Beiträge von jensauszeitz

    Ist das im Bogen nur eingeknickt oder chon gerissen?


    Im Knick kannst du einfach ein kleines Knotenblech aufsetzen um die Biegesteifigkeit / das Trägheitsmoment zu erhöhen.


    Sofern der Arm mit dem Querträger veschraubt ist, dürfte für das Motorlager ist ohnehin eher die Quersteifigkeit relevant.

    Das sind wichtige Infos, die man hier so aufschnappt :rotate: Ich hatte mir nämlich mal einen Motorhalter für den SR50 mit der Auspuffstütze gekauft und mich danach geärgert, dass da schonmal jemand an dem Motorunterzug rum gebogen hat. Aber dann ist diese kuriose steile Biegung wohl für den Anlasser gedacht.

    Jo. der Nachwendehalter mit Auspuffhalterung ist quasi immer für Anlasser.

    Schwimmereinstellung/ Nadelventil defekt/ Schwimmer undicht.

    ist bei einem neuen bing erher unwarscheinlich. ist der Bing Vergaser neu oder war der schon gebraucht?


    Schließt der Startvergaser sauber? der Baudenzug darf in der Stellung "geschlossen " nicht gespannt sein, muss etwas Spiel haben.


    Normalerweise springen die mit Bing immer recht gut an. Und der Startvergaser (Schock) kann schnell wieder zu gemacht werden. Wenn der Motor schon leicht warm ist, lässt er sich auch oft ohne Schock schon gut starten, im Sommer kann da schon reichen, wenn das Moped in der prallen Sonne gestanden hat. Wenn man versucht den warmen Motor mit Schock zu starten, dann säuft er auch ab, Kerze nass, Motor startet nicht.


    Wenn das der Fall sein sollte:

    1. Kerze raus

    2. Benzinhahn zu, Schock zu und zwei drei mal Motor ohne Kerze durchkicken um den Zylinder zu "lüften"

    2a) trockene Kerze in den Kerzenstecker stecken und das Kerzengewinde gegen eine Kühlrippe halten

    2b) beim Durchkicken beobachten ob es einen Zündfunken gibt

    --> wenn es keinen Zündfunken gibt ist der Fehler in der Zündung zu suchen

    3. trockene oder neue Kerze rein

    4. Benzinhahn auf

    4. Ankicken (kalter Motor mit Schock, warmer Motor ohne Schock)


    Wenn er dann wieder absäuft kannst du das ganze auch mal mit geschlossenem Benzinhahn versuchen.


    Wenn der Motor mit geschlossenem Benzinhahn läuft, Hahn öffnen, säuft er dann ab gehts in die Nächste Runde der Fehlersuche am Vergaser.


    Wenn der Motor mit geschlossenem Benzinhahn nicht anspringt, zuvor aber ein kräftiger un regelmäßer zündfunke erkennbar war und die Kerze trotzdem wieder nass ist, dann suchen wir vermutlich einen kaputten Wellendichtring.

    Schwimmer ist halt ein einfacher Fehler und einfach zu beheben bzw. zu erkennen, ohne viel Geld auszugeben. Daher vermutlich immer auf Platz eins bei der Fehlersuche.


    Grundeinstellung beim Vergeser ist das A+O. Und da gehört der Schwimmerstand dazu.


    Abgesehen davon musste ich auch schon bei meinen Bingvergsarn den Schwimmerstand nachjustieren, das ist nichts was es nur bei BVF gibt.

    Zuerstmal ist ein Vergaser im Grunde ein Verschleißteil, wenn da mal was nicht funktioniert wie es soll denken aber die meisten erstmal an falsche Einstellung, jedoch nicht an den Verschleiß.


    In so vielen Jahren des Missbrauchs aller Art an solchen Brot und Butter Fahrzeugen war immer jemand dabei der sich beim kleinsten Fehlverhalten oder Optimierungstraum dachte, da muss doch was am Vergaser gehen. So das an jedem oder zumindest an sehr vielen Vergasern schonmal rumgebastelt und wild umhergestellt wurde.


    Und wenn doch mal ein Schwimmernadelventil verschlissen war wurde das dann sicher im ersten Moment auch noch über die Schwimmereinstellung wieder nutzbar gemacht, ich denke die wenigsten haben immer gleich einen Rep-Satz zur Hand gehabt.


    Ich denke Gründe gibts da viele Teilequalität, Nutzungsverhalten, Alter der Fahrzeuege, Standzeiten, Laufleistung, unzureichende oder falsche Wartung usw. Und bei den meisten Mopeds kommen bestimmt meherere ungünstige Faktoren zusammen.

    Die Kompression ist beim 2 Takter eher was theoretisches und lässt sich nicht präzisie messen.


