hi,
ich hoffe mal hier wird noch jemand reinschauen
nur eine kurze frage.
die S51 (6V Ausführung) hat auch 0,75mm Kabelquerschnitt, oder?
mfg
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Erstes motorisiertes 2-Rad:
S51B mit S61- Zylinder
hi,
ich hoffe mal hier wird noch jemand reinschauen
nur eine kurze frage.
die S51 (6V Ausführung) hat auch 0,75mm Kabelquerschnitt, oder?
mfg
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Erstes motorisiertes 2-Rad:
S51B mit S61- Zylinder
Ich würd mir einfach Kabel als Meterware im Baumarkt oder Elektrikzubehör holen und das ganze so verlegen. die Kabelschuhe dazu und gut ist, kommt dich deutlich billiger als die 40 Euro, hat halt nur nicht die Originalfarben.
Wenn du dazu noch an jedes Kabel n Zettelchen dranmachst was es für eins ist und nen Elektrikschaltplan entsprechend beschriftest, solltest du damit keinerlei Probleme haben. Ist halt nicht authentisch weil andere Farben, aber iss das nicht sch...ön egal? ![]()
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Erstes motorisiertes 2-Rad:
S51B mit S61- Zylinder
hi,
auf http://www.s51.de findest du Schaltpläne, auch für die S51 b2-4.
Laut den Schaltplänen sollten 4 Leitungen ins Rücklicht gehen, schwarz/rot als Bremslicht PLUS, dann ich glaub braun als Bremslicht Masse (vom Fußbremsschalter) und 2 weitere fürs Rücklicht.
Das ganze gibts aber teilweise auch anders verkabelt, und zwar so das sich die Rückleuchte Masse von der Aufhängung holt (also vom Rahmen), das Bremslicht Masse ist am Bremslichtschalter und dann noch die beiden PLUS- Leitungen.
Achja, hast du 12V oder 6V Elektrik? Bei der 6V scheinen es 4 Leitungen zu sein, bei der 12V 3 Leitungen (hab n Reperaturbuch hier wo der 12V Schaltplan drin ist, auf http://www.s51.de ist der 6V Schaltplan)
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Erstes motorisiertes 2-Rad:
S51B mit S61- Zylinder
musst natürlich Handzeichen geben - iss Nachts aber k****. Also Jacke mit Reflektoren auf den armen oder sowas...
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Erstes motorisiertes 2-Rad:
S51B mit S61- Zylinder
Hi,
ich als Laie melde mich auch mal zu Wort. Ich hatte das Problem auch, und zwar bei meinem S51. Zog ganz gut, aber wenn er warumwurde und ich Vollgas gegeben hab, kam quasi nix mehr. Je wärmer er wurde umso eher kam das Problem.
Haben dann mal Benzinhahn abgebaut und Vergaser zerlegt, der war total dreckig. Dazu Luftschraube anders eingestellt. Im Vergaser hatte sich Dreck und Grünspan angesammelt (Rost im Tank), nach der Reinigung zieht er aber wieder richtig gut.
Also zerleg mal den Vergaser und schau ihn dir mal an. Vielleicht liegt ja da der Hund begraben.
mfg
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Erstes motorisiertes 2-Rad:
S51B mit S61- Zylinder
Danke für die Antworten, haben das ganze letztens mit Meßgerät und so durchgemessen. Der Vorbesitzer hatte mal ne Anhängerkupplung wies scheint, die aber wieder abgebaut. Zudem sind die Kabel kreuz und quer verlegt. Die Farben im Kasten stimmen nicht mehr so recht, hinten ist schwarz-grün und schwarz-weiss genau gedreht.
Haben alle kabelverbindungen überprüft und siehe da, auf einmal gehen die Blinker wieder (vorne Links und hinten Rechts... über kreuz). Haben die Kabelverbindungen umgebastelt das es nun wieder stimmt.
Warte nun auf meine Ersatzbirnen (im einen BLinker war ne 15 Watt???) und auf die Reifen / Schläuche (Hinterrad platt seit Freitag abend) und dann mal schauen.
Tank ist entrostet, Elektrik überprüft, Vergaser gereinigt, Bremskontakt fürs Bremslicht hinten wieder hergestellt und und und.
Nun heissts nur noch die optimale Vergasereinstellung zu finden ![]()
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Erstes motorisiertes 2-Rad:
S51B mit S61- Zylinder
Hi,
erstmal: ja ich habe die Suchen- Funktion benutzt und auch ein paar wage passende Sachen gefunden.
