Beiträge von ifa_alex

    Am Vergaser habe ich schon genug rumgespielt. Ich will den eigentlichen Leerlauf nicht erhöhen, der ist ja ok. Ich glaube schon, dass es an der Zündung liegt. Immerhin hat sich das Verhalten nur durch Tauschen der Zündung, ohne aber was am Vergaser zu ändern, massiv geändert.


    Zudem laufen Wartburg mit Unterbrecherzündung nach längerer Belastung auch anders im Leerlauf als welche mit Elektronikzündung. Quasi das gleiche Phänomen. Nur beim Trabant konnte ich bisher keine Unterschiede feststellen. Und MZ kenne ich nicht.

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage zu einem Phänomen, dass mich schon seit jeher begleitet: Wenn ich mit meiner Schwalbe KR51/1 bereits ein paar Minuten Vollgas fahre und dann den Motor im Leerlauf laufen lasse (bspw. Ampel), dann ist der Leerlauf äußerst niedrig und sie geht womöglich auch aus, wenn ich nicht kurz Gas gebe. Nach dem kurzen Gasstoß ist alles wieder ok und sie läuft mit der üblichen, eingestellten Drehzahl weiter. Derzeit habe ich eine elektronische Zündung verbaut. Früher, mit Unterbrecher, war das Verhalten noch ausgeprägter und schlimmer. Teilweise ging sie sogar aus, noch bevor ich Gas geben konnte. Seit der EBZA ist es deutlich besser, allerdings auch noch nicht ganz weg.


    Woran liegt das?


    Gruß


    Alex

    Moin Gemeinde,


    tja, ich fahre eine KR51/1 im Alltag und diese wird nicht geschont. Manchmal, wenn ich so mit 60+ km/h unterwegs bin denke ich mir "oh man, jetzt bitte keinen Kolbenklemmer". Demnächst möchte auch meine Freundin das Teil nutzen und ich möchte natürlich auch nicht, dass sie sich damit hinpackt. Deshalb interessiert mich eigentlich mal, welche Motorvariante eher zum Kolbenklemmen neigt: Die alte, gebläsegekühlte Variante oder der neuere, fahrtwindgekühlte Motor?


    Danke und Gruß


    Alex

    Danke! :thumbup:


    Ich habe schon mehrfach WD 40 zwischen Tacho und Gehäuse gesprüht und einwirken lassen. Er bewegt sich kein Stück.
    Gibt es auch diesen Chromring für den Tacho noch neu? Kennst Du eine Adresse, die mir den Lampenring neu verchromt?
    Wurden 1975 S50 N sowohl mit meiner Felgenversion, als auch mit der anderen ausgestattet?

    Wären denn auch die normal gespeichten Felgen original bei meinem Fahrzeug?


    Habe den S50 aus der Garage in die Werkstatt überführt. Die Bilder zeigen meinen Lampenring. Ist der original? Meinen Tacho bekomme ich immer noch nicht aus seiner Hülle. X( Gibt es eigentlich noch solche Chromringe? Meiner hat leider Beulen...


    Des weiteren habe ich noch einen Tankdeckel ergattert. Von außen ganz gut, aber innen... naja. Habt ihr da eine Methode, den wieder sauber zu bekomme?


    Gruß, Alex

    Moin! :)


    Es geht weiter: Ich war gestern auf`m Lande und habe noch zwei originale Dichtungssätze aus DDR- Zeiten für den Motor bekommen. Die Freude war groß, denn mit dem komischen Nachbauzeugs habe ich bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht. Wir haben uns dann auch noch über die Felgen unterhalten. Der gute Mann meinte zu mir, dass diese 1973 eingeführt wurden und eigentlich nur der Materialeinsparung dienen sollten. Angeblich hätten sich die Felgen nicht bewährt und sind deshalb wieder 1975 aus`m Programm verschwunden. Stimmt das?

    Haha...


    Ich habe es mir heute mal angekuckt und mit meiner Schwalbe verglichen. Tatsächlich! 8o Nun habe ich noch ein kleines Problemchen mehr: Meine Felgen sind definitiv Schrott. Kannst Du mir zwei Räder wieder so originalgetreu gestalten, Matti? :rotate:

    Moin! ^^


    So, habe mir ein paar weitere Teile abmontiert, an denen ich hin und wieder abends am Schreibtisch basten kann. Unter anderem auch den Tacho. Aber wie kriege ich den aus seinem schwarzen Plastegehäuse? Wollte den nach oben rausdrücken, aber er bewegt sich kein Stück.... :kopfkratz: Naja... und bei den hinteren Federbeinen ist die obere Plastehülle schwarz. Welche Farbe hat sie normalerweise?


    bseQ: Was meinst Du mit "einfach gespeichten Felgen"? Gibt es da Unterschiede??? ?(


    Gruß, Alex