ok danke werd mal schauen ob die sich noch laden lässt. hab n 6V ladegerät hier.
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S51B mit S61- Zylinder
Beiträge von Azrael
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immer mit der ruhe

sorry, aber denke nun hab ichs richtig verstanden
Werd mir dann mal den 0,3er zulegen. Aber aus Stahl, dazu ne neue Mutter aus Stahl (meine jetzige iss aus Alu, entsprechend sieht die auch aus).Die Sicherungsfeder iss ne Idee, aber gibts net auch einfach diese gezackten Klemmringe in der größe? Oder wirds dann problematisch weil z.B. die Mutter nicht bis zum Anschlag angezogen werden kann?
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ja hab die überwurfmutter schon in diversen läden gesehen.
Die haut man auf den Zylinder drauf, und alles weitere macht man dann an der Mutter fest, hab ich das richtig verstanden?
Quasi ein neues gewinde auf das kaputte alte draufschrauben.Danach ist das am Zylinder dann aber endgültig hin, richtig? Weil die Mutter muss sich ja richtig reinfressen, da sie etwas kleiner ist...
mfg
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jo laut iss meine Karre eh, aber die hat ja auch (vorm Zerlegen) sowohl aus dem Übergang Zylinder - Krümmer, als auch Krümmer - Tüte, als auch Tüte - Endschalldämpfer rausgeblasen.
Als es noch küher war konnte mans sehen (1:33 getankt, blaue wolken) und an sonsten die Schatten der aufsteigenden Dämpfe genau an den Übergängen...Hoffe ich krich die bald wieder flott...
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ich versuchs erstmal mit einer originalen Mutter, dann mit einer für kaputte Gewinde, da gibts ja mehrere Stufen.
Der Auspuff hat übrigens tatsächlich in der großen Tüte eine Scheibe mit 2 großen Löchern drin, sieht aus wie zur stabilisierung.
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Beim Norbert persönlich war ich noch nicht, nur telefoniert. Scheint n prima Typ zu sein.
MZA macht Freitags Ladenverkauf? gut zu wissen - Norbert kauft da auch ein

Treffen in Kassel können wir gerne machen wenn ich meinen Auspuff wieder dran hab
Aber auf jeden Fall im Auge behalten.mfg
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Bis auf ein paar Problemchen läuft sie eigentlich recht gut. Den großen Führerschein mach ich nächstes Jahr im Frühling. Da ich aber immernoch Student bin und daher nit gar so viel Kohle hab, werd ich die SImme wohl verkaufen müssen wenn ich mir dann was größeres holen will.
Mittlerweile besteht das Teil bald nur noch aus Neuteilen:
Zylinder+Kolben S61 vor nem Jahr neu (500km seit dem)
Krümmer neu, Auspufftopf neu
Vergaserdichtung neu
Benzinfilter und Benzinhahn neu
Alle Lampen neu
Zündkerze neu
Blinkgeber neu
Abschließbarer Tankdeckel neu
Reifenmäntel neu
Schläuche neuSachen für 250 Euro neuwert drin (Zylinder, Kolben und Auspuff hat Vorbesitzer gemacht (100 Euro)). Auspuff war die falsche Schelle drauf, Gewinde an der Schelle ist hin, am Auspuff ist das Gewinde noch zu 2/3 in Ordnung.
Es macht tierisch viel Spaß mit dem Teil rumzuheizen, hat zwar nur 4 PS, aber aufgrund der 80 kg eigengewicht geht das doch schon ganz gut
Für innerorts in Kassel das perfekte Teil.Momentan steht noch an: Auspuff wieder anbauen, diesmal mit der RICHTIGEN Schelle
Ladestrom kontrollieren, die Batterier scheint nicht richtig zu laden.Sonst klappt alles, Blinker gehen, Bremslicht geht, Fahrtlicht vorne+hinten geht, und so weiter...
mfg
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geht schlagartig aus. Von der Tanke runter, auf nen Kreisel zu - aus. Kein Spucken oder Stottern, kein Leistungsverlust - einfach aus.
Habens gestern beim Kumpel mal etwas zerlegt, da fand sich ein Metallfaden an den beiden Elektroden der Zündkerze - den entfernt und schon lief sie wieder. Mein Kumpel meine allerdings das bei so nem Faden es im Normalfall eher erst Stottern und Spucken sollte, anstatt das es sofort ausgeht...
Haben im Moment eh noch ein anderes Problem - Wollten Auspuff abdichten und haben dabei festgestellt, das das Gewinde der Schelle kaputt ist, das am Zylinder geht zum Glück noch. Also neue Schelle besorgen, bevor der Auspuff wieder dran kommt, daher erstmal stillgelegt...
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Hi,
bin 24, und hab mir die S51 eigentlich nur zugelegt, um zu üben bis ich nächstes Jahr direkt den Großen Klasse A machen kann. Aber nu machts soviel Bock...