Problem:
Blinker gehen nicht.
Hupe geht, Batterie ist in Ordnung.
Habe festgestellt, das die Rechte Sicherung bei angeschalteter Zündung und Licht keinerlei Saft weder auf dem oberen noch auf dem unteren Kontakt hat - ist das normal?
Fahrtlicht, Fernlicht und Rücklicht gehen (bzw gingen, hab versucht Rücklicht-Birne als Bremslicht einzusetzen, hab den Leistungsunterschied net beachtet - Birne tot), Hupe wie gesagt auch.
Würde nun gern zum Testen mal den Blinkgeber durchmessen, nur - wo ist das drecksding?
Ist das das viereckige Teil hinter dem Zündschloß?
Achja: 6-Volt Version.
Werd nunmal n Satz Birnen bestellen... auf freudiges Auswechseln.
Wenn jemand andere Sachen weiss woran es liegen kann, und mir sagen kann ob das mit der 2. Sicherung (der rechten) normal ist das keiner der Kontakte Saft hat (hängt ja nicht an der Batterie direkt...), wäre ich begeistert ![]()
mfg
Markus
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Erstes motorisiertes 2-Rad:
S51B mit S61- Zylinder, 6 Volt Anlage
Aloha nochmal, hier ein Ergebnisbericht:
Positiv:
die Batterie ist in Ordnung und liefert 6 Volt
daher: die Hupe funktioniert... (suuuuper)
Negativ:
der Blinkgeber wird kaputt sein, da die Blinker NICHT funktionieren
der Tank ist innen VOLL MIT ROST!
Haben den benzinhahn vom Tank abgebaut... das Röhrchen für den normalen Zufluß war vergleichsweise sauber, aber das Loch wo die Reserve abgegriffen wird war von ca. 1cm Dreckkrümeln zugedeckt. Wenn man in den Tank fasst (vom Deckel aus) und mal rumfühlt, so ist es überall rau und man hat sofort Rost an den Fingern (von braun bis schwarz alles dabei).
Haben mal Filter vom benzinhahn gereinigt und den Tank mit benzin ausgespült, diesmal lief die Simme die ganze Rückfahrt über sehr gut (auf der Hinfahrt ging kurz vor Ende nur Halb-gas, ab dann kam nix mehr)
Haben auch festgestellt, das auf einer der beiden Sicherungen weder auf der oberen noch auf der unteren Halterung Saft ankommt. Werd mir mal die elektrikschaltpläne raussuchen und mal nachschauen was das zu bedeuten hat...
mfg
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Erstes motorisiertes 2-Rad:
S51B mit S61- Zylinder
hey danke für die schnellen und reichlich vorhandenen antworten.
Zusätzlicher Benzinfilter hab ich auch überlegt, dann aber verworfen weil im Hahn ja eigentlich einer drin ist - oder erfüllt der diese Funktion nicht gut genug?
Tank reinigen wird wohl gleich (ca. 45 minuten) drankommen.
da ich nun überall wo geht mit Simme hinfahren werde, wirds wohl Bier-:drink: nicht mehr so häufig geben wie früher ![]()
An sonsten bin ich mega zufrieden mit dem Teil. nur Batterie muss dringend geladen werden, die Blinker sind schon wichtig...
Danke nochmal!
--
Erstes motorisiertes 2-Rad:
S51B mit S61- Zylinder
Hallo miteinander,
ich bin der neue ![]()
Hiermal die Story wie ich zu meiner S51 kam (das war Anfang dieser Woche). Ein paar Fragen gibts auch, weiter unten.
Nachdem mich ein Kumpel mit der Liebe zum Motorrad angesteckt hat, kam bei mir die Überlegung, sich auch sowas anzuschaffen. Problem: Alter Klasse 3 Führerschein, maximal 50ccm / 50km/h.
Da es was größeres werden soll, kam daher nur eins in Frage: 1 Jahr warten und dann Klasse A direkt machen, also sofort unbeschränkt (Mindestalter 25).
Doch was tun das eine Jahr bis dahin? Naja, noch nie motorisiertes 2-Rad gefahren, also: Üben. Daher hab ich mich mal umgeschaut. Die ganzen ekligen West-Mopeds haben alle Automatik oder Halbautomatik, was den Zweck des Übens, vor allem der Koordination von Fußschaltung, Kupplung, Fußbremse und Handbremse, natürlich etwas aushebelt - also musste ne Simson her.
