Kommen denn zu den Stammtischen immer mehr Leute, als hier antworten? Ich hoffe es doch
Bei uns gibts aktuell leider keine regelmäßigen Treffen.
Kommen denn zu den Stammtischen immer mehr Leute, als hier antworten? Ich hoffe es doch
Bei uns gibts aktuell leider keine regelmäßigen Treffen.
Ich denke mit dieser Fragestellung wirst du hier wenige Antworten erhalten. Bitte den Mopedtyp, den Zylinder usw. angeben. Was meinst du mit "meiner Recherche"? Laut meiner Recherche hat kein originales Moped einen 21er Vergaser drauf gehabt
Achso, der Auspuff hatte wirklich einen zu kleinen Durchmesser. Ich dachte der Durchmesser wäre so klein, weil der Rest mit Ölkohle zugesetzt war, wie bei meinem Schwiegervater.
Na klar, darum ging es doch letztens, das die alten Schwimmer schwerer oder leichter sind als die Nachbauschwimmer und das die Federn des SNV bei den Nachbau-SNV härter ist. Dadurch muss auch ein neuer Schwimmer eingebaut werden. Das habe ich mir extra gemerkt, weil mir das auch neu ist Aber genauer bekomme ich es leider auch nicht mehr zusammen.
Du machst Sachen! Einen Auspuff kann man doch ausbrennen. Der muss doch nicht gleich entsorgt werden.
Ich würde die Grundierung wieder entfernen und die Rahmennummer dann mit Owatrol einpinseln. Das ist dafür genau das richtige, ich würde ich sagen. Ist farblos, schützt vor Rost und wittert nach einigen Jahren auch wieder ab. Aber an der Stelle sehe ich das unkritisch bzw. kann man dann auch nochmal nachpinseln.
MZA
Ergibt keinen Sinn
Bekommt man die Kurbelwelle mit Eisspray kalt genug? Ich lege die immer für ein paar Stunden ins Tiefkühlfach.
In der abgebildeten Tabelle steht:" Kerbe von oben ".
Das ist halt etwas missverständlich. Klar werden die Kerben von oben gezählt aber von welchem Plättchen geht man aus.
Das steht in meiner Datei.
Hier kommt Rockerschwalbes Infoblatt Das habe ich zweiseitig gedruckt und einlaminiert in jedem Rucksack und in jeder Garage.
Falls einem Unterwegs vor lauter Schreck die Standardeinstellungen nicht einfallen.
Unter der Vergasertabelle ist die Nadelform hoffentlich halbwegs verständlich erklärt.
Hallo Smithi,
tacharo meint sicher die grundlegenden Dinge, die erstmal als Grundlage an dem jeweiligen Vergaser hergenommen werden,
siehe Tabelle im Anhang. Davon ausgehend kann dann weiter optimiert werden, ist aber meist nicht nötig.
Ich hatte bei meinem 85er auch das Problem, das er warm nicht mehr angesprungen ist.
Dann bin ich darauf gestoßen, das längere und kleinere Leerlaufdüsen das Anspringen bei getunten Motoren verbessern.
Obwohl ich dachte, dass das Problem erst ab 85ccm auftritt. Mit meinem 70er gab es so was nicht.
Ich hab jetzt die lange 31 LLD eingebaut und das Problem ist weg.
Hallo Halbblut, die Internetseiten auf denen ich Mopedteile bestelle sind http://www.AKF-shop.de und http://www.ostoase.de diese haben auch ganz tolle Explosionszeichnungen für die Mopeds auf der Internetseite. Reparaturanleitungen und ganz viele interessante Dokumente findest du auf der Seite von unserem mutschy - Klick hier - unter Download. Du hast einen M53-Motor verbaut. Der typische S50 3-Gang Motor und nicht zu verwechseln mit dem M531.
Gruß, Marko
Wenn du jetzt schon einen Antrag gestellt hast, solltest du dir auf jeden Fall schonmal den Originalauspuff montieren. Dann kannst du bei Ablehnung in Widerspruch gehen und die Fotos mit dem richtigen Auspuff nachreichen.