    Hat der Motor die zu erwatende Leistung / läuft der Habicht seine 60+km/h? Dann ist das schonmal gut. Wenn er nicht qualmt, die Kerzenfarbe passt und das Getriebeöl nicht verschwindet brauchst du keine Fehler am Motor suchen.

    also entweder hast du dich vermessen oder die Matematik stimmt seit gestern nicht mehr.


    Wenn du 1cm Luft haben sollst und es schleift trotzdem...



    Nein, es ist nicht normal wenn das Rad nicht mittig steht. Es gibt zulässige Toleranzen, die gelten aber im Serienzustand. Deine Dämpfer / Federn haben einen größeren Durchmesser als die "dünnen" Seriendämpfer, evtl ist auch der Reifen noch etwas dicker, DA MUSS DIE FELGE KORREKT ZENTRIERT SEIN.


    Geht doch gar nicht anders. Vom Reden geht das Schleifen nicht weg.

    Hast du dir mal die einfache Matheaufgabe gemacht:


    Innenbreite Korflügel - gemessene Reifenbreite + 2x Durchmesser der Feder = Rest


    wieviel Rest bleibt denn rechnerisch bei der Kombination?


    Ansonsten darf die Felge selbstverständlich mittig in der Schwinge stehen - gerade bei so ner Kombi mit anderen Dämpfern oder breiteren Felgen / Reifen ist es umso wichtiger dass alles mittig steht um kein Plaz zu verschenkt wird.

    Moin. Danke für den Hinweis Also am Motorengehäuse gibt es zwei wesentliche Unterschiede.

    Ich meine, zu der Thematik gibt es ein informatives Video vom Zweiradgeber. Ich erinnere mich nur grob, aber ich meine, da war etwas, dass man mit dem normalen Motorengehäuse gar keine 60 km/h rausholen kann. Entweder war es das Ritzel, was aus konstruktiven Gründen nicht größer gewählt werden kann, oder dass man gar keine anderen Zylinder anbauen kann. Aber Achtung - gefährliches Halbwissen. Bitte das Video einmal genau ansehen.


    1. Der Absatz in der Zylinderführung - das wurde oben schon genannt

    2. Neben dem Sekundärritzel ist im Gehäuse ein Bolzen eingepresst. Dieser verhindert, dass große Ritzel verbaut werden können. Ich meine das 16er Ritzel würde bereits am Bolzen anstoßen. Den Bolzen hatte ich bei meiner S53 Bj1999 einfach weggeflext, dann gehen alle Ritzelgrößen. Aber auch hier denke ich, dass es das erst in späten Baujahren gab und nur bei den 25 / 45 / 50km/h Gehäusen. Die 70ccm Motoren hatten den Bolzen nicht.

    Die Hülsen ändern aber nichts an der Spur der Bremsscheibe.


    Sie werden zwar final (im Bereich 1 bis 2 mm) benotigt um das Rad bzw. Die Bremsscheibe zum Sattel auszurichten. Wenn hier aber schon der offset falsch ist können die Hülsen nichts mehr retten.

    Das ZT eine eigene Narbe hat für den SR50.


    Wenn das so wäre und es falsche Grundlage wäre, dann würde ja kein einziges ZT Umbaukit passen.

    Sprich auch nicht bei dem SR50 der mit dem KIT für Ihre Beschreibung genutzt wurde.

    Dann ist es eben nicht so und der Ersteller des Beitrags hat das Foto nur aus einem ungünstigen Winkel geschossen... oder die Teile müssen nur ordentlich eingebremst werden? oder was ist dann deine Erklärung? Oder hast du nicht gelesen was ich geschreiben habe? Ist im Wesentlichen das gleiche was du oben auch geschrieben hast, nur ergänzt um die Varianz die es bei den Orginalteilen schon gab. Aber dem Ersteller hilft unser gesabbel nicht weiter.


    Wenn das Set aus Gabel, Sattel, Nabe im SR50 nicht passt muss eines der Teile oder die Kombination der Teile fehlerhaft sein. Und bevor ich bei einem fast 500€ Set anfange rumzudoktern wäre reklamieren angesagt. Wie oben geschrieben gibt es auch Alternativen zum Set von ZT.

    ok. Und was erkenne ich auf den Fotos? Hab leider kein Messchiebertool in meinem Mozilla.


    ZT hat einfach die Geometrie von der Rollernabe mit dem Scheibenträger verheiratet und die nicht benötigten Geometrien teilweise weggelassen - Konstruktiv eigentlich einfach.


    Wenn die Grundlage aber falsch war (zb. SRA Scheibenträger), ist das Ergebnis auch falsch. Und wenn die Offsetmaße in Kombination mit dem gelieferten Bremssattel, der Gabel und der Radnabe nicht abgestimmt sind, kommt eben genau das raus was oben auf dem Foto zu sehen ist.


