Beiträge von jensauszeitz

    hast du dir jetzt mal das Polrad angeschaut???


    hatte schon zweimal lose Magnete bei vergossenem Polrad - sichtbare Risse in der Vergussmasse. Das Kalt/Warm-Start verahlten war ähnlich wie bei dir, wobei soch das Problem mit der Zeit verschlimmerte.


    Wenn es bei dir nicht so ist auch gut, aber das polrad hat man relativ schnell kontrolliert.... statt den Vergaser dreimal zu tauschen.

    richtig, habs auch am Moped gemacht.


    Nabe mit scheibe und Bremssattel verbauen und so ausdistanzieren, dass die Scheibe mittig im Sattel läuft.


    Nabe ausbauen und einspeichen und dann wieder im eingebauten zustand die Felge mittig in die Gabel ziehen.

    nein den Krümmer abbauen reicht nicht! du müsstest das Auslassfenster in der Laufbuchse vermessen - also Zylinder ziehen.


    wenn du das machen möchtest dann kann ich dir schon die Maße von einem 50km/h Zylinder geben. aber wozu? wie oben geschrieben sollte seitlich eine 50 eingeschlagen sein und nicht eine 5 von oben! Außerdem was würdest du machen wenn es ein 50km/h Zylinder ist? Durch einen MZA ersetzen, der mit Pech nur 60 läuft? oder durch einen teuren DDR 60km/h Zylinder der dann wieder genauso schnell ist wie dein jetziges SET-UP?


    Ich verstehe die Aufregung nicht!

    Wenn der Zylinder ausgebaut ist kann man die bereits erwähnte abgedrehte Buchse sehen - aber wie auch schon erwähte wurde gab und gibt es die Buchse nicht nur beim 50km/h Zylinder. Und wenn es ein Ersatzzylinder (z.B. von MZA) ist, dann sagt die abgedrehte Buchse noch weniger aus. Man kann auch die Unterschiede beim Auslass messen - das wäre eindeutig.


    Soweit mir bekannt wurden die Zylinder mit der Bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit gekennzeichnet (seitlich am Einlass). Also eine eingeschlagene 25, 40, 45, 50. Auf einigen Motorgehäuse habe ich ausserdem auch entsprechende Aufkleber gesehen, die den Motortyp inkl. Geschwindigkeit beschreiben - z.B. M543-50.


    Die messbare Geschwindigeit ist meiner Erfahrung nach kein echtes Indiz, meine S53 lief mit dem ersten Zylinder mit aufgeschlagener 50 abgedrehter Buchse und dem kleinen Auslassfenster im Zylinder auch 68 nach Navi - die eigentliche Drosselung kam durch die kurzen Auspuffanlagen und die hatten nicht alle Ausführungen der S53. Und es gibt auch hier wieder Zylinder und Motoren die eben besser laufen als andere.

    hab die 1,85x16 auf die SB-Nabe montiert und fahre den 80/80 K66 von Heidenau, sieht recht gut aus. 90/90 würde zwar passen, als Vorderrad sieht das aber schon zu fett aus.


    den Ring und die Nabe habe ich aber noch nicht als Komplettrad gefunden.

    wir sind gerade aus italien zurück, 2000km mit copilot. das routenprofil habe ich entsprechend manipuliert. war eine sehr entspannte tour, die navigation lief erheblich besser als die letzten jahre mit dem tomtom.


    allerdings fallen ca. 50eu an für die app+ europa karte.