Hi ihr lieben menschen,
ich bin Erik,
ich komme aus Magdeburg, bin 35 Jahre alt.
Dein Rollern sieht schick aus! Ich habe auch einen blauen, als SR80 zugelassen.
Hast du den Auspuff per Kalotte am Zylinder befestigt? Das ist beim SR50 sehr zu empfehlen. Außerdem würde ich deine Schaltstange noch gegen eine mit Kugelköpfen austauschen. Das hat dann weniger Spiel und der Umbau ist nicht so kompliziert.
Kannst du mir bitte kurz beschreiben, welche deiner Bowdenzüge durch das Lenkkopfrohr gehen und wo der dritte Bowdenzug lang geht, der zum Motor geht? Der zur Bremse geht ja bestimmt durch das einzelne Loch in der unteren Gabelbrücke. Dann bleiben noch Gas, Kupplung, Choke übrig. Ich habe Bremse und Kupplung im Moment außen an der Lampenmaske lang verlegt, aber das sieht eigentlich blöd aus.
Danke und Gruß, Marko
Das Rohr sieht ja sehr viel besser aus! Ich kann man auch überhaupt nicht an den Anblick von meinem geknickten Rohr gewöhnen. Gerade biegen und neu biegen wird wohl nicht gehen. Muss ich mir jetzt wirklich ein neues Rohr biegen und das vorhandene Austauschen? Dann könnte man gleich noch die Aufnahme zum Motorlager verstärken.
Dann muss ich gleich noch was dazu fragen. Der Motorhalter, der ja die große Biegung für den Anlasser hat, ist halt vorn wirklich schlecht hochgebogen. Ist das normal? Der Motorhalter ist ja schon immer eine Schwachstelle am SR50, aber diese Biegung, die einfach um die Ecke gebogen aussieht, macht doch die Sache nicht besser. Sieht das bei euch auch so aus?
Hier ist die Stützstrebe, die nach vorn geht, anders gebogen. Damit Platz für den Anlassermotor ist.
Das sind wichtige Infos, die man hier so aufschnappt Ich hatte mir nämlich mal einen Motorhalter für den SR50 mit der Auspuffstütze gekauft und mich danach geärgert, dass da schonmal jemand an dem Motorunterzug rum gebogen hat. Aber dann ist diese kuriose steile Biegung wohl für den Anlasser gedacht.
Hast du nicht erzählt, dass du den Vergaser mehrmals überprüft hast? Da hätte doch eine abgefallene Hauptdüse sofort auffallen müssen.
Das ist ja gut zu wissen, dass die "verstärkten" Schläuche tatsächlich auch Vorteile bringen. Sogar Herstellerübergreifend!
Ich habe einen Ordner, da steht Fahrzeuge drauf. Dort sind alle Unterlagen drin, von meinem ersten Auto bis zu meinem neuesten Moped
An deiner Stelle würde ich zuerst klären, wie das Moped wieder in Verkehr gebracht werden kann!
Wenn du dann einen neu aufgebauten Roller hast, ist der Schmerz noch größer, wenn aus der Zulassung nichts wird.
Sprich einfach mal mit der Zulassungsstelle und dem Prüfer deines Vertrauens, bevor der Neuaufbau beginnt.
Damit die Zunge am Schwimmer nicht den Federstift vom Schwimmernadelventil herunter drückt. Verwendet man z.B. ein DDR SNV und einen schweren Nachbau Schwimmer, dann wird der Stift / Feder schon durch das Gewicht vom Schwimmer herunter gedrückt.
Das ist ja ein interessanter Gesichtspunkt! Das ist mir bisher zwar teilweise schon aufgefallen, dass die Federn vom SNV mal härter und mal weicher sind. Aber da muss ich nächstes mal drauf achten, dass auch der jeweils passende Schwimmer genutzt wird. Also eigentlich SNV + Schwimmer als Nachbau oder beides als DDR-Teil verwenden.
