kommt auf den berg an, aber ja, vor allem bei 2 personen merke ich es. ABER wenn ich minimal berg ab bis gerade aus fahre, habe ich das gefühl das er höher drehen könnte, bzw. er mit ein größeres ritzel verwenden könnte.
Man hat halt nur 4 gänge, deswegen wird es schwer das optimal abzustimmen.
Hohe Drehzahl vs Übersetzung, und das so zu "balancieren" dass man Max Speed fahren kann.
DIe formel Leistung= Geschwindigkeit*Kraft stimmt, aber wenn man das noch mit Drehzahl und Übersetzung genauer machen kann würde das Helfen.
An der Leistung kann ich nicht viel ändern, die gibt der Motor vor, und nen größerer Zylinder kommt auch nicht mehr drauf, aber ich kann auch nicht die Kraft unendlich klein machen, schließlich müssen meine 80 kilo und das Moped auch bewegt werden.#
Deswegen ja das beispiel mitm Fahrrad wo die Gänge genauer abgestuft sind, nur um zu klären ob mein Gedanke richtig sein kann oder ob es Bullshit ist, ob es sowas wie eine optimale Übersetzung gibt für einen Fahrer(aka Moped) für Maximalen Speed bei entsprechender Steigung.
3 gang höher vs 4 gang etwas niedriger: ich komme auf jeden Fall nie im dritten Gang schneller als im 4ten. Mein Vater sagte mir dass er an seinem 6 Gang Auto im 5ten Gang nen höheren Max speed erzielt als wie im 6ten