Beiträge von sven-r

    Mit Logik brauch man da schon mal gar nicht ran gehen.... Motorradführerschein zu meiner Zeit ( 1994 :( Autofragebogen, Motorradfragebogen, Energiebogen sind 6 Fehlerpunkte zulässig, Autoführerschein: Autobogen und Energiebogen sind 8 Fehlerpunkte zulässig. Nach neuem Recht und Schein darf ich Trecker und Anhänger mit zig Tonnen über die Strassen schippern, darf aber noch nicht mal nen kleinen Baumarktanhänger unter einer Tonne Gesamtgewicht hinter dem PKW ziehen ohne zusätzlichen Schein ???? Ich darf mit meinem Motorradschein Motorräder ohne Begrenzung fahren, 180PS und mehr, aber ein Quad über 50ccm, nen 250'er kommt gerade mal auf 120Km/h ?? Ein Gespann ist weit aus schwieriger zu beherrschen.....

    Fast vergessen, Rückerstattung gab's nach knapp einer Woche, immerhin. Aber wenn ich sehe, Rabatte stillschweigend gestrichen, meiner Meinung nach lange Lieferzeiten und auf nicht lieferbare Ware wird erst nach öffnen des Paketes und lesen des Lieferscheines hin gewiesen ? Hab da einen faden Nachgeschmack und bestelle vorerst mal wo anders......

    Hey Duo, also der SR rennt jetzt mit der PVL, womit ich auch die Probleme hatte. Da Anregungen wegen der Spule auf der Grundplatte (wicklungsschluß) kamen, ersteigerte ich eine Grundplatte von PVL, die hätte ich mit meinem Polrad getestet, brauch ich aber wohl nicht mehr da es scheinbar nun funzt. Die Vape ohne Polrad hab ich ersteigert da die Idee mit defekter Zündspule kam, hätte davon also nur die Vape Zündspule in meiner PVL getestet. Sollte funzen, brauch ich aber nun nicht mehr testen.


    Zu meinem Böller, Digita51 von Longija, da ich den niegelnagelneu gekauft hatte fällt Tuning klar raus ! Drosseln- CDI hatte der nicht, würde mit einer Anschlagschraube im Vergaser gedrosselt, dies funktioniert bei den Modellen aber nicht, sagte auch der Böllerdieler. War eine Art Holzschraube, also vom Gesunde her. Eventuell zu kurz ? Navi sagte jedenfalls im Schnitt 65, Bergab sogar 78, Originaltacho zeigte 82 8)

    Zu meinem Böller: den hatte ich neu gekauft für 350,-, hatte ausser einer defekten Birne keinerlei Ausfälle und lief laut Navi ohne Tuning durchschnittlich 65 auf der graden.


    Aber nun zum SR50: alles gut, Fehler wohl behoben. Hatte ein neues Zündkabel besorgt, einen Kerzenstecker den ich als Ersatz von meiner XJ hatte verbaut und eine gefundene Isolatorkerze ein gesetzt. Ist noch original DDR, schön geputzt und Nu läuft alles wie es soll nach Ca. 10 Kaltstart's. Hab ich wohl die PVL Grundplatte und die komplette Vape ohne Polrad umsonst ersteigert...

    ZZP überprüft , auf 1,78 und K- Stecker wie erwähnt getauscht, Problem wieder da. Muss ich nu eine zweite PVL kaufen, um mit dem Ausschlussverfahren fort zu setzen ?! Hätte ich den Chinaböller behalten....

    Wenn ich das richtig verstanden habe... je wärmer die Zündung wird desto häufiger werden die Aussetzer oder???

    Genau anders herum, wenn warm, dann alles Top.
    Hab Nu den Beru Stecker getauscht gegen... Beha ? Oder so, vorher natürlich ein Stück vom Zündkabel ab geschnitten. Ergebnis natürlich erst nach ein paar Ausfahrten auswertbar und wird dann berichtet.

