Beiträge von Rockerschwalbe

    Die Montageeisen, die ich in einem Set gekauft hatte als der Motorüberholt und auf 12V umgebaut wurde, sind echter Mist. Die haben sich bei der Reifendemontage verbogen, als wären sie aus Alu. An solche Probleme kann ich mich bei den DDR-Werkzeugen nicht erinnern.

    Ich verwende Montageeisen und Felgenschoner von Louis. Das funktioniert super. Im Mopedbereich sind ja viele Dinge leider von mangelhafter Qualität aber im Motorradbereich passt das eigentlich alles.

    Ich finde das wirklich toll, mit wie viel Hingabe du dich um die Stoßdämpfer kümmerst! Ich habe letztens mal wieder mein vorbereitetes Fahrwerk für die Schwalbe raus geholt. Da hatten ich die Dämpfer innen auch neu abgedichtet. Außen habe ich aber leider mit 1K-Lack lackiert und der ist jetzt rissig und blättert ab :rolleye:

    Ich gehe davon aus, dass die alten Lagerschalen als Opferschalen drin geblieben sind, um die Innenseite vom Stirnrohr nicht mit zu beschichten. Oder wie verhindert ihr das sonst?

    Als Lenkkopflager kann ich die Ostoase-Lager mit mehr Lagerkugeln empfehlen.

    Die sind auch nochmal 20€ günstiger als die von LT.

    Ich empfehle bei solchen Fragen immer vor allem, bleibe bei deinem bisherigen Akkusystem! Wenn du bisher Einhell hast, schau was die an Akkuluftpumpen haben. Es hat ja mittlerweile jeder Hersteller sowas im Angebot.

    Mein Schwiegervater kommt einmal im Jahr mit "einer neuen Errungenschaft" nach Hause. Als letztes mit einer kleinen Astkettensäge und ich frage, warum er nicht Makita genommen hat. Davon haben wir ca. 10 Akkus im Einsatz. Dann sagt er, er braucht die ja nur einmal im Jahr. Aber das ist genau das Problem, die Akkus machen das nicht lange mit, wenn jeder Akku nur einmal im Jahr verwendet wird. Die müssen quasi im Dauereinsatz sein.

    Na wenn es nichts schlimmeres ist, ist ja gut. Ich bin eher davon ausgegangen, dass an einer Stelle das Blech so dünn ist, das nochmal drüber geschweißt werden muss. Aber solange es nur die Rostnarben ist, ist das ja kein Problem.

    Mit dem K36/1 kannst du nichts falsch machen.

    Und aus eigener Erfahrung wird so ein Neuaufbau ja mehr auf der Straße gefahren, als im Gelände.

    Das sieht doch gut aus! Sind beim Beschichter noch gravierende Schäden nach dem Sandstrahlen aufgetaucht oder war der Zustand wirklich so gut, wie es auf den Fotos immer aussah? Die komplett beschichteten Felgen sind zwar nicht die feine englische Art aber solange man keine Speichen wechseln muss, sollte das so passen.

    Der Tisch zum pulvern ist eigentlich nur ein kleiner selbst gebauter Schweißtisch an dem rechts und links zwei Streben und oben eine Querstrebe angeschraubt wurden.

    Die Pulverpistole ist nen billoding für kleines Geld aus China. Nichts tolles funktioniert aber.

    Achso, das pulvern geht wohl auch draußen? Ich kenne nur immer diese "Duschkabinen" mit Absaugung. Alles andere wäre ja kein Problem. Ofen gibts gebraucht bestimmt günstig und strahlen kann ich auf Arbeit. Nur mit dem Auftragen des Pulvers dachte ich, dass das mehr Raketenwissenschaft ist.

    Die Basis finde ich auf jeden Fall in Ordnung für so ein Umbauprojekt! Eine originale Schwalbe wäre heutzutage meiner Meinung nach zu Schade zum umbauen. Darf ich fragen wie viel du für die Schwalbe bezahlt hast?

    Wie sieht der Schwingenträger unten an der Schwingenaufnahme aus? Ist er da noch zu verwenden? Ich hätte noch einen Schwingenträger da, wo dort unten nichts mehr zu holen ist. Wenn du deinen nicht verwendest, würde ich mal Interesse daran bekunden.

    Mit welcher Begründung wurden die Papiere abgelehnt? Also für mich sieht das alles schon ziemlich plausibel aus. Die 1 hat auf der Rahmennummer und dem Typenschild den oberen Bogen, die Kerbstifte sehen gut aus, keine Manipulation an den Kerbstiften am Typenschild zu sehen. Wäre die letzte Ziffer eine 3, könnte man schauen ob oben der typische Zickzack dran ist.

    Nur nach dem S51 das sieht schon etwas komisch aus, wenn dort etwas entfernt wurde, wurde es aber sehr gut entfernt.