Beiträge von Kellerkind

    Der Termin für die große Ausfahrt ist da und im Forum herrscht Ruhe. Ich hoffe ihr seid gut durchgekommen bei diesem bombigen Wetter. Ich bin auch gerade aus dem Urlaub zurück. Dieses Jahr habe ich wohl nicht so viel Glück mit meinen motorisierten Unzersätzen. Ist mir doch glatt der Turbo im Auto geplatzt (plus Zylinderschaden) im Urlaub. Und die Simmi spinnt auch noch. Aber das wird schon. Gute Fahrt zurück und bis demnächst.

    Nach einer durchgrübelten Nacht hab ich eventuell doch noch den Fehler gefunden. Als sie ausging klang es irgendwie "naß" im Krümmer. Ich hatte nach der Säuberungsaktion festgestellt, daß meine Nadel im 16 1-11 Vergaser auf der obersten Rille saß. Habe sie dann vorsorglich nach Oldenburger Site auf die 4. Rille gesetzt (der Krümmer hat einen leicht bläulichen Stich -> zu mager(?) laut Simsonhändler). Da sie beim absterben nicht gebockt hat wie bei einer Fehlzündung sondern einfach nur klang wie ein feuchter Furz und das Gemisch in den Krümmer gespült hat, hoffe ich mal auf diesen Fehler. Liegt auch eher in meinen derzeitigen Budget.


    P.S. ich danke euch allen für eure Anteilnahme... null Kommentare auf meine Beiträge in zwei Tagen zeugen von einer starken Gemeinschaft mit einem ausgeprägtem Hang, Neue willkommen zu heißen. Über ein nettes Wort zur Aufmunterung hätte ich mich gefreut. Sie ist übrigens wieder angesprungen, also doch nicht die Zündung sondern der zu fette Vergaser.


    Und noch ein Edit. Nachdem sie angesprungen ist, lief sie im Standgas sehr hochtourig... also wieder ausgemacht (will ja nicht ersticken in meinem Keller) beim nächsten Startversuch in der Nähe der geöffneten Tür passierte ewig nichts und dann eine Fehlzündung die mir fast das Trommelfell hat platzen lassen. Kann gar nicht sagen, wo genau es geknallt hat, ob am Auspuff am Krümmer oder am Zylinder. Ohrenbetäubend wars zumindestens. Werde mir ne neue Zündkerze besorgen und die jetzige mal trocknen lassen. Bin erstmal geheil von der Idee, diese Woche noch zu fahren. :( j

    Ich befinde mich eigentlich noch in der Startphase... Bin noch nicht einen km gefahren. ;( Aber nu sind Tank und Vergaser sauber, Auspuff dran und sonstige Mängel nicht zu sehen ( noch nicht entdeckt). Optisch natürlich ausgenommen. Bin gespannt. Hab bald 3 Wochen Urlaub und da keine Zeit was dran zu machen. Mal schauen ob noch was kommt ala Zündung und so.


    Edit. Wie fast erwartet hat sich bei der Probefahrt die Zündung verabschiedet. Lief erst rund und ruhig und auf einmal ging nichts mehr. Vielleicht hat sich die Grundplatte verschoben oder das Polrad. Eigentlich war sie laut Annonce"fahrbereit". Vielleicht kann sich ja nach meinem Urlaub mal jemand mit Ahnung die Geschichte anschauen. Oder ich muss den für den Winter geplanten Umbau auf 12v und Vape vorziehen. Bei meinem Glück kann ich danach gleich noch den Motor regenerieren lassen... :S

    Oha. Hab bei afk so einen Krümmer mit angeschweißten Kugelkopf gesehen. Wäre das nicht auch ne Lösung? Wollte sowieso einen neuen Krümmer, ich glaube meiner ist nicht mehr original. Oder halt einen normalen und dazu eine Reperaturmutter... Bin noch unschlüssig und diesen Monat sowieso abgebrannt. Dann kommt Urlaub und dann geht's wieder los. Die Hoffnung auf eine schnelle Ausfahrt habe ich aufgegeben.


    Die Krümmermutter kann ich in fast allen Winkeln bis zu Anschlag aufschieben (den Trick haben vor mir wohl schon einige versucht). Da ist null widerstand. Wollte schon Sekundenkleber benutzen...

    Danke Basch für diesen Hinweis... nach was soll ich denn gucken deiner Meinung nach? "Meine Simson geht aus"? Beim nächsten Mal schaue ich etwas länger im Vergaser- thread und nicht nur die ersten 20 Seiten. Also ich habe folgendes gemacht. Tank runter und gesäubert, Vergaser gesäubert, Benzinfilter verbaut. Weil es war doch eine ganz schöne Pampe im Tank. Mein Problem liegt aber doch woanders und lässt sich wohl nicht so einfach beheben. Ich habe nämlich auch Luftfilter gereinigt, wie im Simson-Ratgeber empfohlen, und den Auspuff abgebaut, um zu schauen ob der frei ist. Frei ist er... frei schwebend. Null Gewinde am Abgasauslaß. War wohl mit Sekundenkleber drangemacht. Heißt dann wohl "neuer Kopf" oder gibt's eine andere Lösung?