    Neben, sollte alles passen, nochmal: Mit neuer Kerze alles Top, fahre meinetwegen 6km, steht bis sie kalt ist. Starte wieder, springt Top an,läuft Top. Ab dem 4.bis 5.kaltstart fängt sie sofort an leicht zu stottern, kann man aber noch normal anfahren, nach meinetwegen 30 Sekunden läuft sie Top ohne stottern. Roller wird abgestellt und bei dem nächsten Kaltstart stottert er mehr, man kann aber noch anfahren. Roller steht wieder bis.... nächsten Tag, beim nächsten Kaltstart stottert er so sehr das er nicht anzufahren geht, als wenn ich die Zündung immer 3 Sekunden aus Stelle und 1 Sekunde an. Schiebe ich an, läuft er jedoch nach 30 Sekunden Top. Steht er wieder bis er kalt ist, das gleiche, stottert so stark das er mehr aus als an ist. Drehe ich jetzt eine neue Kerze rein,läuft er sofort Top, aber das Spiel wiederholt sich wie bei der vorherigen Kerze. Würde ich also spätestens nach jedem 4. Kaltstart eine neue Kerze verbauen, hätte ich gar kein Problem. Treibt nur die Betriebskosten extrem in die höhe...

    Moin, also Choke-Stellung beeinflusst das stottern nicht, schon probiert. Den Elektrodenabstand hab ich von anfangs strammen 0,4 bis guten 0,5 eingestellt, ist meine 4.PVL , die ist von der Einstellung her wie Serie. ZZP ist da eigentlich auch groszügig, hatte früher an einer PVL verschiedene 50'er und 60'er , Serie und Mehrkanäler gefahren, hatte daher den ZZP immer auf 1,6 was auch super lief. Steht aber beim SR auf 1,75. Kerzenstecker probier ich mal, WeDiRi eventuell ? Stand immerhin 8 Jahre, sollte die Kerze aber nicht beeinflussen ?! Ein Bing kommt noch dran, sollte sowieso, aber wohl auch nicht schuld am Problem.
    Hatte übrigens die Kerze mit der durch zu heftige Zündaussetzer anfahren nicht möglich war sauber gebürstet, Elektroden mit Sandpapier sauber geschliffen und mit Bremsenreiniger ausgesprüht und ausgeblasen. Macht auch noch Zündaussetzer, aber anfahren möglich, also wohl komplett kaputt. Was mich stutzig macht, warum läuft sie nach ein paar Meter immer wieder Top ?

    Zum Mopped:
    SR 50 C Bj.88 soweit im Originalzustand, bis auf das die 12V E gegen eine PVL aus einem MS50 getauscht wurde samt Zündkabel und Stecker 1kO von Beru. ZZP 1,75 vor OT und Kerze aussen am Rand schwarz, Elektrodenbüg Rehbraun.


    Der SR wurde nach 8 Jahren wieder in Betrieb genommen nachdem er die PVL bekam und, da passende Kerzen hier eingeschränkt zu bekommen sind, eine Bosch WR 4 AC. Sprang sofort an, läuft gut und liefert normale Beschleunigung und Geschwindigkeit. Nach Ca.20km stotterte sie leicht im kalten Zustand, nach ein paar Metern läuft sie wieder Top und startet auch unauffällig wenn sie warm ist. Kaum ist sie kalt, reichen 20-30 Minuten, stottert sie wieder anfangs. Gestern dann kaum noch an zu fahren, als wenn ich die Zündung immer 2sec. aus und 1sec an mache. Kurz angeschoben und sie läuft nach ein paar Meter wieder Top. Hab dann wieder gewartet und kalt an getreten und wieder diese extremen Aussetzer, gut... Die besorgte NGK B7HS verbaut und schon springt sie sauber an. Bin wieder Ca.20km gefahren ( mit ca.6-8 Starts,also kleinere Wege ) und nun fängt sie heute wieder an. Nun hab ich noch eine WR5AC neu da, versuche noch eine Isolator ran zu bekommen, das kann doch aber nicht der Fehler sein ?!?