Beiträge von peter pan

    Super antworten, danke.. Ok also wasser rein, ne handvoll split! und schütteltn.. Mal sehen.. Da ich keinen spöit habe sammle ich also kantige steine..


    Wenn alles gut geht, gibts n video auf meiner seite..

    hi jungs und maedels..


    ich habe vor meinen total verdreckten tank mit der "kieselstein-methode" zu entrosten..oder es zumindest zu probieren. nun ist da aber ziemlich viel mumpe unten drin. wie gehe ich vor:


    • erstmal trocknen lassen und dann die steine
    • oder: gleich rein und gib ihm
    • oder: so viel wie geht per hand entfernen und dann den kies rein?

    wer hat erfahrungen, kann jemand nen tip geben?


    vielen dank fuers lesen und (eventuelle) antworten..


    lieben gruß in die runde, genießt das schoene wetter!
    peter

    Schon mal geguckt ob das Zündkabel in der Zündspule richtig fest sitzt? Wenn dort kein richtiger Kontakt ist, funkt es zwischen dem Kontakt-"Nagel" der Spule und dem Kabel, der Kontakt brennt weg und es wird immer schlimmer bis nichts mehr geht.
    Und den Kerzenstecker mal zu tauschen wirkt manchmal auch Wunder...

    Gute Idee,


    ich hab das auch schon gedacht und hab vorsorglich mal die enden des
    Zündkabels abgeknipst.. Ich hatte den Stecker mal aufgemacht und
    gemerkt, dass das bissel Draht schon ganz schoen duenne war.. So sollte
    es besser sein, konnte allerdings den Effekt noch nicht testen..


    Der Kondensator ist schon ausschlaggebend- durch sein schlagartiges Entladen entsteht erst genügend (Primär-) energie um in der Zündspule genügend "Saft" für den richtigen Funken zu induzieren. Ohne geht das auch aber eben nicht ausreichend

    Gut zu wissen.. jedenfalls gab es nur ganz selten Funken am Unterbrecher.. Sollte dann doch eigentlich ok sein, oder? Oder kann er trotzdem einen weg haben?



    danke

    hallo, hier mal ein update und ein paar weitere fragen:


    was habe ich heute gemacht?


    - unterbrecherabstand korrigiert: war zu gross
    - zündung eingestellt: nachdem der unterbrecherabstand eingestellt war, gab es immer wieder fehlzuendungen.. also nachgestellt..
    -> es kommt mir so vor als ob theorie und praxis da etwas unterschiedlich sind..hab mit schieblehre gemessen und versucht alles so korrekt wie moeglich zu machen aber da is irgendwie immer ganz schoen viel spiel bei allem...


    so und nun die schlechte nachricht..


    - wie immer fahr ich los, leistung war mittelmaessig, dann, diesmal schon nach 5km oder, leistungsverlust, die huette geht aus, nichts geht mehr..
    -> zuendkerze war schwarz aber trocken
    - vergaser nachjustiert aber das ding lief ja kaum noch, also wenig chance..


    meine vermutung:


    - irgendein fehler, der thermisch bedingt ist, muss noch vorhanden sein..
    - ausschliessen kann ich einen defekten kondensator, da nur sehr selten ein funke zwischen den unterbrecherplatten zu sehen ist..
    - zündspule? zündkerzenstecker? was noch?


    meine frage:


    - wie geht man an so einem punkt vor? wie kann man ueberpruefen, ob die zuendspule ok ist? was kann ich ausschliessen? was ist wahrscheinlich?
    - ich seh langsam kein land mehr.. hat irgendjemand ne idee?

    per mail erreichte mich eine frage:


    Hallo! kannste auch den sr50/sr80 einbauen?


    ich werde die mal hier beantworten: Ich werde mich bei der Seite erstmal auf die S50/S51 Reihe spezialisieren und nach einer Weile beurteilen, ob es sich "lohnt", die Seite zu erweitern.. Wenn sie keinen Anklang findet, bleibt es wohl dabei. Ansonsten wuerde ich sie gern auf "Simsonweit" erweitern!


    danke fuer die Frage