N Kumpel von mir kommt ausm Osten und hat mehrere der Teile gehabt, der hilft mir immer weiter wenns hackt. aber mehr Köpfe wissen mehr

Blinkerelektrik hab ich schon komplett neu gemacht. Leider scheint meine Maschine eine Garagenfund-Resteteile-Aufbau zu sein - Schwalbe Blinkgeber (1x18W, schon getauscht), falsche Auspuffschelle, rostiger Tank... Wird alles nach und nach gemacht
Und das nur um se nächstes Jahr zu verkaufen wenn was großes kommt...150 Euro an Ersatzteilen schon reingesteckt, unter anderem neue Schläuche und Mäntel, hab noch die original DDR- Mäntel hier rumliegen...
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also meine S51 hab ich im Versicherungsschein extra mit 60km/h angegeben, was die ja aufgrund der Sonderregelungen für Fahrzeuge der ehemaligen DDR, die vor 1992 zugelassen wurden, auch schaffen darf.
Aber der letzte Satz war echt gut

Mein vorletztes Polizeierlebis war auch gut, aber net mit Simson. Normale Fahrzeugkontrolle, meine erste damals, mit normalem Auto. Angehalten und ausgestiegen. Haben die meine Papiere gecheckt und fragen mich: "Haben Sie einen Verbandskasten an Board?" ich: "ja klar" und will Richtung Kofferraum gehen. der: "schon ok, glaub ich Ihnen". Als die weg waren hab ich mal nachgeschaut (hatte das Auto grad wenige WOchen). Original Verbandstasche drin, von 1980 (Baujahr des Fahrzeugs). Das hätte übel werden können

Krasser war nur das eine Mal wo die mich verfolgt haben...
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es gibt in Kassel n Händler, der will 3 Euro pro Glühbirne haben - große k****. und kauft ja doch nur bei MZA, genau wie simson-taubert. Mit dem hab ich übrigens gute Erfahrungen gemacht

edit: Witzigerweise kam das Problem erst, seit ich bei Dea an der Tanke fertiges 2-takter Gemisch geholt habe - das hat bisher aber auch immer geklappt.
Haben aber was festgestellt - Zündkerze raus, und da war ein metallisches Teil, vermutlich n Rostfaden oder so, zwischen den beiden elektroden der Zündkerze. Weggemacht und se sprang direkt wieder an, das könnte es also schon gewesen sein - oder?
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Hi,
habe folgendes Problem: N Kumpel und ich haben heut meinen AUspuff zerlegt (pfeift aus allen nicht vorhandenen Löchern). Das Teil ist recht neu, ein Jahr alt.
Es ließ sich alles einwandfrei abbauen, außer der Schelle die den Krümmer am Zylinder hält. Was mussten wir feststellen? der Vorbesitzer (oder irgendeiner davor) hat eine anscheinend falsche Schelle draufgewürgt mit voller Kraft. Ergebnis: 4 Gewinderunden an der Schelle kaputt, 2-3 am Zylinder. Falsches Gewinde wie es scheint.
Der Zylinder hat noch ca. 4 Gewinderillen, die in Ordnung sind. Sollte reichen um eine neue Schelle draufzumachen, oder?
Nächste Frage zum Auspuff:
Der Auspuff besteht ja aus 3 Teilen. Einmal der Krümmer, dann die erste Tüte für den Rückstau, und die 2. zum Dämmen.
Mein Kumpel meinte nun, in der ersten Tüte, wo der Resonanzraum drin ist, sollte eigentlich so eine Trennwand drin sein, mit einer kleinen Öffnung zum Schalldämpfer - davor wird ja dann der Druck aufgebaut. Diese Verengung ist allerdings bei mir erst in der hinteren Tüte, also weiter weg.Es scheint also so, als wäre der Resonanzraum entsprechend größer als normal, oder? Ist allerdings auch , S61- Zylinder auf der Maschine drauf anstelle des originalen S51.
Ist das in Ordnung oder eher schlecht?
Habe weder Bock mir n neuen Zylinder zu kaufen, noch nen neuen Auspuff. 450 Euro reichen mir langsam ehrlich gesagt...
Bitte um Rat
Markus
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