Nach einigen Tagen Ebay- Besuchen und der Erfahrung, das das gesteckte Anfangsbudget von 250 Euro für ne Simson nicht zu halten ist (wenns ne lauffähige sein soll) fand ich eine Anzeige direkt aus dem Raum Kassel - fein dachte ich mir, die schauste dir mal an. Wenns was gutes iss bieteste direkt 300 Euro vor Ort, ohne Umweg über Ebay.
Nun, beim ersten Besuch lief die Hütte noch nicht, da sie über 1 Jahr gestanden hatte. Der Zylinder war nicht mit Ölspray sondern mit normalen Öl behandelt worden (einfach was reinlaufen lassen) und sie sprang nicht an.
Zum Glück hatte ich wieder meinen Kumpel dabei, er hat was Ahnung von den Teilen, da er selbst ausm Osten kommt und mehrere davon selber sein eigen nennen konnte (ich bin wessi). Er sagte mir das die Maschine an sich gut aussieht und wir versuchen sollten, sie ans laufen zu kriegen. Als wir am nächsten Tag wieder da waren (mit Werkzeug und Luftpumpe, Reifen waren platt) sprang die Simme an, der Besitzer hatte nochwas rumgebastelt. Also - gekauft!
Aufm Parkplatz vorm Haus dann noch was rumgebastelt. Sie ging nach längeren Fahrten immer aus im Stand, haben Vergaser gereinigt und die Nadel von der fettigsten Einstellung 2 nach oben gestellt - schon eher.
Dann ein paar Übungen gemacht, Kuppeln, Schalten, das ganze ein paar mal geübt und ab gings.
Läuft an sich einwandfrei, bis auf ein paar Probleme (und damit verbundenen Fragen):
1) Blinker und Hupe funktionieren nicht, Batterie vermutlich leer - wird heute gechecked. Hab für 15 Euro neue im Internet gesehen - oder einfach erstmal n Ladegerät versuchen. Batterie ist ziemlich neu.
2) Bei Vollgas geht die Leistung weg, und zwar ist das nach längerer Fahrt nach und nach schlimmer geworden. Anfangs lief sie locker 70 ohne Vollgas, danach nur noch 45 bei halb Gas, bei mehr ging die Leistung weg.
Vergaser haben wir schonmal zerlegt, sah ziemlich scheisse aus, überall Grünspan. Gereinigt, danach lief se wieder, hat sich nach längerer Fahrt aber wieder zugesetzt wies scheint.
Verdacht: Tank verdreckt, das die Kiste dreckigen Sprit zieht und sich wieder zusetzt. Wenn der Tank innen Lack verliert muss wohl n neuer her - mal schaun.
Werden heut Nachmittag nochmal Vergaser zerlegen und durchchecken, und wenn der wieder dreckig ist - Tank leermachen und schauen wie der aussieht.
Jemand andere Ideen bzw Kommentare dazu?
3) Bremslichtbirne fehlt, werde die normale Fahrtlichtbirne erstmal als Bremslicht einsetzen (geht das von der Leistung der Birne her?) da ich eh nicht im dunklen fahre. Hab gesehen Birnen im Internet für so 3 Euro.
4) Suchtgefahr
Aber das ist nur für meine Freundin n Problem, nicht für mich ![]()
Hier die Daten:
Simson S51B (auch wenn S51N aufm Aufkleber steht)
Originalpapiere aus der DDR vorhanden
2003 Neuteile (seit dem 100km Laufleistung):
Zylinder und Kolben S61
Auspuff, Krümmer, Dichtungen und alles was dazugehört
Generalüberholt, Getriebeöl gewechselt und und und
Laut Vorbesitzer angeblich bis 90km/h schnell... aber das muss wirklich nicht sein ![]()
Foto der Simme
Der Gepäckträger miss noch montiert werden (fehlt die U-Schiene), das Kabel zur Rückleichte ist schon wieder unter der Sitzbank versteckt.
Soviel erstmal zu mir. Werd mich hier noch n bisserl einlesen und dann mal schaun ![]()
mfg
Markus / Azrael
edit: achja, jemand ne Ahnung was für ne Birne das Bremslicht normalerweise hat? ![]()
habe hier
http://www.simsonteile-dienst.de/
nach Ersatzteilen geschaut, scheint vergleichsweise günstig zu sein.