Vorteil vom Ronge Primär ist die Nadellagerung, praktisch im Alltag macht es aber keinen Unterschied.
Es gab hin und wieder mal Probleme das die Messingbuchsen im Rennbetrieb (bei extrem hohen Drehzahlen) auf der Kupplungswelle gefressen haben. Ist aber relativ selten und bei solchen Motoren nicht zu bewerkstelligen....
Beiträge von TommyMaul
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Für den Betrieb im Alltagsmotor vollkommen ausreichend und deutlich haltbarer als die Nachbau Körbe.
Preis Leistung ist sehr gut. -
umso kürzer du das Moped übersetzt umso weniger neigen die Simson Motoren das Fahrzeug vorn hochgehen zu lassen. Dafür sind die einfach viel zu Träge. In meinem Cross Projekt bin ich 20/65 Primär gefahren, stino 4 Gang und 16 / 46 an der Kette. Beim Schlagartigen gasgeben war garnichts mehr vom Ruck zu Spüren... 85er 4 Kanal. Von einem Powerwheelie wie man ich es von meiner SMCR kenne sind wir da noch sehr sehr weit weg.
Für den Alltag mit wenig Drehzahl kommt hier nur Hubraum in frage. Alles ab 85ccm.
85er Sport. S70 Korb, 5 Gang Getriebe und 15/34 an der Kette. Drumrum nen 16N1 und AOA2, ODER halt LT90 mit 18er Vergaser und AOA2 wenns mehr sein soll
85/4-D(urchzug) bzw geht auch mit dem LT90, hier allerdings dann mit 20er Vergaser und AOA3Alles andere wäre aus sicht des aufwandes für den umbau des Motors absolut Sinnfrei.
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@mutschy
Tatsächlich ist es im Simsonbereich so, dass es Kolben gibt welche von den Abmessungen selbst 100% identisch sind, auch die Konizität des Kolbens ist gleich. Allerdings gibt es diese so wohl mit einem, als auch mit 2 Kolbenringen.
Bestes Beispiel und das original von Werk der Gandini Kolben: https://www.ostoase.de/GANDINI…96-fuer-Simson-S51-KR51-2
Im Vergleich dazu hat der Serienkolben: 2 2mm hohe Gussringe
Dieser hat nur einen 2mm Ring.Jetzt kommt aber der absolute Knaller: https://zt-tuning.de/ZT-38-mm-Kolben-Racing-S51
Ein Serienkolben welcher nur einen 1mm Stahlring hat.@moe589
Ich denke damit ist unsere Diskussion beendet.
Fazit: Ich bin doof und habe keine Ahnung, du hingegen scheinst Ahnung studiert zu haben. Vermutlich als Kind in die Suppe der Weisheit gefallen. -
Ich bin voraussichtlich erstmal bis 16:00 da.
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Den kannst du natürlich auch vorbei bringen! Das ist kein Problem.
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interessant, ohne jemanden namentlich anzusprechen, dass solche basics wie die wärmeableitung von den ringen zur buchse nichtnur nicht gewusst sind, sondern, nachdem ein namhafter zulieferer(und sicher nicht nur der)dies glaubhaft und logisch darstellt, immernoch irgendeinen blödsinn hinterhergefaselt wird, nur um blos nicht mal zu sagen, dass man sich geirrt hat bzw. davon keine ahnung hatte.
Du solltest mal differenzieren zwischen nicht gewusst und es für falsch halten! Nur weil irgendwo mal jemand aufgeschrieben, dass Kolbenringe Wärme an die LB abgeben hat muss es noch lange nicht richtig sein. Sicher findet hier ein Wärmeaustausch statt aber dieser findet maximal zwischen den Ringen selbst und der Buchse statt nicht aber vom Kolben auf die Ringe. Ich bleibe bei meiner Meinung / Standpunkt.
Frei nach dem Motto nur weil ihr das schon immer so macht, ist es noch lange nicht richtig.Vermutlich verbauen die ganzen Tuner aus Langerweile 1 Ring Kolben in die ganzen extrem gezüchteten Motoren.
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MZA selbst macht keine Motoren...
Vielleicht bei KSM? -
Wenn es Kolben von Honda gäbe, die man für einen Simson Zylinder problemlos benutzen könnte, hätten sich einige Leute ja die Produktion vernünftiger Kolben bei Barikit sparen können.
Klar gibts schon ewig, hier bei LT zb noch erhältlich: https://langtuning.de/Shop2/AB…da-Kolben-MTX-MBX-5075-mm
Wurde wir gesagt gerne für 90er - 100er verwendet, Als es noch keine anderen Kolben gab. Die Kolben sind halt aber Scheiße
Nur weil Honda drauf steht, müssen die Kolben noch lange nicht guter Qualität sein. -
Du hast dir doch deine frage schon selbst beantwortet... Durch das "kürzer werden" der Druckstangen rückt die Kupplung nicht mehr weit genug aus. Der TE schrieb ja das es direkt nach der Motor Reg alles Problemlos ging und nach dem Prüfstandlauf die Kupplung nicht mehr sauber trennte. Nachgestellt und alles wieder gut.
Wenn die Stangen jetzt richtig verschweißt sind ist halt doof weil es dir auf Dauer den inneren Kupplungshebel frisst. -> die von dir genannten Folgeschäden
Klar haben sich die Ingenieure dabei was gedacht, im Alltagsbetrieb tritt das Phänomen auch nicht auf, jedenfalls ist mir das noch nie passiert. Auf dem Prüfstand hingegen, Kuppelst du bei voller Drehzahl aus. und hälst die Kupplung extrem lange gezogen. Durch die Massenträgheit der Prüfstandsrolle bleibt die Drehzahl auch erstmal relativ konstant bis die Verlustleistung ermittelt wurde. Genau dann verschweißen dir die Stangen.
Sprich mal Prüfstandsbetreibern, die werden dir dieses Phänomen bestätigen.
So baue ich einfach die Kugeln ein, kostet nichts da das alte 6000er Lager eh abfällt und trennt die Drehbewegungen der Stangen nochmal auf.
Wenn dir das Verfahren bekannt ist weißt du ja auch welche Temperaturen / Drücke da notwendig sind. Da nützt auch das beste Öl bei der Montage nix
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Der Kolben wird durch das Frischgas im Kurbelgehäuse gekühlt. Bei Modernen 4 Takt Motoren wird der Kolbenboden durch Düsen mit Öl besprüht um eine effektive Kühlung zu erzielen. Das die Kolbenringe Temperatur vom Kolben an die Zylinderlaufbahn übertragen soll halte ich weiterhin für quatsch. Nimm doch mal einen Kolben und drück den Ring mal punktuell in die Ringnut. Dann wirst du sehen das der Ring den Kolben auf der Innenseite garnicht berührt. Entsprechend könnte maximal die Ober / Unterseite wärme vom Kolben aufnehmen und an die Laufbahn abgeben und da gehts schon weiter. Warum ist der Zylinder den gehont? Man nehme die Laufbahn im Querschnitt stark vergrößert. Wo soll da jetzt wärme Übertragen werden, wenn in den Tälern des honschliffes Öl ist und in diesem Moment sogar eher Isoliert als alles andere...
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Also ich habe bei mir in der Werkstat solchen Epoxid anstrich und der ist irgendwie nicht so ganz Benzinfest. Kann aber nicht mehr sagen von welchem Hersteller das war.