Beiträge von peter pan

    Aluc: Das ist doch mal ne aussage..


    fapa: super info. Das hab ich gesucht.. Schön, immer mehr dazu zu lernen.. So macht das schrauben dann auch spass.


    Ok, jungs. Sieht so aus als waeren sich alle einig und ich haette ne aufgabe, die ich auch nachvollziehen kann. Dann bleibt mir wohl nix, als in ein paar tagen zu berichten.. Danke schonmal fuer die hilfe..

    wenn der nicht richtig abdichtet, fährst du so weit bis der Motor richtig warm ist. Dann säuft die Fuhre ab.

    aha, is interessant...aber der zusammenhang ist mir nicht ganz klar.. auch meine ich, ich haette ewig vollgas fahren koennen mit heißem motor.. meiner meinung nach lag es an der drehzahl, dass mir die kiste verreckt ist..

    Der Choke ist im wird oben in den Gaser eingschraubt...google das mal.

    jo, das hab ich schon gesehen, danke.. mir war nicht klar, dass der choke auch beteiligt sein kann, wenn er nicht "gezogen" wird..



    danke fuer die antworten jungs..

    danke für die Antwort.. kann ich mir den Startvergaser als ein extra-Vergaser vorstellen, der dem Motor ein ausreichend fettes Gemisch zum Starten gibt? Was passiert, wenn der Gummi nicht richtig sitzt?


    @2takt.. danke fuer den tip mit dem zuruecklehen...kannte ich noch nicht.. gut Schwimmer einstellen steht aufm plan aber wuerde die dann nicht generell viel schlechter fahren?

    danke für die Antwort. Das habe ich schon drei mal gemacht und alles ist ok, ich habe heute 5 Stunden gemessen und gesteckt und alles sieht super aus, das ist ja das komische. habe auch Kabel zum Test ausgestauscht aber nix..


    mir ist klar, wie sich das anhört aber ich bin elektrotechnisch nicht unbedingt unbegabt und kann auch schaltpläne interpretieren.. ja, ich wuerde wohl auch sagen "guck nochmal" aber nachdem ich schon alles was mitspielt erneuert habe und vom schalter bis zum blinker alles einwandfrei bzw neu ist, gehen mir langsam die ideen aus..


    ich hatte auf sowas wie "ja is so ne alte simson macke" gehofft... :whistling:


    keiner ne idee?

    Hallo liebe Simsonfahrer,


    ich bin heute mit meiner gerade erworbenen Simson S51 B1-4 zum ersten mal ausgefahren und habe ein Problem:


    Das Moped sprang beim ersten Kick an (ohne Choke...zu fett?) und schwups fuhr ich los...das war schonmal schön, dann folgte, in guter alter Simme-Manier, die Überraschung: Als ich an einer Kreuzung anhalten musste, brach mir die Drehzahl weg und das Moped ging aus.. Ich bekam es nicht mehr an. Dann schloss ich den Benzinhahn, kickte was das Zeug hielt und irgendwann sprang sie an, blubberte aber nur so rum und kam nicht auf Touren. Erst als ich ne Minute lang mit Vollgas rumgeblubbert habe (Benzinhahn immernoch zu !!!) lief sie wieder an.. Das ganze passierte mir immer wieder wenn ich beim fahren mit der Drehzahl zu weit runter musste..


    Nun bin ich kein Profi aber ich stelle mir das mal so vor: Irgendwie kriegt der Motor zu viel Sprit, den er nicht verbrauchen kann und ersäuft. Ich hatte leider keine Zeit aber ich müsste mir wohl am ehesten mal den Schwimmer und die Nadel anschauen oder? Oder kann das ein Problem mit der Luftzufuhr (bzw Nebenluft) sein? Die Zündkerze war heute schwarz nachdem ich gefahren bin. Das heisst wohl das Gemisch stimmt nicht, oder? Ist das eine Sache, die man am Vergaser regelt, mit Leerlauf- und Anschlagschraube? Wie ist da der Zusammenhang?


    Ich hoffe Meine Fragen sind nicht zu dämlich, ich hoffe, mir kann jemand eine "Vorgehensweise" raten, denn ich habe immer nur ein paar Stunden Zeit um zu basteln und möchte gut vorbereite an den Start gehen. Wie gesagt, wenn sie fährt, fährt sie gut..bis sie zu langsam wird..



    Ich wäre sehr froh, wenn jemand helfen könnte.


    besten Gruß und schönes Wetter für alle...

    Hallo liebe Gemeinde.


    Desöfteren lese ich mir Beiträge in diesem Forum durch, nun habe ich den Schritt gemacht und mich angemeldet. Grund dafür: ich brauche einen tip:


    Hab ne S51 B1-4 gekauft (ohne Batterie) und ne neue Batterie eingesetzt (6V). Vorher habe ich die Verkabelung überprüft und wollte dann die Batterie anschließen...knisterknister...funkfunk...14A bei Zündung auf 0. Nachdem ich nun die Ladeanlage und ein paar Kabel ersetzt habe sind (rein elektrisch) nur noch ein paar kleine Probleme vorhanden. Eines davon kann ich mir nicht erklären:


    Blinker links geht (beide), Blinker rechts nicht.


    - alle Kabel sind ok
    - der Blinkgeber wurde ersetzt
    - wenn ich L/R vertausche geht Blinker L wenn ich nacht rechts blinke -> Schalter ok!
    - Masse ok
    - Leuchtmittel ok
    -> ratlos


    Hier ein paar zusätzliche Infos, da ich vermute, dass das ganze mit etwas anderem zu tun hat:


    - wenn ich R blinke, zuckt der Blinkgeber manchmal ganz kurz als wollte er loslegen, kann aber nicht
    - Rücklicht geht nicht
    - Bremslicht -> Leuchtmittel defekt
    - Hupe geht nicht (wahrscheinlich defekt)
    - alle Kabel sind aber ok



    Falls also jemand eine Idee hat oder ich total aufm Schlauch stehe, lasst es mich bitte wissen.



    Vielen Dank und schönes Wetter an alle!