Hatte der Vape-Regler von Anfang an eine saubere Masseverbindung per Kabel zum Motor? Die Regler sterben gern bei unzureichender Masseverbindung. Hast du alles durchgemessen was im Anhang zu finden ist? Deine beiden Messwerte klingen ja schonmal plausibel.
Hallo Micha,
meiner Meinung nach lohnt sich der Selbstbau des Kindersitzes nicht, weil du diesen nicht im Straßenverkehr verwenden darfst.
Im Straßenverkehr sind nur die Kindersitze mit originaler DDR Nummer zu verwenden.
Da es die Kindersitze für 40€ neu von MZA bzw. ohne Nummer auf Kleinanzeigen bekommst, denke ich das es dafür keinen Bedarf gibt.
Wo aus dem Erzgebirge kommst du? Wenn es nicht zu weit weg ist, dann kannst du dir gern bei meinem Kindersitz die Maße abnehmen.
Gruß, Marko
Du hast wirklich gar nichts mehr, um nachweisen zu können, dass das deins ist? Keinen alten Kaufvertrag oder so? Wenn du sowas hättest, würde ich zur Dekra gehen und eine Vollabnahme machen lassen. Und bei der Zulassungsstelle kannst du eine eidesstattliche Erklärung unterschreiben, dass du selbst die Papiere verloren hast. Ich bin nur am überlegen, welcher der beiden Punkte zuerst gemacht werden sollte. Dann wird dir die Zulassungsstelle mit dem Gutachten vom TÜV neue Papiere ausstellen. Ich habe aber mal gehört, dass der TÜV für neue Papiere mittlerweile einen Nachweis haben will, dass das Moped früher schonmal in der DDR zugelassen war. Aber das wird wahrscheinlich noch schwieriger.
Hat in letzter Zeit mal jemand Papiere für einen Anhänger beantragt? Da bei meinem Anhänger schon original kein Typenschild dran war, würde es mich interessieren, wie kulant das KBA da gerade ist. Das im Antrag die Forderung nach einem originalen Typenschild drinsteht weiß ich.
Und an 1989 wird es auch nichts mehr das Moped als LKR abnehmen zulassen,
da ein Abgasgutachten nötig wäre.
Du meinst, weil das vom Hersteller geliefert werden muss und es dafür nichts gab? Ich hab ja meinen 91er Roller auch als LKR zugelassen und die machen einfach die CO-Messung mit einer Grenze von 5%, wie es damals üblich war. Es gab bisher keine Probleme.
Mit der Abgasuntersuchung bei Motorrädern ist 1989 das Jahr der Änderung und nicht 1986. Alle Motorräder ab 1989 müssen zur AU und das wird beim TÜV dann unnötig teuer, wenn du jetzt eh drauf achten kannst und einfach einen älteren Rahmen nimmst.
Aber jetzt nicht anfangen den Krümmer um 10cm zu kürzen. Ich würde mal schauen, welcher Krümmer original verbaut war und ob der nun kürzer war als deiner. Dann lieber den Auspuff nur die vorgegebenen 2cm auf den Krümmer schieben und schauen ob sich dadurch das Drehzahlband verschiebt. In der Theorie sollte das ja so sein.
Ach ja speziell bei dem MMB Tachos gab es Problem mit Länge des 4 Kant, eventuell sind die zu lang und deswegen verklemmt sich das und die Welle geht kaputt.
Das wollte ich auch gerade schreiben. Da muss der Vierkant gekürzt werden und eine Unterlegscheibe drüber geschoben werden, damit der gekürzte Vierkant nicht weiter ins Tacho rutschen kann. Allerdings hatte MMB damals zu mir gesagt, dass dadurch der Tacho kaputt gehen könnte und nicht, dass die Tachowellen dauernd reißen. Aber man weiß ja nie, was mit was zusammen hängen kann.
Beim Duo ist der Rahmen vorn im Einstiegsbereich eine Schwachstelle.
Dort sind öfter Risse an den Stellen zu finden, wo die Rohre miteinander verschweißt sind.