    Genau wissen kann ich es nicht - dazu muss man die sachen vermessen. Aber das Foto zeigt ein vergleichbares Fehlerbild wie bei den Beiträgen, in denen der falsche (SRA) Bremscheibenträger verwendet wurde.

    das Problem beim SR50 ist, dass der Sattel die Spur für die Bremsscheibe vorgibt, und dass die Scheibe wiederrum einen festen Offset zum Rad hat - hier kann man nicht mit außermittig einspeichen rumtricksen.


    Orginal gab es zwei verschiedene Bremsscheibenträger mit 4mm unterschiedlichem Offsetmaß. Einer für den SR50 und einer für den SRA.


    Orginal hatten alle Bremssättel auch die gleiche Spur. Sofern man da nichts durcheinander haut passt das (gabs hier im FOrum schon viele Diskussionen dazu).


    Bei so einem Umrüstset mit Fremd-Bremssattel muss die Spur der Scheibe an der Radnabe geprüft, ggf. korrigiert werden. Vorausgesetzt ZT hat als Grundlage für die Radnabe auch den Scheibenträger vom SR50 verwendet und nicht aus Unkenntnis den vom SRA nachgebaut...


    Falls dein Händler nicht weiterhelfen kann oder will, dann musst du reklamieren bzw. das Set zurückschicken.


    Es gibt auch alternativen zu dem ZT-Set:


    Bremsscheibenträger, bearbeitet - Simson SR50/1, SR80/1XC, XCE
    Bremsscheibenträger, bearbeitet- GRIMECA Bauteil- dient zur Aufnahme der Bremsscheibe- Höhe Anlagefläche: 44,5mm- Höhe gesamt: 48mm- Material: Aluminium
    www.akf-shop.de

    Set: Handbremszylinder für Seriengasgriff + Bremse + Bremsschlauch 720mm - Simson S53, S83
    Set: Handbremszylinder für Seriengasgriff + Bremse + Bremsschlauch 720mm Handbremszylinder für Seriengasgriff- Alle Bauteile der originalen…
    www.akf-shop.de



    Der Bremssattel von SFW hat die selbe Spur wie die orginalen von Grimeca und kann mechanisch im Austausch verbaut werden.

    Nein leider nicht, hab da schon länger nicht mehr rein geschaut.


    Aber sicher nix Exotisches, Ich denke mal 15er oder 16er Ritzel mit dem normalen Roller Kettenrad. Kann auch sein dass ich sogar auf 17er gegangen bin.


    Aber so teuer sind die Ritzel nicht, da kann man sich ruhig mal alle 3 hinlegen und probieren.

    Ich fürchte Alu ist da nicht der richtige Werkstoff.

    1. zwischen Alu und Stahl wirst du Kontaktkorossion bekommen

    2. sollten die Krallen leicht vorgespannt sein, das kann Alu viel schlecht als Stahl - Stichwort E-Modul

    3. wenn du das Alu noch biegen musst, kanns sein dass du an der Biegestelleschon die ersten Risse erzeugst

    Mit der Orginalleistung und Orginalübersetzung wird der nicht schneller als die 75km/h.


    Habe bei mir ein 5Gang mit 70er Primär und den LT70Sport Zylinder. Die Sekundärübersetzung habe ich dann so gewählt, dass er im 5. auf ebener Strecke noch gut zieht. So schafft das ca. 82km/h und kann bergab oder Windschatten noch leicht überdrehen. Auf der Autobahn kann man sich damit hinter einem LKW festbeißen, zum Überholen reichts aber nicht.


    Der SR80 war immer ein C oder CE - also immer Blinker, eckiger Tacho, verstellbare Federbeine hinten, zwei Spiegel, 12V, HS1 Scheinwerfer. Motor hat den 70er Primärtrieb und einen längeren 3. + 4. Gang. Die SR80 Getriebe sind meißt teuerer als ein 5Gang Getriebe - daher lohnt hier der Blick in die 5Gang Welt... und natürlich der 16N3 Vergaser bzw. nach der Wende dann der Bing.


    Beim SR80 müsste man noch auf Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex der Reifen achten, manche Hersteller sind da nicht ausreichend.

    hatte das Problem bei meiner MZ auch. Habe mir dann Blechstreifen zurechtgeschnitten und vorne leicht umgebogen, dass so eine Art Kralle entsteht. Und die dann gegen das Sitzbankblech geschraubt, immer so, dass die Kralle den Sitzbezug festklemmt... sehr fummelig. Hält aber seit dem.

    vermutlich 12" :rotate:

    ... wirst du möglicher Weise nicht ums probieren herumkommen.

    Als Anhaltswert kannst du ja mal die Breite der Felge ausmessen. Breiter als die Felge ist der Reifen sicher nicht. und beim Querschnitte tippe ich mal, dass der gleich oder nah an der Reifenbreite ist, eher etwas weniger, damit der Reifen schön Flach wirkt.


    Gibt es bei den Fahrradreifen überhaupt einen Querschnitt? Sind die nicht immer Querschnitt = Breite?