Wenn der Zylinder ausgebaut ist kann man die bereits erwähnte abgedrehte Buchse sehen - aber wie auch schon erwähte wurde gab und gibt es die Buchse nicht nur beim 50km/h Zylinder. Und wenn es ein Ersatzzylinder (z.B. von MZA) ist, dann sagt die abgedrehte Buchse noch weniger aus. Man kann auch die Unterschiede beim Auslass messen - das wäre eindeutig.
Soweit mir bekannt wurden die Zylinder mit der Bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit gekennzeichnet (seitlich am Einlass). Also eine eingeschlagene 25, 40, 45, 50. Auf einigen Motorgehäuse habe ich ausserdem auch entsprechende Aufkleber gesehen, die den Motortyp inkl. Geschwindigkeit beschreiben - z.B. M543-50.
Die messbare Geschwindigeit ist meiner Erfahrung nach kein echtes Indiz, meine S53 lief mit dem ersten Zylinder mit aufgeschlagener 50 abgedrehter Buchse und dem kleinen Auslassfenster im Zylinder auch 68 nach Navi - die eigentliche Drosselung kam durch die kurzen Auspuffanlagen und die hatten nicht alle Ausführungen der S53. Und es gibt auch hier wieder Zylinder und Motoren die eben besser laufen als andere.