Beiträge von tomcat86

    ok am tacho liegst auch nicht, Mein Tacho zeigt 60 an, ein Ortseinfahrttacho zeigt 59 an, mein tacho 55, ortstacho 54, also da is nix mit fehler.


    Ich konnte nur nicht den Max speed testen weil es da ein gefälle gab was die leistung verfälscht, aber um den Motor zu "eichen" reicht es, der Tacho läuft SEHR GENAU, was auch meine Vermutung war, es fehlt einfach Leistung, sei es übersetzung oder PS

    ja ich verstehe schon dass ein mechaniker auch an die kohle denkt, aber laut deren aussage würde zündung und vergaser überprüft udn alles sei in ordnung, es muss an den kkleinen sr50 reifen liegen, oder ein größerer vergaser, der mir 2 km/h bringen könnte,, so die Aussage, verstehste? jeder auch du sagt was anderes, aber wenn jemand hier richtiger Profi ist im optimieren und schnell machen, ohne gleich richtig hier 70cc kolben oder Steuerzeittuning vorzunehmen, dann bitte helft mir!



    Also gut, ich kann den Vergaser einbauen(habe zwar keien Ahnung davon aber ich werde es machen wenn es Erfolgsversprechend ist)

    ich habe einen 16n3 2da, der wurde als ersatzteil mitgeliefert und wurde durch den oben genannten bing ersetzt, wusste garnicht dass ich den habe da ich einfach das ganze zubehörpaket in ne kiste gesteckt habe ohne nachzuschauen und kann net sagen ob er defekt ist. ihr werdet lachen, aber ich höre in jedem FOrum und von verschiedenen Leuten verschiedene Meinung ich weiß nicht mehr was man glauben kann/soll:
    Der eine sagt, anderer Vergaser, der eine sagt größere Reifen, der andere sagt die Vergaserflaschgröße muss anders sein(welche ja beim 16n3 2 nicht die größte ist, vor allem auf den 60cc abgestimmt, da finde ich sieht der jetzige vergaser passender aus), und das mit den Reifen sr50 vs s51 kam von einem Mechaniker aus einer Werkstatt!
    Also im 4ten komme ich mit 38-40 den Berg hoch, ich bin aber etwas unerfahren um einschätzen zu können ob leistungsmangel oder übersetzungsfehler das Problem auf der Geraden sind, kann eben nur sagen wie es bergauf im dritten und auf der geraden im 4ten ist. EIne Messung an diesen Ortseinfahrtmessern zeigte auch genau 60 an, also läuft mein Tacho nicht falsch.


    Oh man ey, so ein hübscher Roller der auch immer angeht, aber der halt nciht die Geschwindigkeit bringt, es ist zum Mäusemelken

    Also ROller heute zurück, wurde nicht schneller, die sagten die EInstellungen waren ok
    es ist der 17/15/1106 Vergaser verbaut, welcher eine 50km/h Version ist, so nun haben wir den Salat.


    Macht das soviel aus? wenn ja, neuer Vergaser oder kann es an was anderem liegen?
    Falls nicht, wie den Vergaser ändern.


    http://www.zweiradteile-shop.d…r-vergasertypen-bing.html laut dieser Seite sind die Daten der 60er und 50er Vergaserversionen bis auf die vmax gleich, aber sind in beiden Fällen die 68er hauptdüsen dran

    ich habe nichts getunt, außer dass der alte zylinder gegen einen 60er Almot getauscht wurde(wurde gemacht) und AOA1 umbau.
    Ich habe nix rumgefräßt, geschliffen oder irgendwas verstellt.
    BEVOR ich irgendwas unternommne hatte lief die kiste 53 auf der GERADEN! so habe ich ihn gekauft!! ungetunt lief er 53 wie ich ihn übernommen habe ok.
    Es hieß ich soll ihn einfahren und nicht hochdrehen aber da ich jetzt 500km/h gefahren bin kann man es nicht mehr darauf schieben, irgendwas muss ausbremsen, der krümmer, auspuff ist es zumindest nicht, auch die Reifen drehen gut, also bleibt nur zündung und Vergaser, welche ich jetzt professionell untersuchen lasse, aber rumgepfuscht habe ich nichts. JA, ich habe leider ein BUNNY model erwischt, und der Krümmer wurde ja schon getauscht, aber für mich als Neuling ist es sehr schwer das dann auf ein akzepblaes geschwindigkeitsniveau zu bringen, war halt Pech mit dem Bunny, ich wusste es halt nicht besser und habe die Papiere mit 60km/h Zulassung gesehen und gekauft.


