Beiträge von peter pan

    Hallo,


    inspiriert durch die hohe Diebstahlquote unserer Lieblingsgefaehrte, bin ich die ganze Zeit am ueberlegen, wie ich eine sinnvolle Alarmanlage fuer meine Simme entwickeln kann. Ich habe dazu mehrere Ideen und suche einfach ein wenig Input, um diese vielleicht spaeter in die Tat umzusetzen. Die Situation ist wie folgt: Die Simme steht direkt unterm Schlafzimmerfenster, eigentlich schon mal nicht schlecht aber eben nicht gut genug.. Was ich auf keinen Fall will ist eine Alarmanlage, die bei jedem Tierchen in der Naehe sofort losgeht und die ganze Nacht rumtroetet...man kennt das ja..


    Ueberlegung 1:


    - oben, innen am Fenster ist eine kleine box mit einer Öffnerschaltung (relais oder transistor)
    - zwei Kabel gehen nach draussen zum Moped
    - am Ende der Kabel ist ein Klinkenstecker angelötet
    - dieser wird in eine festverbaute Klinkenbuchse am Moped gesteckt -> die Buchse ist Kurzgeschlossen


    -> entfernt jemand den Stecker/zerschneidet die Kabel... sprich: entfernt die Simme, schaltet die Anlage oben (Oeffner) und der Alarm geht los


    - Vorteil: niemand kann die Simme klauen ohne Alarm (auch bei: ganz schnell durchschneiden und kurzschließen weil man zufaellig geblickt hat wie die Schaltung funktioniert (Oeffner) hat das relais schon gezogen...)
    - Nachteil: Teilediebstahl moeglich


    Ueberlegung 2:


    - übliche Alarmanlage mit Neigungssensor kaufen
    - nur den Sensor ins Moped verbauen, den Rest in die Wohnung..
    - Vorteil: besserer Schutz vor Teilediebstahl
    - Nachteil: wie die Leitung vor durchknipsen schuetzen?



    Hat jemand Anregungen, Ideen, vernichtende Kritiken?


    Gruß, Peter

    Hallo,


    ich habe neulich ne ewigkeit an meiner Vorderbremse gesessen und schließlich aufgegeben: Wenn ich den Bremshebel der Vorderbremse ziehe bremst die Bremse gut. Dann lass ich sie wieder los und der Bremshebel federt zurück...aber nicht den ganzen Weg sondern nur Zweidrittel.. somit zieht die Bremse noch und ich muss sie per Hand wieder in die Ausgangstellung zurückbringen. Jetzt folgt eine Beschreibung (bitte verzeiht mir die fehlende Kenntnis von Fachbegriffen) der Situation:


    Der Bowdenzug sitzt unten am Rad etwas locker: da is so ein "beweglicher Arm/Hebel/Irgendwas", wo der Bowdenzug durchgeführt und eingehakt wird und ich meine da koennte mehr Pepp drauf.. aber jeglicher Versuch das ding zu spannen scheiterte.. (Arm abschrauben, eine Kerbe weiter drehen, wieder ranschrauben...Bowdenzug zu stramm: nicht reinbekommen..)


    Wie geht man da vor? gibts da ne andere Justiermöglichkeit? Da muss es ja in der Bremse in Feder oder irgendwas geben...



    Vielen dank, Peter

    hallo..


    wie es aussieht schließt mein bremslichtschalter hinten nicht richtig. bevor ich mein hinterrad öffne möchte ich am nächsten basteltag gern einmal probieren, den bremslichtschalter von außen nachzujustieren. wie das genau geht, konnte ich jedoch noch nicht ergründen, weil das in allen anderen beitraegen, die ich gefunden habe, als selbstverständliches wissen vorausgesetzt wird... deshalb meine frage: hat jemand ne explosionszeichnung von dem bereich oder ne beschreibung, die erklaert, wie das ganze aufgebaut ist? es waere schoen gleich loslegen zu können, ohne erst alles auseinandernehmen zu muessen, um es zu verstehen..


    vielen dank, peter