Hi Leute...ich habs schlimmes vor.
Ich will nen S50-Chopperumbau wagen, und zu diesem Zweck soll auch die Telegabel extremst verlängert werden. Extremst heißt bei mir nicht die SR-Holme mit 6-8cm mehr, sondern ich rede hier von 20cm und mehr!!! Ich will dazu passend den Winkel des Lenkerkopfes am Rahmen ändern. Nun gibts da das Problem der Stabilität!!!
Die Hülsen zum raufschrauben und verlängern halten nix, brauchen wir nicht drüber zu diskutieren. Ähnlich siehts aus mit den Hülsen zum verschweißen. Hällt zwar besser, aber neben der Schweißnaht wird das Material weich, und reißt ggf. (Es ist derzeit für mich ne Option, da es kein Straßenmopped werden soll. Allerdings die allerallerletzte!!!!)
Besser gefallen würden mir zwei komplett neue Tauchrohre in entsprechender Länge. Nur was fürn Material nehmen? Ich meine, am oberen Ende die Aufnahme für die Feder aufschweißen, da seh ich kein Problem drin, das wird von der Brille fixiert, da gibts keine Verwindungskräfte, und die Belastung von der Feder ist gleichmäßig, das wird die Schweißnat halten. Aber für was war die Nut, die unten unten im Gleitrohr steckt??
Für diesen Zweck würde ich das ganze auch auf MZ-Gabel "umbraten" (Rahmenkopf tauschen, und MZ-Gabel verlängern), da dort die Tauchrohre 35mm stark sind, und nicht nur 30mm.
Die Gabel als solches soll so in etwa wie hier aussehen.
http://www.freebiker.hu/hasznaltmotorcom/files/motor/1.JPG
ACHTUNG!!!! Nicht das ganze grottenhässliche "Gesamtwerk" an sich beachten, sondern ausschließlich die Gabel!!!! Lenker ist auch was anderes in Planung....
Ja ne, was meint Ihr?
MFG Andy
Achja, es ist kein Straßen-Möpp. Also Tüvvisch usw. is erstmal Jacke! Soll nur Stabil sein, ordentlich aussehen, und halten.