    Dass ne Bunnyversionen bremsen drinnen hat ist das eine, aber trotz 60cc und aben austausch des Bunnykrümmers immer noch so lahm, das kann einfach nicht sein. Also man kann sagen was man will aber ich gebe das in professionelle Hände, es lohnt sich einfach nicht 100 stunden den Fehler zu suchen wenn es glücklicherweise eine Werkstatt gibt die auch explizit SImson repariert(und das im Westen!!)
    Ich lese mir auch ANleitungen durch und sowas, aber als kompletter Neuling ne Bunny version auf 65-70 bringen wie es eine Normalversion ist, ist einfach zu viel für den Anfang

    also ich weiß dass es ein bing ist hat mir der verkäufer gesagt, aber welcher genau es ist weiß ich net, wo kann man das nachesehen?
    Auch weiß ich nicht was ne hauptdüse ist und wo sie ist und wo ich feststellen kann welche es ist
    Da ich aoa1 gemacht habe, weiß ich dass gegenkonus am auspuff dran war

    und wleche Drosseln soll ein SR50 haben außer dem Krümmer, weiß jemand was genaueres?
    Der Krümmer wurde ja getauscht.
    alwayshardcore, ist auf der bunnyversion eine andere übersezung drauf oder wa? habe 60cc 2 Kanal von Almot
    Ich habe einen Bing vergaser drinnen, aber kann nicht sagen welche "Version" es exakt ist, macht das soviel Unterschied?
    du kommst ja auch laut deiner Aussage auf 75km/h laut Tacho, also sofern es da keine Messfehler gibt, ist die Frage, is dein Rolelrzu gut, oder meiner zu schlecht?

    ALso auspuff ist Ok, ich habe auch alle Stellen nochmal extra abgedichtet am AUspuff, Zündkerze rehbraun. Mit Vergaser kenne ich mich nicht aus
    Habe heute wieder eine Testfahrt gemacht, habe eine ebene Stelle gefunden die 10km lang ohne Unterbrechung ging, der Tacho war meistens auf 59 km/h, aber das wenigstens permanent. Bergab geht auch 70, und moderat bergab 65, aber auf der Ebene ist 60 laut Tacho das Ende der Fahnenstange.
    Da zieht auch nichts mehr. ABER die Beschleunigung, im 4ten Gang um von 40 auf 60 zu kommen ist relativ gut.


    Kraft am Ende ist nicht so toll, aber eben die Beschleunigung ist recht passabel. Wenn man irgendwie Beschleunigung tauschen könnte für max Speed(nicht Kraft)?
    Am Berg geht auch nicht sehr viel, weshalb ich bei Kraft kaum Abstriche machen kann.


    Leistung= Masse*Beschleunigung*Geschwindigkeit das heißt Leistung/Mass*Beschleunigung= Geschwindigkeit. Anhand der Formel sieht man dass eine kleine Masse und eine Kleine Beschleunigung gut für die Geschwindigkeit sind.


    Masse verringern, geht nur begrenzt
    Leistung steigern: habe ich teilweise gemacht, vielleicht hat jemand noch Tipps.
    Beschleunigung: ja das ist das Hauptaugenmerk, ich müsste die Beschleunigung reduzieren


    Natürlich habe ich auch die anderen Optimeirungsmöglichkeiten in Betracht gezogen, leichteres Fahrergewicht, aufgepumpte Reifen, eingefahrene(leicht abgefahrene) Reifen. AUspuff habe ich schon auf aoa1 gemacht, aber mehr als 60 auf ebener Strecke sind nichtmal mit gut zureden und gut runden drin. Die Frage ist jetzt, ist mein Roller zu "lahm", oder die anderen zu schnell?



    Ich verstehe das einfach nicht: viele schaffen mit 50CC auf der geraden über 60, und ich komme mit 60cc nicht über 60 auf der geraden, mit nem 60er kann man doch 70 schaffen

    Lehmann, das Problem ist ja, das ich "original" leider ein Bunny aus Unwissenheit erwischt habe, wenn ich das gelassen hätte komme ich net mal auf 53 km/h, ich musste umbauen um auf "normales" niveau zu kommen.


