Verkleidungsfrage...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Morgen Schwalbenland,

Ich bin neu hier im Forum, hab mich angemeldet um Fachwissen zu meinem neuen Hobby - meiner Schwalbe (haha das hättet ihr nich gedacht, wa?) zu finden.

Ich bin sicher, öfters Fragen zu haben, bin bisher kein Schrauber und schwalbentechnisch weitestgehend unbeleckt.

Ich stell einfach mal meine erste Frage:

Meine KR 52/2 mit S50-Motor (fragt nicht! Ist beim unwissenden Kauf drin gewesen, und außerdem reichlich marode - fährt aber, und ich finde im 3. Gang nie den 2...) ist im Moment rot metallic lackiert - an sich ok, aber nicht meine Traumfarbe.

Da der Sommer naht und ich die Schwalbe fahren will überlege ich ob es sinnig ist, z.B. bei eBay ne Komplettverkleidung einzeln zu kaufen und herzurichten während ich die Schwalbe ganz normal fahre (ich hab Übung nötig!)...im Auge hab ich derzeit einen Satz der wohl von einer KR 51/1 ist (Lampengehäuse hat oben keine Bowden-Schlitze? - hat meine aktuelle Vekleidung aber auch nicht - noch mehr Pfusch! - aber kann ich ja einzeln n passendes besorgen)

Kann ich einfach die Verkleidungsteile einer /1 an eine /2 bauen? Passt das dran? Gibts da irgendwo nen Haken?

Über info würde ich mich freuen, danke und Gruß
    Alex

Meine Schwalbe ist ne Zicke. :zunge:

• Ist Dein Auspuff rechts oder links? Wenn er links ist, dann hast Du eine KR51/1. Damit wäre auch der S50-Motor (M53) erklärt. Wenn Du zudem auch nur einen Sitzplatz hast (also keine für zwei Personen ausreichend lange Sitzbank), dann hast Du eine KR50.

Ich würde erstmal klären, welche Modell Du denn hast, bevor ich mir Verkleidungsteile kaufe...

• Hi Moppedchemiker,

Es ist eine KR 51/2, der Auspuff ist rechts und auch das Typenschild am Rahmen weist sie als eine solche aus - Baujahr 1982.

Wurde halt schon fleißig schräg dran rumgeschraubt.

• Also einfache Frage -

kann ich /1 und /2 Teile wild zusammenschrauben? Zumindest mein Lampengehäuse ist von ner /1, der Rahmen aber ne /2...

Über ne kurze Info würde ich mich freuen, beobachte gerade günstige Teile auf eBay...

• Also Lampengehäuse ist kein Ding. Nur beim Knieblech ist bei der 1er oben die Halterung fürn Luftfilter, die kann man aber entfernen für ne 2er. Und am Panzer sind die vorderen befestigungslöcher an einer anderen Stelle, macht aber nichts, kann man auch an jede schrauben, nur dann muss man mit dem Rücklicht was machen, da hier auch unterschiedliche Aufnahmen sind.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Zitat

KR 51/1 ist (Lampengehäuse hat oben keine Bowden-Schlitze?

...also das ist wohl typisch für KR51 (ohne /1) Lampendingens.

Hatte aber scheinbar Anfang der 80er nochmal nen kurzes Revival.

Also bis auf das oben angesprochene mit dem Panzer (ist aber auch 0 Problem - einfach die alten Winkel benutzen) gibts nichts zu beachten.

• Danke Lowrider für die Info.

Um\'s mir als Neuling leichter zu machen sollte ich also nach ner Verkleidung Ausschau halten die von vornerein von ner /2 ist...

Ohne Knicke Dellen und dergleichen ist das garnicht mal so leicht glaub ich...

• Zitat

...also das ist wohl typisch für KR51 (ohne /1) Lampendingens.

Hatte aber scheinbar Anfang der 80er nochmal nen kurzes Revival.

Ah dann is das bei meiner laut Simsonwerkstattmann wohl so gewesen...

Was würdet ihr denn so für ne komplette Verkleidung...
    * Beinschild mit Batteriedeckel
    * Lampenmaske
    * evtl. Lenkerabdeckung
    * Tunnel
    * Panzer

ausgeben? Fehlt da noch n Teil? Ich hab mal was von \"7 Teile\" gehört...

• hm...Schutzblech vorn...

Also ich kann da nur Preise aus meiner Welt nennen & die sind immer ganz unten, weil ich weiß wieviel Arbeit man mit dem Aufbereiten hat. (-> nedd mehr als 30Eu, je nach Zustand)

Ganz was anderes ist es natürlich, wenn du ein frisch lackierte Bepanzerung kaufst. (-> bis 200Eu, im Mittel so um die 150)

Ich war vor kurzem aufm Teilemarkt, da war so ein Mopedschlachter der ersten Stunde mit seiner Alten (das war vielleicht ein grottiges Pärchen :rolleyes: ), die haben eine KR51/1 live auf dem Markt geschlachtet und wollten allen Ernstes 120Eu für die - ohne Frage recht gute - Verkleidung haben (nicht neu lackiert und mit Gebrauchsspuren).

Für mich absolut indiskutabel (...ich neige dann schon fast zum ausfallend werden).
    Das sind dann immer so Type die noch nie so ein Moped zusammengebaut haben.

Die Arbeitsstunden die ich nun schon an meinem Blechkleid von meiner Schwalbe bisher hatte, so was könne die sich gar nicht vorstellen.

• AAAh ok dann sinds ja 7 Teile. Danke, Marvin.

Klarer Fall - groß rumschweißen oder ausbeulen will ich eigentlich nicht machen müssen - hab ich garkeine Ahnung von. Kleinkram -okay. Deswegen halt was das im groben und ganzen gut in Form ist.

Ich glaube halt auch daß es Preisunterschiede gibt je nach dem WO man kauft. Sei\'s ganze Roller oder Teile?

Wie auch immer...ok dann weiß ich nun was ich alles bräuchte und werd mal schauen was sich hier im Forum oder auf eBay findet.

Hab schon ne Anfrage im \"suche\"-Bereich laufen...

Ich bin gespannt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!