Beiträge von ifa_alex
-
-
KR51/1 kann dann ja auch nicht sein. Gab`s doch erst ab `68.
-
Sag die ersten drei Ziffern vom Rahmen und ich sage Dir, wann die Schwalbe gebaut wurde.
-
Guck mal im 5ten Post des Threads, das hatte ich schon mal erläutert.

...aber nicht so ausführlich. Danke!Die beigen Hülsen für die Zuggriffe habe ich noch neu liegen. Kann man die von den Stoßdämpfern auch wechseln? Wenn ja, wo gibt`s die?
Matti meinst Du, ich bekomme keine beige Tachowelle mehr?
-
Danke, aber wieso ist meine Tachowelle dann länger als 820mm???
Nochmal ein paar Sachen zur Optik: Ich habe folgendes Prospekt- Bild gefunden. Ganz deutlich zu erkennen sind die beigen Überzüge vom Kupplung- und Bremshebel sowie die beigen Hülsen der hinteren Dämpfer. Bei mir allerdings ist das alles schwarz. Was ist denn nun richtig?
-
Ok, danke. Dann werde ich diesbezüglich alles erneuern.
So, ich habe jetzt schon fleißig die ganzen Einzelteile aufgearbeitet und dabei sind - wie immer - auch wieder ein paar Fragen aufgetaucht. Besonders die Telegabel vorne wirft noch ein paar Unklarheiten auf, denn die habe ich ja bisher noch nie zerlegt gehabt. Also: Wie viel und vor allem welches Öl gehört da rein? Wie baut man das wieder ordnungsgemäß zusammen?
Wie lang muss die Tachowelle sein? Ich möchte ja wieder eine graue bzw. beige verbauen. Ich habe da bis jetzt nur eine gefunden, die 820mm lang ist. Meine ist aber 850mm bzw. 890mm (mit Seele gemessen) lang!?

Wie dick sind neue Bremsbeläge und bis zu welcher Restdicke darf man die abfahren?
Ist der linke Seitendeckel auch mit einem Schloss versehen, oder ist es auch original, wenn er nur angeschraubt wird?
Im Übrigen habe ich die alten Lager aus den alten Felgen demontiert. Es waren tatsächlich C3- Lager. Warum so viel Lagerluft?

Gruß
Alex
-
Hm... Also zugegeben, man muss schon sehr genau hinsehen, um jeweils den ganzen Zacken zu erkennen. Die Spitzen sind fast nicht zu sehen, bei genauem Hinschauen sieht man es aber dann doch. Trotzdem Schrott?
-
Ok, na mal sehen...
Kann ich das auf dem Bild zu sehende Teil noch verwenden, oder sollte ich schon ein neues nehmen?
-
Ich hatte das Problem auch schon einmal: Habe zig neue Unterbrecher verbaut und total abgekotzt. Sprang auch immer super an, aber man konnte nicht damit fahren. Ich hatte jeden Unterbrecher auf 0,4mm Abstand eingestellt und dennoch lief es nicht. Dann habe ich den Kontaktabstand einfach mal frei Schnauze etwas größer gemacht und auf einmal funktionierte es! Keine Ahnung, wieso... Bin dann damit ein paar Kilometer gefahren und danach habe ich es wieder auf 0,4mm zurückgestellt und fortan lief es auch. Probier es doch einfach mal!
-
Na ich wollte die Skalenscheibe abnehmen. Da ist ja aber die Tachonadel im Weg. Hat das schonmal jemand zerlegt? Der Zeiger sitzt irgendwie sehr locker und lässt sich axial verschieben, also wenn ich auf die Skale gucke, dann lässt er sich ein paar mm in meine Richtung ziehen...

-
Och Männers... Ich brauch` Antworten!

-
Danke Euch!
Weitere Frage: Ich habe den Tacho endlich aus der Plastehülle bekommen. Den verbeulten Chromring habe ich nunmehr abgenommen. Ich musste leider feststellen, dass sich der Zeiger nicht wie bei Trabant und Wartburg einfach abziehen lässt. Wie bekomme ich das Ding denn nun auseinander, ohne die Spiralfeder kaputt zu machen? Muss ich eventuell nur diesen einen kleinen Metallstift rausdrücken?
