragt, da ich bei einem anderen Fahrzeug das gleiche Problem hatte. Fehler wurde erst behoben nachdem die Felge getauscht wurde. Die brachen auch immer an der selben Stelle.
    Ich würde sehen, dass ich die Felge los werde.
    Gruß Bodo