    Also könnte ich auch statt vorne ein größeres, hinten ein kleineres nehmen, und das ist wirklich das gleiche? solange das Verhältnis stimmt?
    Das würde heißen, wenn das hintere Mehr Zahnräder hat, und ich nur 1 wegnehme, kann ich "feiner" tunen?

    Hmm, also das Ritzel verändert also 3 Größen auf einmal? Beschl, Kraft und Max speed?


    "Schongänge" sollen es nicht sein, ich kann den 4ten Gang DEFINTIV nicht ausfahren auf der Geraden, aber die Beschleunigung ist Ok.
    Würde es dann Sinn machen vordere UND hintere Ritzel anzupassen, so wie ein Fahrrad wo man auch vorne und Hinten verstellen kann.
    GENAU diese Frage habe ich mir auch immer gestellt, was der "unterschied" zwischen Hinten 1 und vorne 2, und hinten 2 und vorne 1 ist. und was das für mein Problem bedeutet.
    Also ich kann DEFINTIV AUF Beschleunigung verzichten und das reduzieren, Kraft sollte beibehalten werden und dafür Max Speed erhöht, meine Motorleistugn ist ja gegeben, wenn man nur "einmal" schalten kann, macht es halbwegs Sinn für mich, aber wenn das zweifache schalten, vorne und hinten zusammenkommt dann blick ich jetzt garnix mehr durch..
    ich weiß schon was gemeint ist aber ich kanns mir nicht veranschaulichen, und eben auch dass 3 Größen über 1 bzw. 2 Einstellungen geändert werden.

    Also ich will sagen, wenn ich in den 4ten schalte, beschleunige ich relativ schnell hoch, aber das Ende wird auch schnell erreicht. kann man beschleunigung(nicht zug oder Kraft oder Drehmoment, sorry falls diese Begriffe sich in diesem Falle stark unterscheiden) gegen max speed tauschen?
    Oder tauscht die Ritzeländerung Kraft gegen Geschwindigkeit? Ich versuche den richtigen Begriff zu verwenden aber es mag sein dass diese nicht das gleiche sind und ein anderer Begriff passender wäre, ich bitte daher mich zu korrigieren.


    Also Kraft hat mein Roller nicht genug, aber die Beschleunigung ist super! Ich komme mit 2 Personen garkeinen Berg hoch, aber komme sehr schnell auf Max speed, oder heißt dass nur dass ich zu stark auf das gas drücke und eigl nur unnötig verschwende? Ich kenn es nur vom Auto, in niedrigeren Gängen unterscheidet sich meine Beschleunigung davon wie stark ich das Gas druchdrücke, wenn ich aber z.b im 3ten Gang nur leicht drücke, beschleunige ich auf Dauer trotzdem und habe zusätzlich noch potential DURCHZUDRÜCKen um noch schneller zu beschleunigen, he höher ich komme desto mehr muss ich auch das Gas durchdrücken zum Beschleunigen, jetzt beim Roller kann ich einfach nicht sagen was "normales" Gas geben ist und was zu viel ist, aber eben dieser Gedanke über den Zusammenhang der mechanischen Größen.



    Max Speed: mäßig:
    Kraft: mäßig
    Beschleunigung: super(kein vergleich was normal ist, aber so sehe ich das)


    Leistung= Geschwindigkeit*Kraft
    ich möchte auf Geschwindigkeit optimieren, und meine Leistung ist vorgegeben, wie kann man Drehzahl udn Übersetzung in die Formel einbauen


    Ich habe mich auch gefragt ob die relativ kleine Reifengröße einen Effekt darauf hat, im Vergleich zum S51




    Die Frage wegen Bunny, ja es war ein Bunny aber es wurde ein anderer Krümmer und ein anderer Zylinder montiert, und auch die nötigen Einstellungen angepasst, der Vergaser ist ein Bing un nicht mehr original(denke ich, außer bunny hatte bing original)
    Es kam am Wetter liegen, oder dass je mehr ich mit dem Roller fahre dass er "schneller" wird, da ich jetzt 250km mit dem neuen Zylinder gefahren bin, aber ich hatet heute eben das Gefühl dass er minimal schneller war, woran es liegt kann ich eben nicht sagen aber es war so, schon zufriedenstellender als vorher :)
    DIese ganzen Physikfragen von mir, sind allgemein zu sehen, um eben das beste rauszuholen ohne zu tunen oder irgendwelche einstellungen ändern zu müssen, sondern rein theoretischer Natur der physikalischen Mechanik, das kann ich als Laie eher nachvollziehen als Vergasereinstellungen