Woher hast das 29er Kettenrad?
https://www.geiwiz.de/product_info.php?products_id=13036413
Hinterreifen wollte ich eigentlich beibehalten, mal sehen.
Woher hast das 29er Kettenrad?
https://www.geiwiz.de/product_info.php?products_id=13036413
Hinterreifen wollte ich eigentlich beibehalten, mal sehen.
Ja, hab mir nen verschlissenen Mitnehmer abgedreht und dort ein 29er Kettenrad mit Simsonteilung draufgeschraubt.
Du meinst, weniger als 28 Zähne kriegt man nicht unter?
100 cm² Sonderanfertigung. Im Roller sind die 17:29 leider nicht sonderlich lang, wie Du weißt.
Ich bin wie gesagt mal 2,32:1 primär gefahren, war mir aber zu laut. Sekundär hätte ich kürzer machen müssen, dann hätte es zumindest gepaßt. Ansonsten kann man sagen, daß das 5-Gang (24:32) etwas mehr Spreizung vertragen könnte.
Irgendwo sind Grenzen, die habe ich bei der Sekundärübersetzung schon erreicht (17:29).
Ich kapiere nicht, wieso man unbedingt solche kurzen Primärübersetzungen bauen muß. Die werden doch i.d.R. für recht drehmomentstarke Motoren gebraucht, oder liege ich falsch? Statt dem Getriebe das Drehmoment durch eine lange Primärübersetzung wegzunehmen, regt man sich lieber über zerkrachte Getriebe und rutschende Kupplungen auf. ![]()
Hab's gefunden, danke.
245 Tacken sind schon ordentlich...
Mit 2,31:1 hatte ich mir mal was gebaut (schrägverzahnt), war mir aber schon zu laut.
Solange sich die Öle vertragen... aber allgemein gilt, daß sich das schlechtere Öl durchsetzt.
Habe auch verschiedene Öle probiert und bin beim Dexron VI gelandet. Damit ist der Verschleiß (gefühlt) geringer als bei geringer klassifizierten ATF-Ölen.
RZT macht gute Kupplungen und Kurbelwellen (bzw. läßt sie fertigen), das war's dann aber auch.
Weiß einer von Euch, wo man vernünftige (haltbare und leise) Primärtriebe bekommt? Leider finde ich nur recht kurz übersetzte Sachen; die 70er-Ausführung mit 21/65 ist mir nicht lang genug.
Moin Franz, wie kommst Du voran?
Meine MZ hat 5/100 Einbauspiel nach dem schleifen... (164 ccm)
Je größer der Kolben, desto mehr Material was sich ausdehen kann und wird.. demzufolge muss das einbauspiel bei größeren Kolben ja wachsen, da alle Maße auf den betriebswarmen Motor eingestellt sind
Trugschluß. Wie ist es beim Trabbi? Pro Zylinder 297 cm³ (Bohrung 72 mm), Einbauspiel 2...3 Hunderstel. ![]()
Du weißt offensichtlich nicht, wie ein Rollertacho aussieht. ![]()
Vierkant breitgequetscht: Läuft wieder, Nadel ist viel ruhiger als vorher. Muß mal die Nadel wieder zurückdrehen (steht bei 40), die ist ständig an den Anschlag geknallt und dadurch immer ein kleines Stück weitergerückt.
Na ja, die alten Rollertachos sind ungedämpft, das Pendeln ist ein typisches Problem. Und die ewig gebogene lange Welle ist auch nicht grad optimal. Hab noch nen Nabentachoantrieb da, evl. mach ich mir den rein, aber der graue Plastedeckel sieht so scheiße aus...